ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DB Atego 1222, Nebenantrieb sporadisch

DB Atego 1222, Nebenantrieb sporadisch

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 24. November 2020 um 6:20

Wir haben einen Daimler Benz Atego 1222 mit Kran und Kipper.

Erstzulassung: 03.09.2009, 970.25

WDB9702531L415017

Folgendes Problem:

Der Nebenantrieb geht nur sporadisch rein.... manchmal funktioniert er bis zu 10 mal,

andersmal wieder nicht.

Wir helfen uns dann, indem wir den Stecker vom Magnetventil abmachen und auf das

Magnetventil der Differentialsperre umstecken.

Wenn dies geschehen ist, können wir den Nebenantrieb mit dem Schalter Sperre einschalten.

Was haben wir bereits unternommen:

Magnetventil getauscht

Schalter getauscht

Neutralstellungsschalter getauscht

die beiden Schalter am Kupplungspedal getauscht

PSM getauscht

Alle Masseleitungen unten am Anlasser abgeschraubt und überprüft.

Das Kabel vom Magnetventil zur Steckplatz erneuert.

Wir haben eine eigene Werkstatt, tauschen uns aber auch mit Daimler Benz in

Gunzenhausen aus.... Leider haben auch die Kollegen keine neue Idee

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee

Danke vorab

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2020 um 16:40

Wir haben heute den Rückmeldeschalter gewechselt.

Zudem haben wir das Kabel von dem Schalter zur Steckverbindung komplett erneuert.

Beim 1. Test ist erstmal alles gut, aber das hatten wir schon mehrmals.

Morgen läuft der LKW im normlen Einsatz, ca. 25 Ladestellen, dann werden wir sehen.

Erst einmal danke an alle, die sich beteiligt haben.

Ich werde wie immer berichten, ob wir den Fehler gefunden haben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Funktioniert die Kontrolleuchte der Feststellbremse?

Gruß

Themenstarteram 24. November 2020 um 9:09

Die Kontrolleuchte ist bei angezogener Handbremse an.

Gruß

Zitat:

@ochlast schrieb am 24. November 2020 um 07:20:27 Uhr:

Schalter getauscht

Welche Schalter habt ihr getauscht?

Hier ist doch ein Hinweis.

Magnetventil der Differentialsperre umstecken.

Wenn dies geschehen ist, können wir den Nebenantrieb mit dem Schalter Sperre einschalten.

Entweder Kabelbruch unterwegs, oder an der gegenseite der Steckverbindung, schaltet der über ein Relais? das wäre noch das Alte. Wenn der nicht Schaltet mal gemessen was da ankommt? Oxidation im Stecker Kabel vor dem Schalter? was kommt vor dem Schalter an?

Wäre mal Interessant was für Eingangsbedingungen für das Schalten des Nebenantriebes programmiert sind??

Habt ihr auch schon am Nebenantrieb den Rückmeldeschalter geprüft??

Themenstarteram 25. November 2020 um 6:16

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Neutralstellungsschalter und Magnetventil wurden getauscht, ebenfalls

der Zugschalter für den Nebenantrieb.

Am Nebenantriebsschalter brennt die Kontrolleuchte wenn der Nebenantrieb rein geht.

Wenn es mal wieder nicht funktioniert, brennt auch die Kontrolleuchte nicht.

Ob der Nebenantrieb noch über ein Relais schaltet, weiß ich nicht, muss ich prüfen.

PSM ist z. B. auch so programmiert, dass der Nebenantrieb auch bei offener Handbremse schaltbar ist.

Welcher ist der Rückmeldeschalter am Nebenantrieb??

Hat der eine Fehlermeldung im PSM?

Themenstarteram 25. November 2020 um 16:08

nein, komplett ohne Fehlermeldung....

Schaltet das Ventil für den Nebenantrieb denn kurz wenn du ihn einschaltest und er nicht funktioniert?

Alleine evtl. schwer festzustellen.

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:18

Das müsste ich prüfen.... Morgen sind wir zu zweit

Falls er nur kurz reingeht liegt es meist an der Rückmeldung vom Schalter.

Der Rückmeldeschalter ist der mit dem Stift (Kontrollschalter). Wenn dieser ne Macke hat dann macht er was er will.

Themenstarteram 26. November 2020 um 4:59

Wir werden heute danach schauen und berichten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DB Atego 1222, Nebenantrieb sporadisch