ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fremdradio - Verkabelung Dauerplus/Zündplus???

Fremdradio - Verkabelung Dauerplus/Zündplus???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:37

Die letzten Beiträge zu diesem Thema waren von 2005, weswegen ich nicht weiß, ob VW die Kabel-Belegung zum 2009er Caddy geändert hat.... (EZ 08/2009)

Ich habe mir folgendes Adapter-Set sowie ein Sony CDX-GT 35 U bestellt. Beim normalen Anschluß hört man kurz das CD-Laufwerk kurz anlaufen, aber ansonsten passiert nichts.

Dauerplus (gelbes Kabel) geht vom VW-Adapter gerade bis in das Radio durch. Das Zündplus-Kabel hängt (vom DIN-Stecker abgehend) aufgerollt in der Luft, muss also irgendwo angeschlossen werden.

Ein Bekannter sagte mir nun, ich kann Dauer- und Zündplus vom Radio mit einer Lüsterklemme mit der ankommenden Dauerplus-Leitung verbinden. Ergebnis: Radio läuft wie gewünscht, muss natürlich per Hand ausgeschaltet werden, da ja kein CAN-Bus-Adapter vorhanden ist (kein Problem).

Ich bin nun etwas verunsichert. Kann man das so machen oder gibt es Probleme? Oder muss ich das Dauerplus vom VW-Stecker auf das Zündplus vom Radio klemmen? Hat jemand ein Bild von der Verkabelung?

Ich lese immer wieder mal etwas von VW-seitig vertauschten Dauer-/Zündplus-Kabeln, aber es steht nicht in allen Umrüstanleitungen.

WAS IST NUN RICHTIG?

17 Antworten
am 5. Juni 2010 um 21:10

Ich habe Plus15 vom Sicherungskasten geholt, auf dem Bild das dünne Kabel links. Plus30 direkt über Quadlock.

Gruß Klaus

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:58

Was ich nur wissen wollte: Kann ich meine Verkabelung so lassen oder gefährde ich irgendetwas?

Björn

am 5. Juni 2010 um 22:25

Plus15 wird nur als Steuerleitung benutzt, sagt dem Radio nur das es sich ein.- oder ausschalten soll.

Klemmst Du Plus30 und Plus15 am Radio zusammen, musst Du halt manuell ein.-und ausschalten.

Kaputt geht da nichts. Solltest Du das ausschalten vergessen, wird event. nur die Batterie geleert:p;).

Gruß Klaus

am 5. Juni 2010 um 23:55

Also wer so wenig Ahnung von Fahrzeugelektrik hat sollte die Finger meiner Meinung ganz weck lassen:)

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

Plus30 direkt über Quadlock.

Am Quadlock liegen - zusätzlich zur Masseleitung - zwei dickere rot-irgendwas-gekennzeichnete Leitungen an. Auf dem Werksradio steht dazu "+UB" und "Code".

Da bei den erhältlichen Standardadaptern +UB durchgereicht wird, scheint dies Dauerplus zu sein.

Weiss jemand, welche Funktion die "Code"-Leitung hat?

Belegung siehe Bild.

 

2010-05-16-19-49-33

Moin!

+UB= Dauerplus, Klemme 30.

Code= Steuersignal für Diebstahlsicherung, SAFE plus

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin!

+UB= Dauerplus, Klemme 30.

Code= Steuersignal für Diebstahlsicherung, SAFE plus

Gruß Ulf

Ah, danke. Dennoch wundert es mich, dass die Steuerleitung genau so groß dimensioniert ist wie die Dauerplus-Leitung.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Also wer so wenig Ahnung von Fahrzeugelektrik hat sollte die Finger meiner Meinung ganz weck lassen:)

Da stimme ich Dir zu. Aber das es in der heutigen Zeit nicht mehr möglich ist, ein Radio mittels passender Adapter einfach auszutauschen, finde ich bedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von bdorn

das es in der heutigen Zeit nicht mehr möglich ist, ein Radio mittels passender Adapter einfach auszutauschen, finde ich bedenklich.

Möglich ist das schon. Du hättest allerdings den richtigen Adapter nehmen müssen. Kostet nur etwas mehr.

am 7. Juni 2010 um 9:58

Zur Ergänzung:

bei nächster Gelegenheit das Serienradio rausprogrammieren lassen( :D oder VCDS-User), wird als Fehler im Speicher angeteigt.

Mit dem Serienradio zum :D und sich den Zahlencode geben lassen( Codekarte gibts ja nicht mehr).

Gruß Klaus

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:42

Zitat:

Möglich ist das schon. Du hättest allerdings den richtigen Adapter nehmen müssen. Kostet nur etwas mehr.

Was ist bitte der richtige Adapter? Der sollte doch eigentlich passen? Welchen Adapter schlägst Du vor?

Björn

am 7. Juni 2010 um 18:55

Björn, schau mal hier:

http://www.ultramall.de/.../...ST-mit-CAN-SIM-für-Klemme-15-um4283.htm

Nur ein Beispiel.

Gruß Klaus

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 4:23

Zitat:

VW Radio-Adapterkabel MOST mit CAN-SIM für Klemme 15

Und damit hat es sich dann ganz einfach erledigt? Kein weiteres Kabel ziehen?

Wo oder an was wird dieser 3. Stecker angeschlossen?

Björn

am 23. Mai 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

Björn, schau mal hier:

http://www.ultramall.de/.../...ST-mit-CAN-SIM-für-Klemme-15-um4283.htm

Nur ein Beispiel.

Gruß Klaus

Das würde ich gerne etwas genauer wissen, da ich am überlegen bin das RCD210 aus dem neuen Roncalli gegen ein Blaupunkt Toronto 410 BT zu tauschen.

Ich weiß, dass man, wenn man von Fahrzeugelektronik keine Ahnung hat, die Finger davon lassen sollte Deshalb frage ich vorsorglich nach einem reinen Adapterstecker zum einbau des genannten Fremdradios. Aufgrund der Vielzahl der Angebote im Internet bin ich hier einfach überfragt und würde gerne nicht doppelt einkaufen :)

Zusätzlich wäre es schön, wenn das Radio selbstständig an und ausschaltet und man dies nicht manuell erledigen müsste.

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte :)

Vielen Dank und freundliche Caddygrüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fremdradio - Verkabelung Dauerplus/Zündplus???