ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dauerstrom auf der 12V Steckdose

Dauerstrom auf der 12V Steckdose

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:38

Hallo allesamt.

Seit zwei Wochen habe ich einen Ford Transit Customer als Firmenfahrzeug.

Bei diesem Fahrzeug wird wohl euch eine Schutzschaltung die 12V Steckdosen nach 30Minuten

ausgeschaltet. Ab und an benötige ich jedoch Dauerstrom.

Beim Vito konnte ich ein Relais rausziehen und die Kontakte überbrücken. Geht das auch beim Transit?

Hat das schon jemand gemacht ?

Lg

Christian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, habe meinen TC BJ 2020 kürzlich bekommen. Ich habe 2 AGM Batterien bestellt. Ich habe allerdings keinen Strom auf der 230 V Steckdose sowie an den 12 V Dosen wenn der Motor aus ist. Nur am Zigarettenanzünder und das auch nur 30 min. Wozu hat der TC 2 Batterien wenn man sie gar nicht nutzen kann. Ich dachte die eine Batterie ist die Starterbatterie und die andere Batterie für die Verbraucher. Aber so hat das ja überhaupt keinen Sinn. Wenn ich über Forscan die Zeit erweitere, laufe ich dann nicht Gefahr das beide Batterien leergelutscht werden und der Motor gar nicht mehr startet? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus....

Hallo,

auch wenn die Laufzeit verlängert wird, so greift weiterhin der Abschaltschutz bei Unterschreitung der Mindestladung der Batterien. Also:

- Laufzeit wird eingestellt auf 12h

- nach 4h wird Ladegrenze (z.B. 60%) erreicht > 12V Steckdosen schalten ab

Zur 230V Steckdose kann ich nichts sagen, da ich diese so gut wie nicht verwende.

Sehr interessant. Warum wisst ihr, wie man die Laufzeit verlängert aber meine Ford-Werkstatt meint das könne man nicht ändern und wenn wäre die Batterie im Nu leer?

Fehlt da eine Batterietrennung? Wenn Motor aus, Starterbatterie getrennt

@CapTourneo in den Aufbaurichtlinien im yetis steht eindeutig drin, dass man die Werte verändern kann. Hatte bei meiner Werkstatt aber auch noch nicht gefragt.

Zitat:

@HKCustom schrieb am 23. Juni 2020 um 18:51:58 Uhr:

@CapTourneo in den Aufbaurichtlinien im yetis steht eindeutig drin, dass man die Werte verändern kann. Hatte bei meiner Werkstatt aber auch noch nicht gefragt.

Dank Dir. Genau das hätte ich gerne. Was muss ich als Laie dafür tun? Ich weiß noch nicht mal was das yetis ist .. würde selbstverständlich auch die Werkstatt dafür zahlen wenn die Kühlbox 4 oder 6h und nicht 15 min läuft ..

@CapTourneo es sollte https://www.etis.ford.com/ heißen.

Zitat:

@incunabulum schrieb am 7. März 2020 um 23:09:44 Uhr:

Kleines Update:

Bei meinem Custom mit 2.ter Klima und 2 Batterien werden die 12V Steckdosen bei <60% Ladezustand abgeschaltet wenn man die Zündung ausmacht.

Das steht jetzt im Widerspruch zum Ausbau-Handbuch ... Und das macht mich nicht wirklich glücklich, so man bedenkt, dass die Batterien üblicherweise nur auf max. 80% geladen sind/werden.

Das Innenlicht leuchtet übrigens lustig weiter.

Die 80%-Begrenzung lässt sich mit Forscan auch ändern, im Nuggetforum fahren einige mit 90-95% Ladung rum. Die haben den Bedarf nach Strom ja noch etwas mehr. (Für die wird allerdings eher ein Ladebooster empfohlen.)

Da auch dort das Innenlicht nervt, wird dort ein "police dark mode" diskutiert, der sich mit Forscan parametrieren lässt.

https://www.nuggetforum.de/.../83516-forscan-was-ist-machbar-tipps?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen