ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dauervolllast schädlich?

Dauervolllast schädlich?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:59

Nabend,

ich habe mich durch einige Foren gelesen und habe oft gelesen, dass Dauervolllast schädlich ist für jedes Auto. Dauervolllast ist schädlich klar, wenn man mit der Drehzahl am Begrenzer hängt und das Gaspedal den Boden berührt. Wie verhält sich das aber, wenn ich Vollgas gebe, aber die Drehzahl wie bei mir bei 4100U/min liegt? Ist das auch schädlich oder nicht? Bei meinem Wagen ist bei 220 schluss und da steht die Drehzahl eben bei 4100.

Schlecht oder kann ich das ruhig machen bis der Tank leer ist?

 

Danke euuuch :)

Beste Antwort im Thema

Wenn alle Betriebsstoffe warmgefahren sind und auch sonst alles in Ordnung ist, muss er das abkönnen, sonst hätte er kein Motor werden dürfen. Wobei ich das bei den modernen downsizing-Motörchen auch nicht mehr vorbehaltlos unterschreiben würde.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Mein Tahoe 98 Model, 350 Gas 5,7l +- 377.000 miles erster Motor, erstes Getriebe, schleppt 40 Toner an, oder von der Straße, zieht Anhänger bis 8 Tonnen, immer speed limit +5, 75mph das einzige was sich ändert ist der Verbrauch.

378 Pete, 3406c Motor 3zj Marine engine. Drückt momentan um die 600hp auf die Räder. 2,09 Million Miles runter. 48 Liter Motoröl. Immer Vollgas. Ölwechsel alle 4000 gal Diesel. Das kann bei 15,000 Miles oder 20,000 Miles sein.

Das wichtigste ist, warm fahren, dann die rohre freiblasen. Immer daran denken, oil und fett ist preiswert, Metal ist teuer.

Rudiger

Nutzfahrzeuge sind nicht mit nem 2L Benziner zu vergleichen....

 

Ein Lkw schaltet bei 1500-2000 umin hoch bzw hat seine Nennleistung bei dieser Drehzahl.

 

Btw, was ist in diesem Kontext ein 40tonner? Ist das eine Sattelzugmaschine? Ist das ein Sattelzug? Ist das ein ausgeladener Sattelzug?

Das ist der unterschied zwischen 8,20 und 40tonnen! Und 8 Tonnen, na die kriegt eine G-Klasse mit untersetzung auch mit weniger Hubraum weggezogen...

 

Dazu muss es kein amerikanisches Fabrikat sein :rolleyes:

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 22. Mai 2018 um 12:33:14 Uhr:

Zeige mir Mal wo man auf einer AB konstant Vollgas (220km/h ) Fahren kann bis der Tank leer ist, es ist nicht möglich länger wie 5min Vollgas zu fahren auf unseren AB, irgend einer zieht immer Mal nach links mit 130km/h,

Ich möchte dir da absolut beipflichten!

Das zügigste das ich mal hatte, war Soest – Bad Homburg vor der Höhe am Sonntag morgen in 1,5 Std. ohne Übertretungen der Geschwindigkeit.

Bei Mercedes wurde mir vom Meister mal berichtet, dass es Menschen in unserem Land gibt, die nachts Ihre AMG`s auf die BAB setzen und offensichtlich einen Stein auf Gaspedal legen um quer durch Deutschland zu blasen.

Da hätte man dann Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgelesen jenseits von Gut und Böse.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:55

Bei Mercedes wurde mir vom Meister mal berichtet, dass es Menschen in unserem Land gibt, die nachts Ihre AMG`s auf die BAB setzen und offensichtlich einen Stein auf Gaspedal legen um quer durch Deutschland zu blasen.

Da hätte man dann Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgelesen jenseits von Gut und Böse.

Das muss soooo cool sein :)

Ich denke auch, dass selbst dieses 1,4er Motörchen das aushalten muss. Wie gesagt ich bin nicht oft auf der AB und wenn dann nicht gerade lange oder schnell. Heute kam ich auf eine Geschwindigkeit von 160 (viel Verkehr). Nen Stein muss ich auch mal mit nehmen :D

Also nachts jenseits von 1 Uhr sind die Autobahnen idr. leer, ohne Kennzeichen und mit Klebeband auf der Feinstaubplakette ist es kein Problem, bei Dauervollgas n Tank leer zu fahren...

Wenn man ein Ziel hat wie eine Besprechung morgens um 8:00 Uhr z.B. kann man das mal machen.

Aber ständig ist das so eine Sache, da es sicherlich sehr anstrengend ist mit weit über 200km/h ausgeglichen und ausgeruht einer Besprechung zu folgen.

