ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dauerstrom auf der 12V Steckdose

Dauerstrom auf der 12V Steckdose

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:38

Hallo allesamt.

Seit zwei Wochen habe ich einen Ford Transit Customer als Firmenfahrzeug.

Bei diesem Fahrzeug wird wohl euch eine Schutzschaltung die 12V Steckdosen nach 30Minuten

ausgeschaltet. Ab und an benötige ich jedoch Dauerstrom.

Beim Vito konnte ich ein Relais rausziehen und die Kontakte überbrücken. Geht das auch beim Transit?

Hat das schon jemand gemacht ?

Lg

Christian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi großräumig Fordfahrende,

anbei das Foto von hinten auf den Sockel des Fahrersitzes gesehen.

Das dicke schwarze 16qmm Kabel hängt am mittleren Anschluß der standardmäßig belegt und mit 60A abgesichert ist. Da hängt die Audioendstufe dran. Das blaue gleichen Querschnitts ist die zugehörige Masse, die direkt an der Batterie hängt.

Das rote 4qmm-Kabel kommt/geht vom/zum Ladegerät und einer zusätzlichen 12V-Dose unterm/am Beifahrersitz. Da habe ich seinerzeit den unteren Kundenanschlußpunkt mit 30A-Sicherung nachrüsten lassen. Hier läuft die Masse über die Karosserie.

MffG

Hm zweiter Versuch...

Dsc

Die Idee, das zuständige Relais zu überbrücken, klingt nicht schlecht. Man muss es nur finden. Da hängen aber dann sicher noch einige andere Aggregate dran. Für die ist es sicher besser abgeschalten zu werden. Deshalb würde ich das fragliche Relais nicht dauerhaft überbrücken, sondern nur bei Bedarf mittels eines Schalters.

Man bräuchte einen Schaltplan.

Ach ja ein Schaltplan, Du sprichst mir aus der Seele.

MffG

Moin Zusammen,

die zeitgesteuerte Abschaltung dieser Steckdosen lässt sich übrigens per OBD abschalten bzw. anpassen. Dies geschieht im Modul BdyCM über den Parmetersatz 726-39-01.

Dies wird unter anderem für den Ford Fusion in diversen Foren dokumentiert, siehe auch hier.

Der erste Block definiert die Abschalt-Zeit. 1194 = 1 Stunde 15 min. 5460 = 6 Stunden. Im Internet findet sich ein Google Spreadsheet über das andere Abschaltzeiten errechnet werden können.

Nach meinen Recherchen wird davon die Abschaltung bei Unterspannung bzw. bei zu geringem Ladezustand der Batterien nicht beeinträchtigt (Test ausstehend!). Somit sollten die Batterien weiterhin geschützt sein.

Für mich noch unbekannt ist der Ladezustand, bei dem der SBG (Standard Battery Guard) abschaltet. Infos gerne...

Achtung:

Dies sind meine Erfahrungen. Erfolgreich getestet habe ich dies bei einem Tourneo (Baujahr 2019) mit den genannten Werten. Bitte vorsichtig agieren und immer Sicherheitskopien anfertigen.

 

 

OBD Block für Abschaltung

Mit welcher Software und OBD Dongle lassen sich denn bei Ford Codierungen ändern?

Forscan

Kann Ford das feststellen? Bist ja auch noch in der Gewährleistung.

Wenn das so funktioniert, wäre das wirklich klasse. Meine Kühlbox schaltet eh bei zu wenig Spannung ab.

am 4. März 2020 um 13:25

Zitat:

@HKCustom schrieb am 2. März 2020 um 18:47:07 Uhr:

Kann Ford das feststellen? Bist ja auch noch in der Gewährleistung.

Wenn das so funktioniert, wäre das wirklich klasse. Meine Kühlbox schaltet eh bei zu wenig Spannung ab.

https://www.motor-talk.de/.../...-wegen-forscan-moeglich-t6624164.html

Das sind werkseinstellungen, man kann sich das nach Belieben einstellen.

Fraglich könnte es aus meiner Sicht werden, so hier eine Einstellung angepasst wurde, die mit einem Garantiefall in Verbindung gebracht werden kann. Als Beispiel: Ändere ich die Abschaltzeit und reklamiere später eine durch Tiefentladung gestorbene Batterie, so würde ich hier als Werkstatt möglicherweise auch nachfragen.

Alles natürlich immer unter der Maßgabe, dass die Werkstatt sich mit den Details auskennt und diese dann auch prüft. Zumindest meine Erfahrungen sind hier, dass zu diesen Spezialeinstellungen nur wenig Wissen bei den Autowerkstätten vorliegt.

Letztlich sollte das jeder für sich entscheiden. Oder vor dem Werkstatttermin zurückändern....

Tiefenentladung wird nicht passieren, da vorher das System abschaltet

am 4. März 2020 um 17:06

Zitat:

@incunabulum schrieb am 4. März 2020 um 17:34:05 Uhr:

Fraglich könnte es aus meiner Sicht werden, so hier eine Einstellung angepasst wurde, die mit einem Garantiefall in Verbindung gebracht werden kann. Als Beispiel: Ändere ich die Abschaltzeit und reklamiere später eine durch Tiefentladung gestorbene Batterie, so würde ich hier als Werkstatt möglicherweise auch nachfragen.

Alles natürlich immer unter der Maßgabe, dass die Werkstatt sich mit den Details auskennt und diese dann auch prüft. Zumindest meine Erfahrungen sind hier, dass zu diesen Spezialeinstellungen nur wenig Wissen bei den Autowerkstätten vorliegt.

Letztlich sollte das jeder für sich entscheiden. Oder vor dem Werkstatttermin zurückändern....

m.e. ist das eh unrelevant - alle Änderungen werden unlöschbar im System protokoliert so wie ich das aus dem oben genannten Thread rauslesen konnte.

Interessieren tut es wahrscheinlich niemanden - es sei denn man hat vor Ford zu verklagen (Dieselgate etc. pp.)

Zitat:

@jan76 schrieb am 4. März 2020 um 17:56:52 Uhr:

Tiefenentladung wird nicht passieren, da vorher das System abschaltet

Kennst du die Abschaltgrenzen, also die nutzbare Kapazität bis zur Abschaltung (z.B. % Ladezustand)?

Kleines Update:

Bei meinem Custom mit 2.ter Klima und 2 Batterien werden die 12V Steckdosen bei <60% Ladezustand abgeschaltet wenn man die Zündung ausmacht.

Das steht jetzt im Widerspruch zum Ausbau-Handbuch ... Und das macht mich nicht wirklich glücklich, so man bedenkt, dass die Batterien üblicherweise nur auf max. 80% geladen sind/werden.

Das Innenlicht leuchtet übrigens lustig weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen