1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dauertest 218i - Autobild Nr. 38

Dauertest 218i - Autobild Nr. 38

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Wie erwartet leider nur Gesamtnote 4
Da wird es wohl noch einige Diskussionen geben...

Beste Antwort im Thema

Autobild moniert auch - zurecht - den hohen Verbrauch des kleinen Motors. Dieses ganze 3-Zylinder Downsizing ist bei so schweren Fahrzeugen ohnehin Blödsinn. Sobald etwas Leistung abgefragt wird, saufen die Dinger wie die Löcher.

290 weitere Antworten
290 Antworten

So....ich setzte mich jetzt weder in die Sportsitze noch Normalsitze..sondern in den Fernsehsesselsitz und schaue mir den BMW-Marathon in Berlin an....😎

Da sind wir doch bei einem beliebten Thema. Ich habe mir nach Probefahrten absichtlich die Standardsitze, aber mit Lordosestütze gekauft und bin super zufrieden. Auch nach langen Touren keinerlei Rückenprobleme. Und ich muss mich in der Kurve nicht am Lenkrad festhalten.....

Aber jeder wie er mag. Am besten mit beiden Sitzen Probefahren und dann selbst entscheiden. Welchen Sitz man bevorzugt, ist sehr individuell.

Ich sag jetzt mal was zur Sitzdiskussion: Einfach tolerieren, dass jemand sich für den einen oder für den anderen Sitz entschieden hat.
Ich bin auch mit den Standardsitzen sehr zufrieden, habe vielleicht aber einen anderen Anspruch an die Sitze als andere Nutzer.

@ GT2er: Ich habe noch mal beim Nachbarn nachgefragt. Er ist wegen seines Motors nicht angeschrieben worden sondern er wurde während eines Werkstattaufenthaltes angesprochen. Sorry für die kleine Fehlinfo.

Schade, das sich ein wirklich interessanter Thread wieder auf diese immer wieder auflodernde Sitzdiskussion herabstuft. Dabwi sind genügend Kririkpunkte durch ab angesprochen worden, die einer näheren Betrachtung wert wäre.

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald335i schrieb am 25. September 2017 um 00:13:03 Uhr:

Schade, das sich ein wirklich interessanter Thread wieder auf diese immer wieder auflodernde Sitzdiskussion herabstuft. Dabwi sind genügend Kririkpunkte durch ab angesprochen worden, die einer näheren Betrachtung wert wäre.

Nuja, wer soll die denn "betrachten" - ich denke das negative Feedback ist bei BMW schon angekommen, nur so ohne weiteres wird da nix geaendert. Und was hilfts denen die das Fzg schon haben ?
Dass der 2er beim ersten Wurf gleich ne Granate wird war ja eher unwahrscheinlich (neue Fahrzeugklasse, mit fuer BMW relativ unbekannter Zielgruppe). Dass die "neue Technik" evtl. Kinderkrankheiten hat, ist auch wahrscheinlicher - hab deswegen die 5jahres Garantie abgeschlossen. Mal sehen ob ich die noch brauche 😉

Wertverlust/Diesel usw. ist mir eh egal, wer ein Fahrzeug kauft um "billig" zu fahren ist bei BMW meine ich eh an der falschen Adresse...

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 25. Sep. 2017 um 07:53:35 Uhr:

Wertverlust/Diesel usw. ist mir eh egal

Das betrifft zur Zeit jede Marke!

Das Wort "Sitze" habe ich im Zusammenhang mit "LCI" schon letztes Jahr aus München gehört.
Schau mer mal, was das wird. Ich halte den AT nach wie vor für ergonomisch verkorkst und tippe auf asiatische Körpermaßtabellen. In einen kleinen 1er passe ich persönlich viel besser rein, eben wie von BMW seit Jahrzehnten gewohnt.

Ansonsten ist doch so ein Dauertest die Betrachtung eines einzigen Autos und somit einfach ein Glücksspiel. BMW ist halt ein Missgeschick mit den KW-Lagern passiert und die Werkstatt hat es auch noch verbockt.
Die Gründe für die Lagerschäden wären interessant, da war ja nix neuartiges dran, aber die wird man nie erfahren.