Vor allem, weil nicht jede BAB Schnur gerade verläuft. Ab 200 wird die Fliehkraft schon deutlich wahrgenommen wie ich finde.

Das mit dem Abkleben von Schildern und Scheibe ist noch mal so ein besonderes Ding, dass teuer werden kann, wenn die Ordnungshüter das bemerken.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:32

Zitat:

@klausram schrieb am 23. Mai 2018 um 22:23:09 Uhr:

Wenn man ein Ziel hat wie eine Besprechung morgens um 8:00 Uhr z.B. kann man das mal machen.

Aber ständig ist das so eine Sache, da es sicherlich sehr anstrengend ist mit weit über 200km/h ausgeglichen und ausgeruht einer Besprechung zu folgen.

Vor allem, weil nicht jede BAB Schnur gerade verläuft. Ab 200 wird die Fliehkraft schon deutlich wahrgenommen wie ich finde.

Das mit dem Abkleben von Schildern und Scheibe ist noch mal so ein besonderes Ding, dass teuer werden kann, wenn die Ordnungshüter das bemerken.

Das mit dem Abkleben würde ich auch lieber lassen :D

Bis 200km/h finde ich es noch sehr entspannend :) danach sind die Windgeräusche so DERMASSEN brutal, dass da echt Konzentration gefragt ist :D

am 23. Mai 2018 um 21:13

Zitat:

@Otako schrieb am 22. Mai 2018 um 00:31:41 Uhr:

Das ist vom Fahrzeug zum Fahrzeug unterschiedlich. Es gibt Motoren, die können Vollast gut haben. Mercedes hat vor 13 Jahren mit dem OM642 einen Vollgas-Weltrekord aufgestellt. Es wurden 3 Fahrzeuge von Band genommen und 100.000 Meilen, das sind 160934 km Vollgas gefahren. Der Hochgeschwindigkeitsweltrekord ist bis heute ungeschlagen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 225 km/h ist schon beachtlich:

https://www.youtube.com/watch?v=kMRbV4pIdyc

...

Weltrekord von Nardo auf Mercedes 190E 2.3-16 (W201) mit VIDEO

50.000 Kilometer – 247,939 Km/h ...

1983. oldschool :)

Ja, das war die Zeit in der solche Aktionen die Menschen begeisterten.

SAAB machte etwas ähnliches nur 3 Jahre später mit 3 SAAB 9000.

Allerdings gleich über 3x 100.000km Vollgas und damit über die doppelte Mercedes Distanz.

Hier erreichten alle 3 Fahrzeuge das Ziel, wenngleich aufgrund der geringeren Motorleistung die Geschwindigkeiten etwas niedriger lagen ( 213 km/h Schnitt).

Talladega Long Run

"Immer daran denken, oil und fett ist preiswert, Metal ist teuer."

Sehr gut! :)

am 24. Mai 2018 um 9:23

Zitat:

@klausram schrieb am 23. Mai 2018 um 21:35:36 Uhr:

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 22. Mai 2018 um 12:33:14 Uhr:

Zeige mir Mal wo man auf einer AB konstant Vollgas (220km/h ) Fahren kann bis der Tank leer ist, es ist nicht möglich länger wie 5min Vollgas zu fahren auf unseren AB, irgend einer zieht immer Mal nach links mit 130km/h,

Ich möchte dir da absolut beipflichten!

Das zügigste das ich mal hatte, war Soest – Bad Homburg vor der Höhe am Sonntag morgen in 1,5 Std. ohne Übertretungen der Geschwindigkeit.

Bei Mercedes wurde mir vom Meister mal berichtet, dass es Menschen in unserem Land gibt, die nachts Ihre AMG`s auf die BAB setzen und offensichtlich einen Stein auf Gaspedal legen um quer durch Deutschland zu blasen.

Da hätte man dann Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgelesen jenseits von Gut und Böse.

Also, ich hatte es mal geschafft mit einer Honda CBR 1000F (der erste fahrende :) Jogurtbecher), 330 Km bis nach Lörrach zurückzulegen (Nachts), in 1 Std. und 35 Min. (Netto, da ein Tankstopp nötig wurde):D.

Das war dennoch Streß pur, zumal auch noch die Witterung (zeitweise Nieselregen) nicht optimal war und die Autobahnen auch nicht immer wie "Leergefegt" ;)waren.

Durchgehend ohne Tempolimit war die Strecke auch nicht:D, sonst wäre es noch schneller :cool::D gegangen. Ist auch 33 Jahre (Wow, wie die Zeit vergeht:eek:) her und die Verkehrsdichte war generell noch "etwas" geringer.

P.S.: ich denke dass dies heutzutage auch nicht mehr möglich wäre, weil rund um die Uhr alle möglichen Fahrzeugarten aus dem ehemaligem Ostblock, hier immer mehr unsere BAB bevölkern (und zusätzlich ruinieren :D)

am 24. Mai 2018 um 10:18

Mein "Rekord" ist immer noch eine halbe Stunde Vollgas am Stück. Gute 200 km/h durchgehend auf der A1 zwischen HH und HB. Das ging aber auch nur, weil es während eines Fußball-EM-Finales mit deutscher Beteiligung und während des Sonntagsfahrverbots für LKW war.

am 24. Mai 2018 um 10:43

Zitat:

@meehster schrieb am 24. Mai 2018 um 12:18:27 Uhr:

Mein "Rekord" ist immer noch eine halbe Stunde Vollgas am Stück. Gute 200 km/h durchgehend auf der A1 zwischen HH und HB. Das ging aber auch nur, weil es während eines Fußball-EM-Finales mit deutscher Beteiligung und während des Sonntagsfahrverbots für LKW war.

Mit welchem Auto!? Dem Porsche 928 ?

In meinem jugendlichen :rolleyes: Leichtsinn hatte ich (mit der Honda ;-)) mich mal mit so einem 928er Fahrer angelegt:D, Nachts und bei strömenden Regen, über eine Strecke von knapp 3 Km (am Limit), der Porsche hatte das Nachsehen.:cool:

Keine Ahnung ob es nicht schneller ging oder ob der Fahrer sich nicht ganz traute ::):D War schon mehr als grenzwertig, auch bei zwei Spuren ohne Gegenverkehr und sonst keine Hindernise.

am 24. Mai 2018 um 11:13

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 24. Mai 2018 um 12:43:32 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 24. Mai 2018 um 12:18:27 Uhr:

Mein "Rekord" ist immer noch eine halbe Stunde Vollgas am Stück. Gute 200 km/h durchgehend auf der A1 zwischen HH und HB. Das ging aber auch nur, weil es während eines Fußball-EM-Finales mit deutscher Beteiligung und während des Sonntagsfahrverbots für LKW war.

Mit welchem Auto!? Dem Porsche 928 ?

In meinem jugendlichen :rolleyes: Leichtsinn hatte ich (mit der Honda ;-)) mich mal mit so einem 928er Fahrer angelegt:D, Nachts und bei strömenden Regen, über eine Strecke von knapp 3 Km (am Limit), der Porsche hatte das Nachsehen.:cool:

Keine Ahnung ob es nicht schneller ging oder ob der Fahrer sich nicht ganz traute ::):D War schon mehr als grenzwertig, auch bei zwei Spuren ohne Gegenverkehr und sonst keine Hindernise.

Nee, den Porsche haben wir noch nicht so lange. Den Porsche haben wir noch nie ausgefahren, ich war nur ein Mal kurz bei Tacho 200 damit.

Das war im Jahre 2008 mit nem Mazda 323 GT. Da haben wir für die 155 km genau eine Stunde gebraucht.

Mit diesem Mazda haben wir Anfang 2009 noch eine Gewalttour unternommen: Morgens kurz nach 2 in Delmenhorst los, erstmal volltanken, kurz vor halb 5 in Hessen wieder vollgetankt, weil die Tankwarnleuchte sich gemeldet hat und um kurz vor 6 in Bayern an die Tür geklopft :D Da war der Schnitt zwar "nur" 135 km/h, aber inlusive Tank- und Pinkelpausen.

Inzwischen bin ich auch zu alt für sowas. Kurz mal ausfahren ja, aber auf längerer Strecke muß nicht mehr sein ;)

am 24. Mai 2018 um 11:50

Wenn man auf öffentlichen Straßen versucht, über längere Strecken, so schnell wie möglich zu fahren, artet dies "immer" in Streß aus, weil man ja auch ständig unter Spannung steht, hochgradig Aufmerksam, "weit" vorrausschauen, immer mit "allem" rechnen muss:D, auch auf Fehler anderer :D.

Als ":cool:schneller" Motorradfahrer ist es noch schwieriger, weil ständig abgeduckt und ab und zu dem Fahrtwind ausgesetzt, zu sein.

Auch mit eingeschalteten Fahrlicht wird man schnell mal übersehen, bzw. unterschätzten vorrausfahrende Fahrzeuglenker die Geschwindigkeit des Motorrads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dauervolllast schädlich?