ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dauerplus vom Lichtschalter

Dauerplus vom Lichtschalter

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:37

hi,

da sie bei uns in letzter Zeit vermehrt die Navis aus den Autos klauen würde ich gern ein Blink Indikator (siehe Bild) als Attrappe in meinen Caddy 4 einbauen. Hatte ich vor 15 Jahren schonmal in meinem damaligen Auto.

Dauerplus und Masse würde ich gern am Lichtschalter abzwacken. Hat jemand aus dem Stehgreif nen Tipp welche Kabel Dauerplus und Masse sind?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Da musst du schon bis zum Sicherungskasten unter dem Lenkrad gehen.

Beim Lichtschalter hast du nur mehr eine Steuerleitung.

Kannst du dein Navi nicht einfach nach der Fahrt mit ins Haus nehmen?

Oder ist es fix eingebaut?

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:51

ne is nen originales fest verbautes!

Wo läuft denn das Kabel von der Blinkdiode der Wegfahrspeere lang? da müsste es ja auch gehen...?!

Moin,

an Pin 8 sollte rot/grau dran sein. (Dauerplus)

Pin 6 sollte braun sein (Minus)

Für eine LED reicht das allemale, wenngleich,

wie Vilktor richtig sagte, das alles nur noch Steuerleitungen sind.

Btw: ich würde nicht so ein Standard-Teil als Atrappe nehmen, die kennt dann nämlich schon jeder. ;)

Besorg´ Dir ´ne Blinkende LED und bau´ die irgendwo hin, wo es nicht Standard ist.

Unbekanntes schreckt eher noch Jemanden ab...

Die Blinkdiode ist in der Tür abgezweigt, vom Türsteuergerät.

Nur von dem wird sie auch angesprochen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:01

Na nen Standard Teil is das nicht!! Is der Indikator von einer Viper Alarmanlage. Nur das diese dann nicht verbaut ist ??

Soll ja nur nen Zusatz sein.. die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Aha, na derjenige, der weiß, wie die Viper auszutricksen ist, ist dann schnell bei.

Bei was Unbekanntem nicht. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 14:23

hast denn ne coole Idee für was "unbekanntes" ? ??

Gerade nicht wirklich. :)

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 14:36

??ok.. danke trotzdem. Hab eben ma am Lichtschalter geschaut. rot/weiß wäre vorhanden!!

Einfach zweie davon:

http://www.ebay.de/itm/361246099777

 

Oder ähnliche selbstblinkende für 12V.

Die werden sicher nicht 100% synchron blinken. Zweie dicht nebeneinander sichtbar irgendwo in A-Brett, A-Säulenverkleidung oder Dachgalerie eingebaut..

Da weiß keine Sau was mit anzufangen. ;) :p

Einfach Plus auf Dauerplus und Minus auf Zündungsplus geklemmt und fertig. ;)

Zitat:

@Stadtfeldcruiser schrieb am 27. Januar 2017 um 15:36:56 Uhr:

??ok.. danke trotzdem. Hab eben ma am Lichtschalter geschaut. rot/weiß wäre vorhanden!!

Sollte damit gehen, der kommt direkt von der Sicherung, müsste SC21 sein.

Das einzige Problem wäre aber, diese Sicherung hängt an der Klemme 15.

Damit hat die aber keinen Dauerstrom.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:53

bin jetzt nicht soo sehr der Elektrik Fachmann... mein denken is doch richtig?! Wenn ich will das es in der Nacht blinkt und ausgeht wenn die Zündung an is brauch ich doch Dauerplus oder??

Genau das ist das Problem. Dauerplus wäre nicht schlecht, aber da blinkts halt "dauernd", auch während der Fahrt.

Eine Alternative wäre ein dazwischengeschaltetes Relais mit einem Öffnerkontakt, das ist während der Fahrt angezogen. Beim Abstellen des Fahrzeuges fällt das wieder ab und schaltet ein Dauerplus durch. Den Dauerplus muss man dann halt von einer passenden Sicherung abgreifen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:13

puhhh Fachchinesich ??????

Hab gerade mal in den Stromlaufplänen etwas gestöbert, aber auf einen alternativen Lösungsansatz bin ich dabei nicht gestoßen. Viele Verbraucher werden über verschiedene Steuergeräte angesteuert. Am einfachsten wäre noch das Signal der LED der Verriegelungsanzeige in der Tür abzugreifen. Das wird aber über das Türsteuergerät ausgegeben. Einziges Manko: das sitzt in der Tür als Fensterhebermotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen