ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dauerstrom nach Batteriewechsel / Zündschloss ohne Funktion

Dauerstrom nach Batteriewechsel / Zündschloss ohne Funktion

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 15:29

Hallo Leute und erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr =).

 

Mein Astra F CC 1.4i macht seit ein paar Wochen Probleme.

Wenn das Auto 2-3 Tage steht säuft oft der Motor ab.

Mit meiner 35ah Batterie muss ich dann jedes mal glück haben das er an geht, bevor die Batterie versagt.

Wenn er dann startet nimmt er sporadisch kein Gas an im kalten Zustand.

Ich bin dann jeden Tag gefahren, um das Problem zu minimieren.

Als ich gestern versucht habe den Wagen zu starten war er aber wieder abgesoffen. :mad:

(bin vorgestern eine Strecke von 50 km ohne Probleme gefahren)

Gestern war die Batterie nach ein paar start Versuchen ohne Erfolg leer und ich hatte beschlossen eine neue Batterie zu kaufen um endlich ruhe zu haben.

Hab mir eine GT-Start Batterie mit 70 Ah gekauft

(kann dann hoffentlich auch mal meinen Subwoofer nutzen)

Nach dem ordnungsgemäßen wechsel der Batterie stellte ich allerdings fest, dass die Zündung nicht mehr funktioniert.

(Zündung schaltet ohne Schlüssel drehen auf Dauerstrom beim anklemmen der Batterie) :confused:

Das drehen des Schlüssels im Zündschloss ist nun ohne Funktion.

Ich kann das Auto jetzt also nicht mehr starten :(

Ansonsten funktioniert aber alles (Blinker, licht, Radio, Scheibenwischer usw.)

Was soll ich jetzt machen??

Sicherungen hab ich schon alle durchgeschaut, konnte nix finden..

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :rolleyes:.

 

Lg Hans

 

 

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 8:31

Danke für den Schaltplan.

Leider habe ich weder ein Multimeter, noch kenne ich mich mit Schaltplänen aus =).

Ich werde später noch mal schauen, ob ich das Problem mit dem Radio lösen kann.

Falls nicht fahre ich zu einem Kumpel, der kennt sich gut mir Elektrik von Autos aus..

Zum Schloss:

Ich mache mir die ganze zeit einen Kopf, ob ich die ganzen Schlösser tauschen soll, oder halt nur das Zündschloss..

Hier gibt es alle Schlösser zusammen:

http://www.ebay.de/.../140437801182?...

Die Sache ist die, wenn ich nur das Zündschloss tausche hätte ich 4 Schlüssel, für den Astra.

Einen für das Zündschloss, einen für die Fahrertür, einen für den Kofferraum und einen für den Tankdeckel und für die Beifahrertür keinen Schlüssel, da Fremd Schloss.

Andererseits müsste ich 100€ investieren und weiß nicht, ob sich das überhaupt noch lohnt für das Auto, zumal bei mir das Geld gerade extrem knapp ist..

Was schätzt ihr ist das Auto noch wert?

Astra F CC 1.4i 60PS Farbe Weiß

3 Fahrzeughalter

Ca.180000Km

Zahnriemen und Wasserpumpe wechsel bei ca. 160000km

Öl und Brems Wechsel (mit Schläuchen) bei ca. 165000Km

Neue 75Ah Batterie bei ca 180000Km

Gepflegter Innenraum,sehr gepflegter Motorraum, leichter Rost an Karosserie, den ich aber noch weg lackieren würde, vor dem Verkauf.

Mit ABS und Schiebedach

Sommer und Winterreifen

Der Auspuff müsste evt. bald gemacht werden, hört sich etwas seltsam an, ist aber noch nicht laut oder so.

Der Schweller ist etwas verdellt vorne links, nach einem besuch mit einem Reh.

Sieht man aber kaum, da gespachtelt und lackiert.

Vorne rechts ist die Karosserie leicht verzogen, nach einem besuch mit der Leitplanke, habe aber die Stoßstange so gut es geht wieder exakt festgeschraubt.

Sieht man auch nicht, wenn man es nicht weiß.

Die Beifahrertür wurde mal erneuert, nach einem besuch mit einem Katzenauge.

Ist aber genau die selbe Farbe und man sieht keinen Unterschied..

Kann ja mal ein paar Fotos machen, wenn es jemand sehen möchte =).

Ich weiß, ist hier kein Auto markt aber bin echt verzweifelt ^^.

 

LG Hans

Nach dem Preis für den von dir beschriebenen FZ mußt du den Schrotthändler deines Vertrauen fragen!

Bei uns wurde ein Tip Top Astra F cc, mit neu TÜV, unter mit 85 000 km, 1Hand, kein Rost (soll es geben, stand ja nur in der trockenen Garage) für 800.-€ verkauft!

Mach einen von mir gelinkten Schließzylinder rein!

Wenn dich der vierte Schlüßes stört, bau ihn wie ich dir sagte um, und du behälst deinen 3 Schlüßel!

Fahr den Astra so lange du noch Spass dran hast, und dann versuch ihn an einen Exporthändler zu verkaufen. Der zahlt aber auch höchstens 100 bis 200 €!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:52

So, hab mir jetzt einen neuen Schließzylinder mit 2 Schlüsseln und einen neuen Zündschalter für insgesamt 20€ bestellt.

Ich denke, das geht noch =).

Frage:Muss ich für den Umbau das komplette Schließsystem auseinanderbauen, wie auf den Bildern hier von Kurt:

https://plus.google.com/.../5164630020472534401?banner=pwa

Oder reicht es einfach den Zylinder um zu bauen?

