Steckdose Blinker
Hallo zusammen,
an meinem Ford Transit bj. 2008 habe ich mit der Anhängersteckdose das Problem. Wenn der Anhängerstecker in der Dose vom Fahrzeug ist, dann geht weder am Fahrzeug noch am Anhönger die Bkinker, der Rest geht. Jetzt wollte ich an der Fahrzeugdose mal Prüfen ob da Szrom ankommt. Sobald ich den Stromprüfer in die Dose schiebe, gehen die Bkinker aus und das an allen drei Mittleren Pins.
Vielleicht hat einer bon euch eine Idee. Die Socherung 83 finde ich nicht. 🙈
Gruss Michael
5 Antworten
Folgende Fragen:
Ging die Steckdose schon mal? 7-polige oder 13-polige Steckdose? Adapter dran? Steckdose schon mal geöffnet, um zu schauen ob was vergammelt ist?
Servus, die Dose ging immer! Auseinander gemacht habe ich sie auch und sogar direkt an den Kabeln nochmal geprüft, da ist es genau so. Sobalt ich mit dem Stromprüfer dran komme sind die Blinker am Auto aus. 13 Polige ist die Dose. Es ist kein Adapter dazwischen.
Zitat:
@Stuertz schrieb am 13. Juli 2025 um 18:02:43 Uhr:
...
Sobalt ich mit dem Stromprüfer dran komme sind die Blinker am Auto aus.
...
Was verstehst du unter Stromprüfer? Eine Prüflampe oder ein Messgerät?
Nicht das du ein Messgerät mit eingestellten STROMmessbereich dranhältst. Das gibt einen Kurzschluss und der bringt das Steuergerät zur Abschaltung. Also Spannungsmessbereich verwenden oder eine Prüflampe.
Höchstwahrscheinlich gibt es keinen klassischen Blinkgeber und auch keine Schmelzsicherung mehr, bzw. wird die Anhängersteckdose wird über eine separate Box angesteuert Genaues kann ich zu dem Modell aber nicht sagen.
Meine Vermutung ist ein Kurzschluss im Blinkerkreis des Anhängers.