ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dauervolllast schädlich?

Dauervolllast schädlich?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:59

Nabend,

ich habe mich durch einige Foren gelesen und habe oft gelesen, dass Dauervolllast schädlich ist für jedes Auto. Dauervolllast ist schädlich klar, wenn man mit der Drehzahl am Begrenzer hängt und das Gaspedal den Boden berührt. Wie verhält sich das aber, wenn ich Vollgas gebe, aber die Drehzahl wie bei mir bei 4100U/min liegt? Ist das auch schädlich oder nicht? Bei meinem Wagen ist bei 220 schluss und da steht die Drehzahl eben bei 4100.

Schlecht oder kann ich das ruhig machen bis der Tank leer ist?

 

Danke euuuch :)

Beste Antwort im Thema

Wenn alle Betriebsstoffe warmgefahren sind und auch sonst alles in Ordnung ist, muss er das abkönnen, sonst hätte er kein Motor werden dürfen. Wobei ich das bei den modernen downsizing-Motörchen auch nicht mehr vorbehaltlos unterschreiben würde.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Lange Strecken schnell zu fahren macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich meine Balkantour mache, dann fahre 1500 km mit Pausen. Für die Strecke brauche ich 14-16 Stunden, je nach Pausen auch mal 18 Stunden. Lange Strecken fahre ich am liebsten 140 km/h. Wenn ich es krachen lasse, dann nicht bei Reisen. Schnelles Fahren ist nur zum Spaß da und hat mit Reisen nichts zu tun.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:43

Zitat:

@Otako schrieb am 24. Mai 2018 um 14:24:16 Uhr:

Lange Strecken schnell zu fahren macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich meine Balkantour mache, dann fahre 1500 km mit Pausen am Stück. Für die Strecke brauche ich 14-16 Stunden, je nach Pausen auch mal 18 Stunden. Lange Strecken fahre ich am liebsten 140 km/h. Wenn ich es krachen lasse, dann nicht bei Reisen. Schnelles Fahren ist nur zum Spaß da und hat mit Reisen nichts zu tun.

Man verbrät nur unnötig seinen Sprit und auf langen Reisen kostet das Tanken auch immer Zeit. Ich geb nur dann Gas, wenn ich z.B. die Strecke Walldorf - Heidelberg fahre. Das ist die nächste Ausfahrt und da lohnt es sich auch :D Auf langen Wegen aber total sinnlos und teuer :D

Mit nem Diesel geht das.

Selbst wenn ich es richtig scheppern lasse komme ich mit dem Zafira nicht über 9 Liter.

Fahre auch auf 1000km+ fahrten gerne bis vmax

Fahre aber in der Regel nachts. Bevorzugt Samstag auf Sonntag

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:03

Tempo 200+ schafft man eigentlich auch nur noch nachts. Tagsüber geht vielleicht mal 90 :D

am 24. Mai 2018 um 14:21

Kommt auf die Strecke an. Auf meinem Weg von und zur Arbeit fahre ich eigentlich immer bei passendem Wetter über 160 km/h, egal welche Schicht ich habe. Über 200 gehen nur mit meinem Alltagsauto nicht, der Prius ist bei 186 km/h nach GPS abgeregelt.

Anbei mal ein Bild von einem normalen Freitagmittag:

Und dahinter der alltägliche Stau auf der A28. :D

am 24. Mai 2018 um 14:36

Weil wir mit Tempo 160 auf der rechten Spur unterwegs sind, soll es dahinter Stau auf einer anderen Autobahn geben?

Die A28 ist übrigens tatsächlich etwas voller als die A29.

Die A4 sowie A9 sind auch sehr schnell fahrbar. Natürlich bedarf es gewisse Zeiten, aber dann kann man es krachen lassen. Fahre da auch gerne konstant 150kmh plus, wenn es möglich ist.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 24. Mai 2018 um 16:03:16 Uhr:

Tempo 200+ schafft man eigentlich auch nur noch nachts. Tagsüber geht vielleicht mal 90 :D

Das ist definitif nicht so.

Das geht auch tagsüber.

Moorteufelchen

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:34

Je nach dem wo man ist ;) Hier in HD und Umgebung kann mans momentan knicken.

Mo Münster Aschaffenburg und gestern zurück war es jeweils möglich.

Sag also nicht es geht nur nachts.

Und das ist eine der Hauptstrecken in D. also.

Moorteufelchen

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 22:14

Is ja guuuut das war ja so auch nicht gemeint, dass es NUR NOCH NACHTS geht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dauervolllast schädlich?