Dauertest 218i - Autobild Nr. 38
Wie erwartet leider nur Gesamtnote 4
Da wird es wohl noch einige Diskussionen geben...
Beste Antwort im Thema
Autobild moniert auch - zurecht - den hohen Verbrauch des kleinen Motors. Dieses ganze 3-Zylinder Downsizing ist bei so schweren Fahrzeugen ohnehin Blödsinn. Sobald etwas Leistung abgefragt wird, saufen die Dinger wie die Löcher.
290 Antworten
Für die Hersteller sind doch Kosten und Qualität immer ein Spagat. Natürlich möchten sie hohe Qualität liefern und natürlich möchten sie extrem rationalisieren.
Bei dieser Gratwanderung gerät dann ein Hersteller leicht auch mal in den freien Fall so wie damals VW und vorher Opel mit ihrem Kostensparer Ignacio Lopez. Sie haben dann ihr Image ramponiert und müssen darunter jahrelang leiden.
Der freie Fall bei dieser Gratwanderung ist bei BMW meines Wissens noch nicht passiert. Man versuchte immer sofort gegenzusteuern. Aber "sofort" ist auch ein dehnbarer Begriff.
In diesem Thread geht es um den 218i. Dennoch möchte ich meinem 218d bescheinigen, dass ausser einem gewechselten AGR-Ventil bei bis jetzt fast 30.000 km noch keinerlei Mangel aufgetreten ist.
Ergaenzend hier noch die Top 41, BMW auf vorletztem Platz
http://www.autobild.de/bilder/die-neue-dauertest-rangliste-ab-2014--5130184.html#bild8
Wahrlich keine Glanzleistung...
Das mit dem Rost z.B. habe ich bei BMW auch moniert, siehe thread rost-am-fahrwerk
Generell traurig dass bei BMW gerade die Motoren die Schwachstellen bei den Dauertests sind - auch der GT 320d bekleckerte sich diesbezüglich nicht mit Ruhm....
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 25. September 2017 um 09:04:22 Uhr:
(...)Ich halte den AT nach wie vor für ergonomisch verkorkst und tippe auf asiatische Körpermaßtabellen. In einen kleinen 1er passe ich persönlich viel besser rein, eben wie von BMW seit Jahrzehnten gewohnt.Grüße!
Hallo Staubfuss,
habe dein Posting beim Blättern gefunden und möchte, auch wenns schon aus dem September stammt, widersprechen und noch einmal darauf eingehen.
Das mit den "asiatischen Körpermaßen" kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich bin 1.94 m groß mit "extra langem Arm" und bringe 125 Kilo auf die Waage. Noch nie habe ich in einem Auto besser gesessen, die ganze Ergonomie passt (mir): Pedale, (Sport-)Sitz, Lenkrad: perfekt einstellbar. Ich bin 100 Prozent zufrieden, 700 km durch Frankreich: keine Probleme, bis auf ein bißchen steife Knie beim Aussteigen 😁
So unterschiedlich können zwei Leute das gleiche wahrnehmen.....
Ähnliche Themen
@buggeliger:
Da stimme ich Dir zu 100% zu!
Habe selbst Zollstockmass (200cm) und bringe 100kg auf die Waage. Sitze sehr bequem und gern auch auf langen Strecken auf den Ledersportsitzen. Musste letztens mit dem 3er Touring (auch Sportsitze) eines Kollegen mitfahren... war gefühlt eng und unbequem.
Staubfuss, ich schätze mal, es ist bei dir die Auslegung als Van, die dir zu schaffen macht. Es ist eben eine andere Sitzposition als in allen anderen BMW zuvor.
Sitzen im Van heißt nicht nur etwas höher über dem Verkehrsgeschehen zu sitzen sondern auch mit etwas steiler stehenden Unterschenkeln. Und da geht es dann los. Sämtliche gewohnten Distanzen zu Pedalen, Lenkrad, Rücklehne müssen neu gefunden werden. Manchmal verwirrt auch mich das heute noch. Habe eben 40 Jahre anders gesessen.
Servus Gemeinde
Hab grad meinen 218i beim Service.
Hier wurde ich darauf hingewiesen, das BMW auch das Axiallagerschalen/Kurbelwelle ersetzen will/muss!?
Ist kostenfrei.
Hängt sicherlich mit dem Thema der Autobild zusammen oder?
Also das man das nun überprüft. Meiner ist aus der 1.Serie.
Ich bin ja mal gespannt.
Grüße
Servus deluxe,
das war schon vor dem Autobild Artikel bekannt und es wurde auch kommuniziert, dass die Autos beim Service überprüft werden.
Grüße!
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 13. November 2017 um 22:35:30 Uhr:
..
Manchmal verwirrt auch mich das heute noch.
...
Das ist der Punkt. Andere BMWs vom 1er bis zum X6 passen wie angegossen, Touran, Sportsvan, mein Golf Plus, Zafira, CMax und wie sie alle heißen kann man mehr oder weniger mögen, aber sie verwirren auch nicht, nur im AT fühle ich mich immer latent zu groß, als ob man ein kleineres "Norm-Männchen" als Konstruktionsgrundlage verwendet hätte. Das wäre dann z.B. Asien. Die Asiaten sind durchschnittlich nicht nur kleiner, sondern haben auch andere Proportionen, bspw. auch eine geringere Beckenbreite, womit wir wieder bei den recht schmalen Sitzen wären.
Es gibt auf Youtube jede Menge Videos von Pressevorstellungen im asiatischen Raum. Da kann man nicht nur sehen, wie groß der AT dort präsentiert wurde, sondern auch wie die Leute in den Autos aussehen.
Angeblich war man in München auch über den Erfolg auf dem europäischen Markt überrascht, was auch ein Indiz dafür sein könnte, dass man bei der Entwicklung direkt den asiatischen Markt im Fokus hatte.
Wirklich bewusst wurde mir das erst, als ich einen 1er als Ersatzwagen hatte. Während ich im AT 3 Finger breit Luft unter dem Dach habe, könnte ich im 1er gefühlt mit Hut fahren. Der passt wie jeder andere BMW schon immer. Wenn BMW etwas konnte, dann dem Fahrer das Gefühl der perfekten Integration zu vermitteln und genau das gelingt mir (mir! 😉) beim AT nur bedingt, wobei sich das Gefühl, noch ewig weiterfahren zu können, schon auch einstellt. Es ist nicht dramatisch, aber eben auffallend anders.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 21. November 2017 um 10:35:01 Uhr:
Servus deluxe,das war schon vor dem Autobild Artikel bekannt und es wurde auch kommuniziert, dass die Autos beim Service überprüft werden.
Grüße!
Hi
Nur komisch das dies beim 1.Service noch nicht gemacht wurde!
Jetzt bei 58000km ist mein 2.Service
Grüße
Michel
Staubfuss, ein Forianer hatte es mal so hier beschrieben: Beim AT sitzt man auf dem Sitz, beim 1er sitzt man im Sitz.
Ich glaube, da ist viel Wahres dran.
Mich stört es aber nicht. Manchmal dauert die immer wiederkehrende Eingewöhnung 2-3 Sekunden, dann geht´s.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 21. November 2017 um 10:47:18 Uhr:
Das ist der Punkt. Andere BMWs vom 1er bis zum X6 passen wie angegossen [...] Wirklich bewusst wurde mir das erst, als ich einen 1er als Ersatzwagen hatte. Während ich im AT 3 Finger breit Luft unter dem Dach habe, könnte ich im 1er gefühlt mit Hut fahren. Der passt wie jeder andere BMW schon immer. Wenn BMW etwas konnte, dann dem Fahrer das Gefühl der perfekten Integration zu vermitteln und genau das gelingt mir (mir! 😉) beim AT nur bedingt, wobei sich das Gefühl, noch ewig weiterfahren zu können, schon auch einstellt. Es ist nicht dramatisch, aber eben auffallend anders.
Bist du dir sicher? Tief sitzen tu ich im 1er ja, aber die leicht nach links versetzten Pedale sind ja wohl ein ergonomischer Witz. Man sitzt immer leicht verdreht im Sitz.
Klar sitzt man im 2er AT eher wie auf einem Hocker, dafür überblickt man das Verkehrsgeschehen besser.
Geschmacksache.
Ist doch eine absolut sinnlose Diskussion. Der AT ist mit Absicht so gebaut, das man AUF dem Sitz wie auf einem Stuhl sitzt. Ich denke für Ältere ist das tiefe Im-Sitz-Liegen keine Option. Lasst doch jedem das, was für ihn richtig ist. Für den einen ist es der AT (Sport)sitz, während der andere eben gern im Liegestuhl unterwegs ist, aus dem man mit 75 nicht mehr rauskommt.
...sinnlos vielleicht, wie vieles hier ja zigmal diskutiert wird.
Doch ist es gerade der 2er, der eine einzigartige Sitzposition IM Auto bietet - dies im Vergleich zu seinen Konkurrenten. Doch auch im Vergleich zu anderen BMW ist das jetzt nicht so anders - ich fühlte mich jedenfalls nach zwei 3er sofort "zu Hause". Sitzt mal in einen VW Touran (I oder II) und danach in einen GT - Welten von einem Unterschied!
Es ist unterschiedlich. Was besser ist, ist den persönlichen Vorlieben geschuldet.
Beim Thema "Liegestuhl" mit am Besten weit gestreckten Armen bin ich konsequent - diese Position ist weder sicher noch sportlich sondern einfach falsch.
Nunja, ich hatte vor dem 2er Active Tourer den aktuellen 1er - ich empfinde die Sitzposition im 2er Active Tourer insgesamt als angenehmer. Einzig die breite A-Säule stört bei so mancher Kurvenfahrt.
Kopffreiheit beim 1er? Da kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Der 1er ist eine ziemlich enge Kiste, auch nach oben hin. Der 2er Active Tourer bietet in jeder Position deutlich mehr Platz.