ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. DC Ladefehler - Abbruch des Ladevorgangs

DC Ladefehler - Abbruch des Ladevorgangs

BMW i4 I04
Themenstarteram 16. April 2023 um 20:57

Hallo liebe i4 Gemeinde,

Hatte bei meinen i4 m50 jetzt am Wochenende Trip auf der Hinfahrt und dann auch auf der Rückfahrt beides Mal einen Abbruch beim Laden bei den Ionity Ladesäulen.

( Mit Vorkonditionierung jeweils)

Bei der Hinfahrt hat er angefangen (bei SOC 20%) zu laden ganz normal mit 200 Kw/h Ladegeschwindigkeit und hat dann bei 40% auf einmal abgebrochen..Dann habe ich die Ladesäule gewechselt und bis zu 95% normal geladen ohne ein Problem…

Bei der Rückfahrt gleicher Vorfall..nur dass er länger geladen hat (bis 90% hoch) und dann wieder plötzlich der Ladeabbruch.. Habe 2 Bilder gemacht.. Siehe Anhang..

Habe seit letzter Woche die neue Software Version (11/2022.63)

Bis dahin niemals einen Ladefehler davor..(5000 km bis jetzt gefahren)..

Hat jemand ne Idee was den Fehler auslösen könnte? Kann doch nicht an der Ladesäule liegen? 2 mal an verschiedenen Ionity Säulen gewesen..

Danke und LG

Manuel

Bmw i4 Laden1
BMW i4 Laden2
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 18. April 2023 um 20:09

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 18. April 2023 um 14:11:52 Uhr:

Ist aber nicht normal, dass es dabei dann zu einem Ladeabbruch kommt. Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten, allerdings wird bei mir dann das Laden beendet.

Ich werde dies beim nächsten Trip bei den Ionity Säulen nochmal beobachten und Euch informieren ob es nochmal aufgetreten ist..erst mal besten Dank für Eure Beiträge..

Wie bei madmaexchen… warum überhaupt beendet wird verstehe ich aber nicht. Wenn der Kaffee länger dauert, soll der doch weiterladen. Immer manuell ändern nervt…

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 18. April 2023 um 13:14:26 Uhr:

Zitat:

@-jj- schrieb am 18. April 2023 um 12:57:41 Uhr:

Ladeabbruch bei Ionity hatte ich auch schon. [...]

Der Ladeabbruch, um den es hier geht, hängt reproduzierbar NICHT von der Ladesäule ab. Mir ist der Ladeabbruch wg. des vom Navi berechneten SoC bei Fastned, Ionity Total Energie und Allego passiert.

aber OHNE Fehlermeldung ...

Zitat:

@Marc2480 schrieb am 19. April 2023 um 10:03:47 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 18. April 2023 um 13:14:26 Uhr:

 

Der Ladeabbruch, um den es hier geht, hängt reproduzierbar NICHT von der Ladesäule ab. Mir ist der Ladeabbruch wg. des vom Navi berechneten SoC bei Fastned, Ionity Total Energie und Allego passiert.

aber OHNE Fehlermeldung ...

Wie andere schon geschrieben haben. Das ist kein Ladeabbruch und kein Fehler, sondern ein von der Routenplanung geplantes Beenden des Ladevorgangs.

Zitat:

@dddirk schrieb am 19. April 2023 um 09:44:17 Uhr:

Wie bei madmaexchen… warum überhaupt beendet wird verstehe ich aber nicht. Wenn der Kaffee länger dauert, soll der doch weiterladen. Immer manuell ändern nervt…

Der andersrum würde sich irgendwer beschweren, dass er zu viel teuren Autobahnstrom geladen hat und nur knapp nach Hause zur PV wollten...

Zitat:

@dddirk schrieb am 19. April 2023 um 09:44:17 Uhr:

Wie bei madmaexchen… warum überhaupt beendet wird verstehe ich aber nicht. Wenn der Kaffee länger dauert, soll der doch weiterladen. Immer manuell ändern nervt…

Bei aktivierter Routenführung mit Ladestopps macht er das so. Man sieht es aber im Display nach dem anstecken sofort und ich korrigieren dann immer auf 100 % SoC. Sind zwei Klicks auf dem Display. Wenn man es weiß, ist das gut zu ertragen IMHO.

Würde das nicht so gehandhabt, würden sich auch Leute beschweren, dass die App oder das Auto ihnen nicht sagt, dass der optimale Ladestand laut Routenplaner erreicht ist und sie abstecken können.

Hallo!

Es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich hatte heute das Problem das ich nicht laden konnte .. er zeigte im Auto kurz an: "Netzspannung zu gering" (oder so ähnlich).

Nach einem Reset vom iDrive, usw. bemerkte ich, das das Ladekabel in der Wallbox nicht ganz eingesteckt ist .. scheinbar erkennt der BMW die Wallbox, bekommt aber keine oder ungenügend Spannung.

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 20. April 2023 um 11:50:07 Uhr:

Zitat:

@dddirk schrieb am 19. April 2023 um 09:44:17 Uhr:

Wie bei madmaexchen… warum überhaupt beendet wird verstehe ich aber nicht. Wenn der Kaffee länger dauert, soll der doch weiterladen. Immer manuell ändern nervt…

Bei aktivierter Routenführung mit Ladestopps macht er das so. Man sieht es aber im Display nach dem anstecken sofort und ich korrigieren dann immer auf 100 % SoC. Sind zwei Klicks auf dem Display. Wenn man es weiß, ist das gut zu ertragen IMHO.

Würde das nicht so gehandhabt, würden sich auch Leute beschweren, dass die App oder das Auto ihnen nicht sagt, dass der optimale Ladestand laut Routenplaner erreicht ist und sie abstecken können.

Ich mache die Umstellung immer in der App.

Bei mir kommt nach Erreichen des routenoptimierten Ladeziels die Meldung (per Push auf‘s iPhone), dass das Ladeziel erreicht ist und der Ladevorgang bis zum vollständigen Aufladen fortgesetzt wird.

In der App sieht das dann so aus, s. Screenshot.

Ich muss das nicht manuell hoch stellen…

App.jpg

@125GT

 

So ist es optimal. Welche Software-Version hast du im Auto?

Ja, ich finde das auch genau so richtig.

Software-Version 11/2022.63

Ich muss auch manuell umstellen!

Beim mir beendet er den Ladevorgang bei Erreichen eines von der Reiseplanung selbst definierten Standes. So gestern geschehen, ich habe geladen, habe dabei aber nicht nicht dem Auto geschaut, weil es praktisch leer war, als ich wieder einen Blick darauf geworfen habe hatte er bei 50% Akkustand abgeschaltet, weil er angenommen hat, dass es für die verbleibenden 170km reicht. Da ich schon 15 Minuten warten mußte, bis ich überhaupt einen Ladeplatz bekommen habe, weil wieder einmal alles voll war (trotz grüner Meldung in Display) konnte ich nicht noch einmal Laden und bin dann mit gemütlichen 110 weitergefahren. Das ist wirklich schlecht gelöst, ich muss mal schauen, wo diese Regelung festgelegt ist, ich will, dass er an der Ladesäule so lange lädt, bis er abgesteckt wird. Es ist ja schön, dass es irgendwie bis zum Ziel reicht, aber wenn die Möglichkeit besteht ihn länger angesteckt zu lassen, dann hat gefälligst nicht das Auto zu entscheiden, wann es genug ist. Im Kombination damit, dass plötzlich Bluetooth und CarPlay nicht mehr funktionieren, nervt mich das Auto gerade wieder ziemlich.

Das ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten.

Zumal es auch in der Driver’s Guide (unter den dort benannten Umständen) anders beschrieben ist (s. letzter Satz).

Driver's Guide.jpg

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 17. April 2023 um 10:17:49 Uhr:

 

Ich habe lieber 5 - 10% mehr Ladung als vom Navi vorgesehen, weil gem. Erfahrung die Restreichweitenberechnung bei mir immer etwas zu optimistisch ist. Außerdem reicht bei z.B. 10 - 40% die Zeit nicht einmal für Kaffee, Teilchen und WC...

Genau! Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt bei Ankunft an der Ladesäule als erstes die Navigation zu beenden. Dann Lade ich mit dem von mir eingestelltem Ladewert und rufe vor der Abfahrt im Menu 'letzte Ziele' einfach die Navigation wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. DC Ladefehler - Abbruch des Ladevorgangs