ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dauerton bei original Einparkhilfe VW PDC

Dauerton bei original Einparkhilfe VW PDC

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:25

Schönen guten Tag,

habe jetzt schon fast das ganze Internet durchsucht und die tollsten Sachen gefunden:D

"Dauerton beim rückwertsfahren wenn Anhänger dran!!! - Warum???"

Und nur so ne geilen Antworten :eek:

Also Problem ist wie folgt:

- PDC original von VW und auch vom Autohaus eingebaut

- seit ca 2 Jahren spinnt diese immer nur rum:mad:

- Sensoren getauscht (mal alle 4, zweimal nur hi re - in der ganzen Zeit)

- Kabel getauscht (vor 1 Woche)

- Steuergerät prüfen lassen (vor ca 2 Jahren)

- mehrmals auslesen lassen

- und die nervigsten Pieptön, von nur einmal über kurz hintereinander piepen bis zum heutigen Ton und dieser ist am nervigsten! Ein DAUERPIEPEN!

Leider ist auch mein Autohaus mit seinem Latein am Ende und sagt nur noch "OH OH OHHH, DAS WIRD TEUER!" und darauf hab ich keine Lust mehr :):(

Jetzt hoffe ich, das ihr mir evtl weiterhelfen könnt! Vielen lieben Dank und sorry wegen dem langen Text.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Puppe185

Hab ich jemanden direkt so angesprochen???

Ja, Du hast "tomold" definitiv damit gemeint.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die PDC hat einen Fehlerspeicher, was steht da drin?

Ansonsten:

Das System hat nicht viele Komponenten - STG, Kabelsatz für Sensoren, 4 Sensoren, Kabel zum Rückfahrlicht, Kabel für Stromversorgung und Diagnose. Sensoren und Kabel sind schon neu. Bleibt das STG - in der Bucht steht grade eins für 50 Euro, der Austausch ist in 10 Minuten selbst gemacht.

Gruß

schwarzabgleich

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:59

Im Steuergerät stand am Anfang nur das es alle 4 Sensoren betreffen würde, darauf hin sind auch alle getauscht wurden. Dann hatte sie wieder funktioniert und ca 3 Monate später wieder rumgemuckt! Und von da an stand immer der Sensor hi re im Speicher. Hatte am Wochenende den Speicher löschen lassen, Sensor erneut getausch und siehe da es stand nichts mehr drinne! Aber sie funktioniert immer noch nicht.

Es is als wäre die ganze Zeit ein Objekt hinter mir! Sensoren vorhin erneut durchgetauscht und immer noch!

HIIIIILLLLLFFFFEEEEEEEE

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:49

Oh sorry, das letzte stimmte nicht ganz! Kurz nach dem letzten mal erneuern funktionierte die PDC für ca 5 Minuten und dann qwietierte sie wieder den Dienst!

Lern Einparken!!! :D

Es ist leider so - je mehr Technik (Elektronik), desto mehr kann versagen.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:12

boahhhhrrrr

sorry das ich sooo spät drauf antworte, aber hatte fast die ganze Zeit vor lachen am Boden gelegen!

Schade das es immer so ne Idioten mit solch dummen Kommentaren gibt!

Ich möchte hier nur um ernst gemeinte Ratschläge bitten und ansonsten einfach mal de fr..... halten:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Puppe185

boahhhhrrrr

sorry das ich sooo spät drauf antworte, aber hatte fast die ganze Zeit vor lachen am Boden gelegen!

Schade das es immer so ne Idioten mit solch dummen Kommentaren gibt!

Ich möchte hier nur um ernst gemeinte Ratschläge bitten und ansonsten einfach mal de fr..... halten:mad:

Zu 95% Steuergerät defekt. Hätte die Werkstatt eigentlich selbst drauf kommen können, anstatt alle 4 Sensoren gleichzeitig als defekt anzunehmen.

2 Jahre Piepen zerrt ganz schön an den Nerven, was :D?

PS: Gerade gesehen, dass Du das PDC hast nachrüsten lassen. Hat es zu Begin funktioniert? Wie lange?

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:39

Das Steuergerät ist ja schon geprüft wurden, leider ohne Ergebnis!

Das Autohaus meinte solch ein Fehler würde auch beim auslesen zu erkennen sein.

Ich weiß etwas auf Ferndiagnose zu machen ist echt doof, aber ich versuche auch so genau wie möglich alles zu erklären!

Also Steuergerät soll i.O. sein, Kabel neu und der angeblich defekte Sensor auch getauscht.

Dann funktionierte sie ganz kurz und jetzt habe ich beim einlegen des Rückwertsgangs das kurze Piepen (wie als wenn alles funktionieren würde) und dann ein Dauerton!

Und vorher war es halt so das auch der kurze Ton und dann mehrfach kurze Töne und dann Ruhe! :confused:

Diese wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet (wurde damals noch zur Auslieferung gemacht 12/2001) und ist Original

Ich werde ungern "Idiot" genannt - aber bei einer Dauerbepiepsten muss ich das wohl hinnehmen - da "qwietiert" der gute Umgangston schon manchmal den Dienst...

Barbie - such weiter...:D

Zitat:

Original geschrieben von Puppe185

Das Steuergerät ist ja schon geprüft wurden, leider ohne Ergebnis!

Wie soll man denn bitte sporadische Fehler eines Steuergerätes vollständig testen können?

Was zeigen denn die Messwertblöcke (Abstand in cm) der 4 Sensoren beim Dauerpiepen an?

Wie lange nach dem Einbau hat das PDC ordentlich funktioniert?

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:44

Hab ich jemanden direkt so angesprochen???

Zitat:

Original geschrieben von Puppe185

Hab ich jemanden direkt so angesprochen???

Ja, Du hast "tomold" definitiv damit gemeint.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:50

VW hatten damals das Steuergerät eingeschickt und bei den Sensoren kann ich dir leider nicht den Abstand sagen! Hatte mir nur erklären lassen das diese ab 5mm anfangen zu streuen! Hatte auch schon die Vermutung das diese zuweit in der Stoßstange sitzen bzw zu tief, da ich eine Andere verbaut habe. Leider sei dies wohl auch nicht der Fehler!

Wenn das Steuergerät nen Fehler hat, kann dies eigentlich im Hauptspeicher ausgelesen werden?

Sorry, welchen Einbau wird genau gemeint? Der von der Werkstadt oder die letzten Reparaturen

Und wirklich ich möchte Niemanden persönlich beleidigen oder der gleichen!

Zitat:

Original geschrieben von Puppe185

... Hatte auch schon die Vermutung das diese zuweit in der Stoßstange sitzen bzw zu tief, da ich eine Andere verbaut habe.

Also doch nichts mit Original. Scheint mir ein selbstgemachtes Problem mit der Einbauposition. Hast Du vielleicht gestern die Reifen gewechselt?

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:05

Zitat

Also doch nichts mit Original. Scheint mir ein selbstgemachtes Problem mit der Einbauposition. Hast Du vielleicht gestern die Reifen gewechselt?

 

Die PDC ist lein originales VW Produkt, und was hat der Reifenwechsel damit zu tuen?

Die PDC hatte nach dem Umbau mehr als ein Jahr einwandfrei funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dauerton bei original Einparkhilfe VW PDC