Ps:

Habe mal meinem Autoschlüssel auseinandergebaut (ging ganz einfach mit einem Schraubenzieher)

 

Ich denke ich habe den Transponder gefunden..

(Bilder im Anhang)

Der schlüssel wird beim zusammenbau einfach wieder zu geclipst und hält wieder 100% zusammen =).

 

Lg Hans

2016-01-20-15-32-11
2016-01-20-15-32-24

Genau das ist der Transponder.

Nein du braucht nicht alles wie bei Kurts Bildserie zerlegen!

Wie ich schon schrieb, siehst du am neuen Schließzylinder einen Arretierungshaken!

Dort wo der sitzt ist im Gehäus des Schloßes (das was Kurt ausbohrt und ersetzt) ein Loch in welches ein Draht, Nagel oder sonst was gesteckt wird. Somit wird der Hacken zurück gedrückt und du kannst den Schließzylinder mit dem Schlüßel rausziehen! Glaube man mußte das WFS Steuergerät abziehen um diese Bohrung zu sehen!

Beim Omega muß man offensichtlich das Lenkrad demontieren. Dies ist beim Astra F nicht notwendig!

Gab aber zwei verschiedene! glaube bei einer Ausführung mußte der Zündschlüßel auf Stellung 2 stehen, bei der Anderen neueren auf Stellung 1!

Merkt man aber gleich wenn man den Zylinder nicht entriegelt und raus gezogen bekommt!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:32

Ich denke, das werde ich schon irgendwie hin bekommen =)

Mit meinem Radio Problem warte ich mal auf den neuen Zündschalter.

Habe in vielen Foren und von Mozartschwarz gelesen, dass ein defekter Zündschalter auch Radio bzw. Strom Probleme Verursachen kann.

Vor dem Batterie wechsel bzw. Zündschloss defekt ging die Anlage nämlich ohne Probleme.

 

Lg Hans

Im übelsten Fall machst du alle Sperren aus dem neuen Zyl. raus. Dann kannst du mit einem Schraubendreher starten wenn der Transponder in der Nähe ist.

Da du dooferweise auch grad viel Zeit hast, kaufst du dir noch ein Multimeter für 5-10€ und beschäftigst dich mal ein wenig damit. Gibt wahrscheinlich 2Mio Videos auf Youtube die die Messverfahren erklären, reine ungeprüfte Vermutung. Nimm aber erstmal eine kleine Heimbatterie mit 1,5V. Funkt nicht so arg beim Spannungsmessen V im Strom A Messbereich...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:52

Du hast ja recht, dann komme ich auch nicht auf dumme Gedanken :).

Außerdem kann man so was immer mal gebrauchen.

Kannst du mir denn ein gutes Multimeter für 5-10€ empfehlen?

Zum Schloss:

Ich schaue mir das mal an, wenn der neue Zylinder da ist.

Scheint aber nicht so schwer zu sein.

Falls es mir zu kompliziert ist, lasse ich es lieber, bovor ich den neuen Zylinder kille.

 

LG Hans

Psssst....

Das hab ich schon Jahre i, professionellen alsauch privaten Einsatz. http://www.ebay.de/.../121672596222?...

Aus China kommen wir dann auch unter die 10€ http://www.ebay.de/.../291520366700?...

Ist auch ok: http://www.ebay.de/.../121838703736?...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 0:54

Hab mir das Multimeter bestellt, welches bei dir schon ewig hält :).

Kaufe mir lieber gleich was anständiges..

Habe vor mal den 2poligen Tempsensor für das Stg zu reinigen bzw. zu tauschen.

Das müsste er sein:

http://www.ebay.de/.../371520148373?...

Wo er sitzt, sieht man auf dem Foto im Anhang.

Frage:Wie reinigt man bzw. Tauscht man diesen?

Einfach Stecker abziehen und rausschrauben?

 

LG Hans

Screenshot-2016-01-21-01-48-12
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 3:36

Habe mir mal den Schaltplan angesehen.

Auf jedem Kabel vom Original Kabelbaum zum Radio müssten also 0.5 V Strom fließen oder?

(Bild im Anhang)

 

LG

20160121-042459

Volt V sind Spannung und Ampere A sind Strom. Die 0,5 in dem Ausschnitt geben die Querschnitte der Leiter an. Die Stromaufnahme wäre auch erstmal egal. Rot und dich gegen Karosse sollten 12V bei Zündung ein sein.

Kommt ein bisschen Wasser beim rausdrehen, also besser kalt. Evtl. den Schluck wieder nachfüllen....

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:48

Also sollte der Stecker zum Radio 12 Volt bei laufendem Motor liefern=).

Den Tempsensor für das STG bei kaltem Motor wechseln und das Wasser wieder nach füllen, wenn welches raus kommt.

 

Richtig?=)

Sorry aber deine Texte sind manchmal schwer zu verstehen ^^.

Lg Hans

Bei laufendem Motor dürften es 14,4V sein. Zündung ein heist halt nur Zündung ein. Rest ist eh klar....

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 17:47

Hallo Leute.

Ich glaube ich hab scheiße gebaut..

Schließzylinder und Anlassschalter sind heute angekommen :).

Zündschalter habe ich schon gewechselt und mein Radio geht wieder :).

Den neuen Schließzylinder habe ich zum testen ohne Feder eingebaut.

Jetzt geht die Lenkradsperre nicht mehr..

Leider bekomme ich den neuen Zylinder jetzt nicht mehr raus, oder weiß jemand wie?

LG Hans

Welche Feder hast du nicht mit eingebaut???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dauerstrom nach Batteriewechsel / Zündschloss ohne Funktion