dbilas Flowtec 1,2l
hi,
also ich hab jetzt mal ne frage dazu was dieses Sogenannte saugrohr den so bringt. hab schon überall im internet nachgeschaut und meistens nur was fürn 1.8 gefunden. dabei waren es immer die unterschiedlichsten nachrichten der eine sagt so der andere so usw. war auch schon auf der homepage von dbilas.
Ich wollte wissen wer sich das eingebaut hat und wie er damit zufrieden ist und ob sich viel daran ändert wie er durchzieht usw??
Krieg ich die produkte eigentlich nur von dbilas selbst oder weiß jemande ne adresse wo man sie bestellen kann??
hoffe ihr könt mir da helfen.
155 Antworten
hi
also sooo der burner ist das video nicht! schön das es hier is schon! zudem dürfte es doch sehr kalt gewesen sein 😉 also er geht doch recht gut für nen 1.2 aber jeder der selbst nen 1.2tp und das dbilas paket drin hat kann mal gucken wie nah das video hinkommt. ich bin etwa genausoschnell aber habe 195er reifen. man stelle sich vor er hatte 155er winterschlitzer drauf.....sollte man ALLES bedenken bevor man rumstichelt und sich ständig ausschließlich negativ äussert.
im vergleich mit dem cinque turbo kann ich nicht annähernd mithalten jedoch ist der vorher nachher vergleich dem cinquefahrer auf der rückfahrt sehr aufgefallen! AM RAD gemessene(vor14tagen etwa) 109PS habe ich bei gasbetrieb. auspuff und steuerung sind nicht original. jedoch auch nix extremes!
ich persönlich nehme lieber nen 1.2 mit tuning und 100ps bei gleichem benzinverbrauch als nen 1.8er der mich mehr an steuern, anschaffung und verbrauch kostet.
wenn ich nen gut motorisiertes auto fahren will dann sicher keinen corsa! ein gebrauchter e46 325i geht besser als jeder corsa ! aber das bisschen reserve im alltag ist das dbilas kit wert finde ich.
byebye 😁
Zitat:
Original geschrieben von Drachton
laut Dbilas is Super Plus Pflicht!
Echt??? Ich fahre immer nur Super.
Zitat:
Original geschrieben von Drachton
laut Dbilas is Super Plus Pflicht!
Das ist quatsch
Herr Bilas fragt daher vorm Einbau extra was man fährt bzw fahren will, aber Super Plus ist nicht erforderlich
mit welcher mehrleistung kann bei super + ausgegangen werden?
Ähnliche Themen
Hi,
mir hat Bilas gesagt das man es ausprobieren soll.
Der Benzinverbrauch kann dadurch zurück gehen und man dann billiger mit Super+ fährt.
Leistungsmässig soll da nicht viel drin sein.
MfG
friku
hui mein Video hat ja ein paar heiße Diskussionen herbeigeführt 😁
Also, ich hab das Video von AlexTD´s 1,2 Corsa gedreht.
Mit meiner Kamera, HP Photosmart 720. Bei der Kamera hört sich jeder Motor kernig an, ich kann, falls bedarf besteht noch mehrere Videos hochladen und alle Motoren hören sich so rauh an bei hoher Drehzahl, kein Plan wieso.
Zum Gefälle:
Das gefahrene Stück ist relativ gerade, nicht 100% gerade, aber so gut wie. 100%ig Gerade ists wohl nur auf Start-Landebahnen oder sonstigen Testgeländen.
Allerdings musste sich der Corsa im hochgeladenen Video eher den Berg hoch, nicht den Berg runter bemühen.
Zum Tuning:
Dieses Flowtec Teil was die Leistung auf 100PS erhöht, schön und gut. Welchen Einfluss hat das Ding auf das Drehmoment? Bei einer Beschleunigung von 0-100 spielt doch die Leistung eine nicht so entscheiden Rolle, vielmehr muss das Drehmoment das Auto anschieben. Auf der Autobahn bei einem Beschleunigungsvergleich merkt man die Mehr PS bestimmt, aber bei einem 0-100 Video... da wird wohl der Unterschied eher gering sein. Auch wenn der Corsa sich subjektiv durch das FlowTec Teil verschnellert, weil sich vermutlich die Elastizität stark erhöht. Mal ganz davon abgesehen, dass eine halbe Sekunden Unterschied schon eine ganze Menge ist.
Zum Fahrstil:
Das Auto wurde übelst brutal getreten, merkt man zum Beispiel bei den Übergängen in der nächsten Gang. Kommt im Video nicht so rüber. Der Start war auch perfekt, keine durchdrehenden Räder aber an der Radiergrenze. Außerdem hat der Asphalt viel Haftung an dem Startpunkt, ist relativ neu.
