ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autom. Telefonabschaltung nach Zündung aus. Geht nicht. Ist das normal?

Autom. Telefonabschaltung nach Zündung aus. Geht nicht. Ist das normal?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:37

Hallo Passatfahrer,

ich habe in meinem CC ein RNS 510 mit Premium Telefonvorbereitung.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Da ich viel gechäftlich mit dem Auto unterwegs bin, wollte ich ein festes Telefon mit zweitkarte im Auto haben und nicht mein iPhon4 dafür verwenden, dass ich es ständig im Auto vergessen würde (da in der Armlehne und nicht sichtbar).

Nach Rücksprache mit VW haben wir uns für ein Nokia 6300 entschieden. nun habe ich auch die Ladeschale bekommen und das Telefon eingerichtet. Funktioniert alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass sich das Telefon nicht autom. abschaltet wenn die Zündung aus ist.

In der MFA kann ich wohl die Abschaltzeit in Minuten einstellen, trotzdem bleibt das Telefon an und das ist echt blöd.

Wenn ich nähmlich nicht im Auto bin und mein iPhon kein Empfang hat oder ausgeschaltet ist, bekommt der Anrufe ein Freizeichen da das Telefon im Auto noch aktiv ist. Ich erhalte aber keine Mitteilung auf mein iPhon, dass mich jemad erreichen wollte.

Weiss jemand wie man sich da behelfen kann? Bei meinem alten A4 hat sich das Handy im Auto autom. abgeschaltet sobald die zündung aus war.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich wüsste nicht das sich das Telefon ausschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet.

Bin der Meinung, dass das nicht möglich ist mit der Premium FSE!

Du hast doch einen CC vom 2011, rüste doch auf eine PFSE Box um, die mit dem iPhone umgehen kann und lass den ganzen Kram mit dem Zweithandy...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Du hast doch einen CC vom 2011, rüste doch auf eine PFSE Box um, die mit dem iPhone umgehen kann und lass den ganzen Kram mit dem Zweithandy...

Was meinst du mit PFSE Box? Das iPhon funktioniert bereits jetzt schon und eine Ladeschale habe ich dafür auch. das Problem ist, wie bereits erwähnt, dass ich das blöde Ding ständig im Auto vergesse wenn es in der Armlehne ist.

Ferner habe ich beim iPhon das Problem, dass bei jedem Ton, dass das Telefon erzeugt, die Anlage auf die bluetooth Audioverbindung umschaltet. d.H. bei SMS- und Emailempfang sowie wenn der Akku vollgeladen ist. eben sobald ein Ton erzeugt wird.

Was bedeutet denn in der MFA diese Telefonabschaltzeit?

Na dann würde ich das iPhone einfach so mit deiner jetzigen PFSE benutzen, man muss es ja nicht in die Ladeschale legen sondern kann es einfach in der Tasche behalten.

Ich verstehe den Sinn deiner Nokia-Handy-Lösung nicht.

Und zu der Sache mit dem dauerhaften Ton: Schau dann mal ob du in der MFA im Telefonmenü den Punkt "Dauerhafte Audioverbindung" (oder so ähnlich) findest und schau ob er deaktiviert ist. Dann hörst du auch nur etwas aus dem Radio wenn ein Anruf kommt.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von bronken

 

Und zu der Sache mit dem dauerhaften Ton: Schau dann mal ob du in der MFA im Telefonmenü den Punkt "Dauerhafte Audioverbindung" (oder so ähnlich) findest und schau ob er deaktiviert ist. Dann hörst du auch nur etwas aus dem Radio wenn ein Anruf kommt.

Das mit der dauerhafte Audioverbindung habe ich bereits geprüft. Habe auch eingestellt, dass nur anrufe übertragen werden und trotzdem klappt es nicht. Ich werde das Profil mal löschen und neu einrichten. Die Ladeschale hat auch den Vorteil, dass ich dann die Außenantenne verwenden kann.

Das mit der Außemantenne funktioniert auch ohne Ladeschale.

Also das mit der Außenantenne wird nur bei rSAP genutzt, das stimmt aber dafür den ganzen Aufwand? Und ich behaupte mal der Empfang innerhalb der Wagens ist genauso gut wie der draußen.

Aber musst du selber wissen. Wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Nokia Sache meines Erachtens nach überhaupt nicht sinnvoll ist.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:25

Soweit ich weiss unterstützt das iPhone4 kein rSAP. das kann man auch daran erkennen, dass in der MFA beim Telefonmenü die normale Bluetooth Verbindung angezeigt wird und nicht Premium wie beim Nokia. Was ich natürlich nicht weiss, ist ob die Aussenantenne im Eingriff ist obwohl kein rSAP.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum dieser ganze schei.... mit Bluetooth. Warum nicht wie früher eine Ladeschale mit Kabelverbindung? Hat im A4 wunderbar funktioniert inkl. Zugriff aufs Telefombuch.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:32

So, habe jetzt auch herausgefunden was diese Abschaltzeit in der MFA bedeutet.

Man kann dort die zeit einstellen, wie lange die FSE noch mit dem Handy nach abstellen der zündung verbunden bleiben soll. danach schaltet sich die FSE aus und das telefonieren geht wieder nur über das Handy.

Sinnvoll, wenn man parkt und auf jemanden wartet oder man zuhause angekommen ist, das Auto abstellt, aber noch über die FSE weiter telefoniert.

Also gibt es definitiv keine Möglichkeit das Handy autom. abzuschalten :-(

HI,

 

ich hatte damal das Problem so gelöst. Ich habe das Nokia (6020 oder 6021) zerlegt und die Antenne ausgebaut (ausbauen lassen).

Dadurch konnte sich das Telefon in der Ladeschale nicht mehr im Handynetz einbuchen wenn die Zündung aus war.

Es schaltet sich zwar nicht ab, aber die SIM in dem Telefon war auch nicht mehr erreichbar.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

HI,

 

ich hatte damal das Problem so gelöst. Ich habe das Nokia (6020 oder 6021) zerlegt und die Antenne ausgebaut (ausbauen lassen).

Dadurch konnte sich das Telefon in der Ladeschale nicht mehr im Handynetz einbuchen wenn die Zündung aus war.

Es schaltet sich zwar nicht ab, aber die SIM in dem Telefon war auch nicht mehr erreichbar.

Das wäre ein Lösungansatz, kommt mir aber ziemlich brutal vor. Außerdem geht es dann voll auf den Akku, da das Gerät immer mit voller Leistung versucht sich einzuloggen..... Es kann doch nicht sein, dass sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Frühe ging das doch auch. Bei den alten Nokias konnte man im KFZ bzw FSE Profil einstellen, dass bei Stromabschaltung sich das Handy abschalten soll. Doch leider durch dieses Bloetooth bleibt das normale Profil aktiv und schaltet nicht auf freisprecheinrichtung um.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:43

Wenn das blöde Handy wenigsten ohne Akku aber mit Ladegerät funktionieren würde, dann könnte ich den Akku ausbauen und somit hätte ich nur Handyfunktion wenn die Zündung an ist.

hi,

 

also voll auf den Akku kann ich nicht bestätigen, dass Auto stand auch mal 2 Wochen (Urlaub) und das Telefon war immer noch an.

Brutal? Hmm das Telefon hat mich 5€ gekostet....verschmerzbar!

Tja mit alten Nokias ging viel, es wurde immer mehr eingespart! Das Car-Kit Profi haben die Telefon ja auch nicht mehr bzw. auch gar keine Anschlüsse mehr....

Nee ohne Akku funktionieren die Telefone nicht. Die schalten ja auch nicht alleine ein...

 

Also ich kann dir die andere Lösung nur empfehlen, die hat gut Funktioniert (ausser dass das Telefon schrott ist ;) )

Überbrück doch mal die Akkuanschlüsse, sodass eine Verbindung von Plus und Minus zustande kommt und so ein "defekter" Akku simuliert wird. Müsste man nur schaun, wie die Belegung des Akkus ist.

So hast du quasi ein Akku ohne Kapazität und das Telefon geht aus, wenn du die Zünung ausmachst.

Frage ist nur, ob es auch angeht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Somit müsste man den Start Button immer auf "an" überbrücken. Sollte dann immer sofort angehen und wenn der Button gedrückt bleibt, geht es glaube ich auch nicht aus. Leider müsste dafür der PIN rausgenommen werden, sodass er immer durchstartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autom. Telefonabschaltung nach Zündung aus. Geht nicht. Ist das normal?