Dauerfahrlicht über NSW von VW
Ich habe gerade auf der VW-seite diesen Link gefunden. Dort bietet VW das TFL über die NSW für 49,90 € als Nachrüstoption an. Hat das schon jemand hier in der Community gemacht? Geht das auch mit Xenons?
Wer hat Erfahrungen?
chriegie01
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
23 Antworten
Da steht aber
Zitat:
Lichttechnische Einrichtung: Abblendlicht, Schlusslicht und Kennzeichenbeleuchtung leuchten bei eingeschalteter Zündung dauerhaft.
Hi,
da steht aber NICHT, das dann als Tagfahrlicht die NSW leuchten... Diese sind (warum auch immer, das wissen die Experten besser) nur die technische Voraussetzung für das Dauerfahrlicht. Zitat von eben dieser Seite: "Abblendlicht, Schlusslicht und Kennzeichenbeleuchtung leuchten bei eingeschalteter Zündung dauerhaft". Kein Wort von den NSW.
Das hat mein Highline doch auch, Lichtschalter auf "Licht an" lassen und sobald Zündung an gehen alle lichter an.
NSW dürfen rechtlich nicht als Tagfahrlicht genutzt werden.
Es sei denn wir sind in Österreich, dort sind sie erlaubt.
Warum VW den Satz für Fahrzeuge mit NSW anbietet, ganz einfach, weil der Lichtschalter getauscht wird und dann wird ja einer mit NSW-Funktion eingebaut.
NSW sind keine Grundvorraussetzung fürs DauerFL
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dicks
Das hat mein Highline doch auch, Lichtschalter auf "Licht an" lassen und sobald Zündung an gehen alle lichter an.NSW dürfen rechtlich nicht als Tagfahrlicht genutzt werden.
Yepp, so ist das. Wenn ich alle 3 Mio. Einträge im Forum recht in Erinnerung habe, dann fehlt den NSW des 3C eine entsprechende Zulassung als Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht beim 3C ist über die Abblendscheinwerfer in der Form gelöst, das beim Einschalten der Zündung (auch wenn der Lichtschalter auf "Aus" steht) der komplette Weihnachtsbaum angeht (Abblendscheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung, Schlußlicht und Kennzeichenbeleuchtung) = Dauerfahrlicht (weil es sich nicht ausschalten läßt). Wer diese Option nicht hat, kann sie nachordern. Kostenpunkt 50€. Kann auch als Option beim Kauf geordert werden, auch 50€. Ist letztlich nur eine Konfiguration via VCDS, keine technischen Änderungen.
Naja, ich war eben nur verwundert, da es auch eine Option OHNE NSW gibt. Wozu dann diese Unterscheidung?
chriegie01
Ich habe einen Passat Highline mit Dauerfahrlicht,
aber bei mir leuchten NUR die Xenons,
kein Schlusslicht und keine Kennzeichenbeleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
der komplette Weihnachtsbaum angeht (Abblendscheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung, Schlußlicht und Kennzeichenbeleuchtung)
Bei mir geht aber keine Instrumentenbeleuchtung an?!
Abblendlicht (75% Leistung), Schlußlicht und Kennzeichenbeleuchtung gehen beim Einschalten der Zündung an, auch wenn der Lichtschalter auf AUS steht.
Gruß
Das ist aber auch saublöd schrieben von VW, denn wenn man es nur überfliegt könnte man meinen die NSW werden als TFL verwendet. Es steht zwar wie bereits hier geschrieben klar und eutlich drin, dass dder ganze Christbaum leuchtet, aber es wird, wie von TE, gern falsch interpretiert.
Ich musste auch erst zweimal lesen. Ein klarer Hinweis von VW, am besten schön groß geschrieben, dass die NSW dabei nicht als TFL arbeiten, wäre hilfreich.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von chriegie01
Naja, ich war eben nur verwundert, da es auch eine Option OHNE NSW gibt.Wozu dann diese Unterscheidung?
chriegie01
Hast du meine Antwort gelesen?
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Zitat:
Original geschrieben von chriegie01
Naja, ich war eben nur verwundert, da es auch eine Option OHNE NSW gibt.Wozu dann diese Unterscheidung?
chriegie01
Hast du meine Antwort gelesen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil😁
Zitat:
Original geschrieben von dommel2006
das passt auch so, beim dauerfahrlicht leuchten nur die vorderen scheinwerfer, sonst nix
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
das passt auch so, beim dauerfahrlicht leuchten nur die vorderen scheinwerfer, sonst nixZitat:
und warum dann bei dieser Variante nicht?
siehe Link von Themenstarter
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
das passt auch so, beim dauerfahrlicht leuchten nur die vorderen scheinwerfer, sonst nixZitat:
und wenn es dunkel wird auch die Instrumentenbeleuchtung incl. aller Schalter!