Dauerplus vom Lichtschalter
hi,
da sie bei uns in letzter Zeit vermehrt die Navis aus den Autos klauen würde ich gern ein Blink Indikator (siehe Bild) als Attrappe in meinen Caddy 4 einbauen. Hatte ich vor 15 Jahren schonmal in meinem damaligen Auto.
Dauerplus und Masse würde ich gern am Lichtschalter abzwacken. Hat jemand aus dem Stehgreif nen Tipp welche Kabel Dauerplus und Masse sind?
Danke und Gruß
47 Antworten
also damals bei meinem Mazda war das ganz easy... weiß allerdings auch nicht mehr wie ich das gemacht habe! ??
Damals...
Da gab`s noch in den Fahrzeugen eine "richtige" Elektrik in den Fahrzeugen, ohne viele Steuergeräte. Heutzutage sind doch die Fahrzeuge "rollende" Computer. Da kann schon ein einfaches "Abgreifen" einer vermeintlichen Dauerspannung zu völlig unerklärlichen Symptomen im Fahrzeug führen.
Trotzdem kann man durch etwas "basteln" doch so manche "Erleichterung" hinbekommen, etwas Kenntnis vorausgesetzt.
Ähnliche Themen
Mach ich. Wie schon gesagt, würde ich die Alternative mit dem Relais umsetzen. Ist etwas Bastelarbeit, aber machbar.
Viel Glück!
Lest doch bitte mal das Geschriebene.
Schon ist das Problem gelöst.
Zitat:
@blue daddy schrieb am 27. Jan. 2017 um 15:39:45 Uhr:
Einfach Plus auf Dauerplus und Minus auf Zündungsplus geklemmt und fertig. ??
Nur alleine mit den Drähten am Lichtschalter wirds dann nicht werden.
Da gibt's keinen Dauerplus.
Wäre es denn nicht am einfachsten einfach direkt von der Batterie die Kabel zu ziehen ?
Durch die Spritzschutzwand im Fußbereich des Fahrers durch und unter den Verkeidungen das Kabel zu verlegen ?
Das schafft auch ein Leihe ohne Stromlaufpläne zu sichten oder Stromdiebe irgend wo anzuklemmen.
Dann blinken die LED´s dann halt auch bei der Fahrt.
lg 🙂
Einfach Plus auf Dauerplus und Minus auf Zündungsplus? Das musst du schon mal näher erläutern.
Die Kl. 15 wird zur Masse wenn die Zündung aus ist.
Jönau! 😛
Und wenn beide plus haben (Zündung an) ist der Spannungsunterschied annähernd null und die LED aus. 😉
Technik vom weissen Mann😉