ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. DB-grenze am PKW

DB-grenze am PKW

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 13:47

hi, wieviel dezibel darf ein auto maximal haben?

Ähnliche Themen
23 Antworten

was halt geht.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 13:59

ich meine, wo ist die obergrenze bevor er tüv sagt zu laut? 85db, 100db.....?

der misst sowas nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 14:16

wird bei ner luftfilter eintragung wohl tun müssen, hat er mir so gesagt. und wollte mal die obergrenze erfahren

in luxemburg sind's im standgas 90 dezibel (wenn ich mich nicht irre)

in deutschland glaub ich ist es gleich, nur wird der motor hochgefahren!

(und das macht man in luxemburg nicht....weil das macht doch zuviel lärm in der prüfstelle ;-) )

am 19. Januar 2006 um 16:46

ach assis ..das is von stadt zu stadt von prüfer zu prüfer verschieden! egal... müsst einfach in dem teilegutachten drin stehen von der dekra fetsgelegt so weit ich weiss..

"Eine feste Grösse für das Standgeräusch gibt es nicht. Jedoch lässt sich bei erhöhtem Schallpegel im Standgeräusch auch auf ein lautes Fahrgeräusch schliessen. Der erhöhte Schallpegel ergibt sich aus dem eingetragenen dB-Wert plus 5dB Toleranz."

Die Quelle hab ich jetzt leider grad nicht zur Hand. Musst Du mal google bemühen...

oh sh... ich war irgendwie auf dem Anlage-Trip :rolleyes: jetzt versteh ichs

es steht im fahrzeugschein wielaut das standgeräusch und das fahrgeräusch maximial sein darf... diese werte dürfen nicht überschritten werden...

der tüv macht geräuschmessungen für auspuffanlagen und luftfilter für die es keine gutachten gibt... einmal im stand und einmal bei der fahrt (da musste an nem messpunkt vorbeifahren)

der spaß kostet dann knapp 150 euro... wenn der prüfer dich nicht leiden kann, schickt der dich noch auf den leistungsprüfstand... das kostet dann nochmal...

 

Fazit: einen Lufi mit gutachten kaufen ist billiger als einen ohne gutachten durchn tüv zu brigen

am 20. Januar 2006 um 8:59

sevuss also die Db grenze liegt bei 95 Db,danach ist egal ob mit eintragung oder net,war bei meinen astra so remus sport kat friedrich gruppe a anlage sind am anfang ca 90 db raus dann war er eingefahren un im warmen zustand ca 98 db ,die beim tüv wollen etz keine abnahme geben wegen dem ,weil ich ne voll abnahme brauch nach dem umbau.

was ist eigentlich die dB grenze IM AUTO .... also was darf man so an musikalischer lautstärke mit sich führen ? sind 131dB schon zu viel ?

MfG BassSuchti

Also das mit der Musik im Auto war glaubich so!

Darf man nur so laut machen das man Alarm Sirenen (Martinshörner) noch hören kann.

Im Stand aufm Parkplatz kannste so Laut m achen wie du willst. Solange du keinen anderen Störst.

Ich weiß zb. in der Disco darf zb. nur bis max 103 db gefahren werden.

Das ist ja so ein neuer gesetzes entwurf der wohl dieses jahr

an den Start geht.

Und wenn zb. ein Auto nur 95db fahrgeräusch haben darf, dann denke ich darf der rest wohl kaum lauter sein.

 

Geräusch-, Lärmquelle Entfernung

[Meter] Schalldruckpegel

[db(A)]

leichtes Blätterrauschen, feiner Landregen - 30

ruhiges Gespräch 1 45 - 55

Häuserfront an einer Hauptverkehrsstraße - 70

Staubsauger 3 70 - 75

PKW, 50 km/h 15 80

Stadtautobahn - 85

laute Disko -

Schmerzschwelle 120 130

Flugzeugstart 25 140

Dauerschaden schon nach einmaliger Exposition >150

Spielzeugpistole 0,5 150

Gewehrschuss 0,5 m neben der Mündung 160

Spielzeugpistole direkt am Ohr 170

Also ich sag ja immer, Musik hat dann die richtige Lautstärke, wenn man störende nebengeräusche wie Polizeisirene nicht mehr hört, auch wenn sie neben dir ist.

startender kampfjet hat ne dB zahl von 125 ... ich bin mit meinem subwoofer ganze 6 dB lauter ....

MfG BassSuchti

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:15

bei musik spielt lautstärke doch keine rolle. laut kann doch jeder, aber im klang trennt sich dann die spreu vom weizen

Deine Antwort
Ähnliche Themen