Generell:
Wenn es jetzt immer noch Leute gibt die an der Echtheit des Videos zweifeln, empfehle ich folgendes:
Bevor ihr das nächste mal losgeht Tuning Teile kaufen, solltet ihr sicherstellen, dass das Tuning Teil im Auto eingebaut wird, nicht in der Psyche des Fahrers 😉
Zitat:
Dieses Flowtec Teil was die Leistung auf 100PS erhöht, schön und gut. Welchen Einfluss hat das Ding auf das Drehmoment?
Das Saugrohr ansicht nichts. Aber durch die enthaltene Motronik-Anpassung steht mehr Drehmoment gleichmäßig über die Drehzahl verteilt an.
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
Zum Tuning:
Dieses Flowtec Teil was die Leistung auf 100PS erhöht, schön und gut. Welchen Einfluss hat das Ding auf das Drehmoment? Bei einer Beschleunigung von 0-100 spielt doch die Leistung eine nicht so entscheiden Rolle, vielmehr muss das Drehmoment das Auto anschieben. Auf der Autobahn bei einem Beschleunigungsvergleich merkt man die Mehr PS bestimmt, aber bei einem 0-100 Video... da wird wohl der Unterschied eher gering sein. Auch wenn der Corsa sich subjektiv durch das FlowTec Teil verschnellert, weil sich vermutlich die Elastizität stark erhöht. Mal ganz davon abgesehen, dass eine halbe Sekunden Unterschied schon eine ganze Menge ist.
Sorry aber wenn ich keine Ahnung vom Zusammenhang von leistung und Drehmoment haben würde, wäre "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" mein Grundsatz...
Und wieso sollte sich die Elastizität erhöhen? Das Saugrohr bringt eine Drehmomentverbesserung hauptsächlich in höheren Drehzahlbereichen,...
Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Was gibt es da zu verstehen?
Wenn sich durch das Saugrohr die Leistung im oberen Drehzahlbereich erhöht, erreicht man wohl die größte "Verbesserung" bzw. Verschnellerung wenn man beispielsweise von 80 auf 140 in den optimalen Gängen beschleunigt, das meinte ich mit Elastizität. Wie man sieht, nutzt es bei der Beschleunigung von 0 auf 100 rein gar nichts... Aber man "tunt" auch nur mittels Ansaugrohr, dadurch wird ein Benzinmotor nicht automatisch eine Sekunde schneller auf 100.
Da fällt mir grad noch ein Beispiel ein, die BMW 316i und der 318i der e46 Generation vor dem Facelift haben beide den 1,9 Liter Motor. Der haupte Unterschied von 316i zum 318i ist ebenfalls ein anderes Ansaugrohr. Der 318i fühlt sich stärker an, beim Sprint und Höchstgeschwindigkeit tun sich die beiden trotzdem nicht viel.
Hi,
habe auch vor mir das Flowtec zu holen.
Kann mit bitte jemand mitteilen ob der Einbau ohne probleme zu bewältigen ist?
Kommt man gut dran oder ist recht wenig platz um dieses zu montieren?
Werden zusätzlich Teile benötigt die in dem Kit nicht enthalten sind?
Und mit welcher Einbauzeit ist zu rechnen?
Merci
Grüße
Gut rankommen tut man auf jeden Fall.
Einbauzeit ist schwierig zu sagen, weil ja keiner weiß, wie begabt du bist, ob dus alleine oder zu zweit machst, obs Limo oder Bier beim Schrauben gibt..... 😉 😁
Zitat:
Werden zusätzlich Teile benötigt die in dem Kit nicht enthalten sind?
Meines Wissens nach nicht.
hi
bin zwar mechaniker aber würde das einbauen lassen. weil die anpassung der steuerung schon nen unterschied macht!
bye
aaaalso ... meiner Meinung nach lohnt sich das Kit auf jeden Fall. Ich mein, das Teil bringt immerhin zwischen 20 und 30 PS mehr (je nach Serienstreugung, Auspuffanlage usw) und die merkt man auf jeden Fall.
Kann mir bitte einer sagen, wie es mit der Garantie aussieht?
Zitat:
Original geschrieben von Danny1985
...Und was die Motorhaltbarkeit angeht, ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaube, dbilas gewährt eine lebenslange Garantie auf deren Umbauten. Und das soll doch schon bei einer Leistungssteigerung was heißen, oder? Da müssen die sich Ihrer Sache sehr sicher sein. Und ich fahre mit den dbilas Umbau nun auch schon über ein Jahr herum und es ist noch alles so wie anfangs...
Habe ich doch schonmal erwähnt - bin mir aber auch nicht 100%ig sicher!