Das Interessanteste an den AB-Tests sind immer die Bilder der zerlegten Autos. 😉

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 25. September 2017 um 09:04:22 Uhr:

Ansonsten ist doch so ein Dauertest die Betrachtung eines einzigen Autos und somit einfach ein Glücksspiel.

Das denke ich auch. Manchmal zeigt ein Dauertest tatsächlich Serienprobleme, manchmal nicht. Beim Dauertest vom Golf 1,4 TSI Twincharger ist z.B. bei 100000 km kein Motor-Problem aufgetreten, obwohl nicht wenige Motoren Probleme hatten und sogar Motorschäden. Woanders treten auch mal Probleme im Test auf, die nicht unbedingt typisch für die Baureihe sind. Bei nur einem Exemplar ist alles möglich, aber man kann auch nicht viele von nur einem Modell dauertesten.
j.

Zitat:

Das Wort "Sitze" habe ich im Zusammenhang mit "LCI" schon letztes Jahr aus München gehört.
Schau mer mal, was das wird. Ich halte den AT nach wie vor für ergonomisch verkorkst und tippe auf asiatische Körpermaßtabellen. In einen kleinen 1er passe ich persönlich viel besser rein, eben wie von BMW seit Jahrzehnten gewohnt.

Also 1er geht bei mir gar nicht. Da pass ich zwar rein, aber mein linkes Knie liegt extrem unbequem auf dem "Tuergriff".
Im 2er sitz ich drin wie Koenig Otto auf seinem Trohn 😉

Kannstu mal sehen, ich (wie schon gesagt 1,94m groß) bin der Meinung dass die Ergonomie im AT hervorragend ist. Die (Sport)Sitze lassen sich perfekt einstellen, das Lenkrad kann man genau da hin schieben wo es hingehört, auch die Tatsache dass ich zwar lange Arme aber nicht so lange Beine habe lässt sich perfekt abbilden. Vielleicht hat das manch einer einfach noch nicht korrekt hinbekommen. Das Gute und der große Vorteil bei den Sportsitzen ist halt, dass man die Sitzneigung verstellen kann. Bei den Normalsitzen muss man dafür die elektrisch verstellbaren ordern.

Manche Leute wollen vielleicht ablenken von gelängten und/oder gerissenen Steuerketten und von kapitalen Motorschäden, die es beim B38 in diesem Ausmaß NICHT gibt.
Wer will, findet (Google sei Dank) massenweise Postings zu Motorschäden bei Vier- und Sechszylinder-Motoren von BMW. Auch von spritsaufenden Vierzylinder-Benzinmotoren ist zuhauf zu lesen.

Ich will euch mal was verraten: Die Zukunft hat gar keine Zylinder. Das Bashing gegen den Dreizylinder kommt immer von den selben Leuten, die noch dazu gar keinen fahren und ihre "Weisheiten" aus zum Teil gekauften Autozeitungen beziehen. Es ist langweilig geworden hier.

Und ja, die Sitzdiskussion halte ich für sehr wichtig! Für mich nur Sportsitze, denn die BMW-Standardsitze sind nicht "Premium"!

Ich bin ja froh, dass der der Wagen so tolle superhaltbare Bremsen hat. (wurde hier bereits angesprochen)
100.000 km ohne Belagwechsel und neue Scheiben... das soll erst mal einer nachmachen.
Bald ist Wechselzeit von Sommer auf Winter. Da kuck ich mal, was bei meinem Sache ist.

Zitat:

Das sehe ich aber ganz anders!
Ich bin 184 cm groß und vollschlank :-) (94Kg) und ich finde die Sportsitze und auch
die Sitzposition einfach nur perfekt. Schön schmal und fast perfekt alles für den Fahrer
in erreichbarer Nähe. Die höhere Sitzposition emfinde ich ebenfalls sehr angenehm.

Die Sitzwangen der Sitzfläche sind auch meiner Meinung nach recht schmal geschnitten. Das sind die aus den anderen BMW (OK, ich kenne jetzt nur 1er, 3er, 5er und X5) deutlich bequemer, ohne weniger Seitenführung zu bieten. Aber an sich sind die schon sehr gut (für mich).

So, Leute, ich habe mal das Fazit für meinen "20.000 km Dauertest" gemacht. Für mich: Platz 1 mit 1+.
Guggstu Bild

Mein-dauertest-218i
Deine Antwort