Datum Rücksprung

Mercedes E-Klasse W211

hi
ich wüsste sonst nicht was ich als thema erstellen sollte
heute morgen beim starten des fahrzeugs 4:35 uhr
kam sofort die meldung tüv / au termin, er hat gerade vor zwei drei monaten tüv bekommen
dann schaute ich aufs datum 21.10.1976 😕
da wird es wohl das alles noch nicht gegeben haben
geschweige den ein comand.
weiß jemand rat
siehe bild im anhang mit vin
E 320 baujahr ende 2003 benziner
danke im voraus

Img-1043
Img-1091
Beste Antwort im Thema

Morgen fangen erste Tests bei Harman an, man ist sich aber nicht sicher ob es sich um einen Bug in der Software von Harman oder vom Chiphersteller (Firmware) handelt. Liegt der Fehler beim Chiphersteller so wird es wohl keine Lösung geben weil der Chip nicht zu flashen ist wie man mir sagte.

Da es sich bei dem Bug um die Epoche von 19.6 Jahren (1024 Wochen) handelt der ganze Mist aber nach 1000 Wochen anfing könnte es aber durchaus sein dass sich das ganze im April 2019 von selbst regelt wenn der Zähler im GPS System wieder mal auf 0 gestellt wird. Dann wären wir wohl für die nächsten 19.6 Jahre (-24 Wochen) sicher 😁

Wenn es was neues gibt was berichtenswert ist gebe ich Bescheid.

961 weitere Antworten
961 Antworten

Ganz ehrlich - erwarte ich in dem Fall auch nicht von Mercedes. Der workaround mit dem Datum umstellen klappt ja so weit, dass die Meldungen nicht nerven. Daher sehe ich da rechtlich in dem Fall keine Handhabe - die Verhältnismäßigkeit dass das behoben wird, ist ja nicht gegeben.

Perspektivisch gebe ich dir aber Recht, wenn ich an die ganzen Software Elemente der neuen Autos denke - da kann man als Hersteller nicht mehr so einfach sagen - "Lebenszyklus abgelaufen", wenn das Auto danach nicht mehr nutzbar wäre.

Doch genau so ist es. Sie könnten wenn sie wollten. Details gibts aber keine dazu.

Ich sage es gerne nochmal: MB kann wenn sie wollten.

So ist es Mackhack

Natürlich ist es ein Konstruktionsfehler, in der Konstruktion des Comand von Harman-Kardon. Aber es hilft nix: die Gewährleistung ist abgelaufen. Für einen Rückruf fehlt die "ernste Gefährdung". Hier hingegen ist es eher wie mit modellspezifischen Roststellen durch Konstruktionsfehler.

Blöd ist halt: so ne Roststelle lässt sich durch entsprechende Lackierung beheben/verhindern. Bei der Software kann nur Harman-Kardon eingreifen. Wenn also kein Hacker eine Lösung findet, wird man sich mit dem Fehler arrangieren müssen.

Wobei: MB USA hat den Fix von Harman-Kardon bekommen und spielt das Update dort den MB-Kunden auf. Warum Deutschland das nicht macht? Wie immer halt: Service unerwünscht.

Ähnliche Themen

Habe meinen S211 mit NTG 1 und Navibox BE7042 ja in der Zwischenzeit verkauft, aber der 25.03.2023 ist in meinem Kalender noch vorgemerkt. Werde dann den neuen Besitzer meines Wagens mal anrufen und nachfragen, ob die Uhrzeit noch richtig geht. 😁

Bin auch sehr gespannt, wann das evtl. Auswirkung auf das Comand-Online NTG 4.7 in meinem jetzigen S212 haben wird.

Unseren B200 (T245) mit APS 50 NTG 2 hat es ja auch schon vor ein paar Jahren erwischt.

Ist schon ärgerlich sowas.

Da sind ja nur die Aktionäre schuld… Technisch machbar wäre es schon, schmälert aber den Gewinn. Somit nicht notwendig. In den USA schon, weil da sonst ein Verbraucher auf Grund seelischer Grausamkeit klagt und am Ende muss Daimler dafür Milliarden zahlen, dann lieber die Peanuts für den Bugfix.
So ungerecht ist die Verbraucher-Welt.

Zitat:

@Andinity schrieb am 28. Januar 2022 um 14:57:37 Uhr:

Da sind ja nur die Aktionäre schuld… Technisch machbar wäre es schon, schmälert aber den Gewinn. Somit nicht notwendig. In den USA schon, weil da sonst ein Verbraucher auf Grund seelischer Grausamkeit klagt und am Ende muss Daimler dafür Milliarden zahlen, dann lieber die Peanuts für den Bugfix.
So ungerecht ist die Verbraucher-Welt.

Exakt so sehe ich das auch. Und das KBA schaut munter zu, weil befangen, bzw. Aufgrund der Eigenart, dass es dem Bund gehört, nie neutral.

@chruetters Was soll das KBA denn da machen? Solange die gesetzliche Gewährleistung für bestimmte Mängel nicht auf mehr als 2 Jahre ausgeweitet wird, sind auch dem KBA die Hände gebunden.

Zitat:

@TilJes schrieb am 28. Januar 2022 um 17:16:25 Uhr:

@chruetters Was soll das KBA denn da machen? Solange die gesetzliche Gewährleistung für bestimmte Mängel nicht auf mehr als 2 Jahre ausgeweitet wird, sind auch dem KBA die Hände gebunden.

Das KBA ist eigentlich für die Interessen der Autofahrer da und mahnt und überwacht die Hersteller. Siehe Schiebedach. Ich hatte das KBA bereits angeschrieben. Auf gut Deutsch, ist denen scheiß egal. Genauso wie es dem Daimler scheiß egal ist.
ADAC habe ich bereits angerufen, mündliche Zusage der Kostenübernahme habe ich erhalten. Nächste Woche schalte ich einen Anwalt ein. Er muss sich dann noch die schriftliche Freigabe vom ADAC einholen.
Mir geht es darum, dass es ein Mangel ist, der bis 2018 nicht war. Und es ist 211er übergreifend.
Einfach hinnehmen will ich das nicht. Daimler hat Müll produzieren lassen (Harman), also müssen sie auch nachbessern (meine Meinung).

Es ist weder Müll noch ein Konstruktionsfehler. Dazu sollte man halt den Aufbau kennen und verstehen. Ärgerlich ist es trotzdem.

Geht doch immer noch um den GPS week rollover, oder.?

Dann hat doch Daimler oder Harman damit nichts zu tun, bzw. Handelt es sich um keinen klassischen Konstruktionsfehler. Man hat also wohl bei Harman einfach nur vergessen, das bei der Programmierung zu berücksichtigen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Januar 2022 um 17:46:29 Uhr:

Nächste Woche schalte ich einen Anwalt ein. Er muss sich dann noch die schriftliche Freigabe vom ADAC einholen.
...
Einfach hinnehmen will ich das nicht. Daimler hat Müll produzieren lassen (Harman), also müssen sie auch nachbessern (meine Meinung).

Da bin ich sehr gespannt wie die Sache ausgeht.

Bin ja ebenfalls der Meinung, dass man nicht alles immer so als gegeben hinnehmen muss. Habe ehrlich gesagt aber wenig Hoffnung, dass sich Daimler oder Harman dadurch zu irgendetwas bewegen lassen.

Das müsste dann wohl in Richtung Musterfeststellungsklage gehen an der sich möglichst viele geschädigte beteiligen. Und das dürften wohl nicht wenige sein, wenn man bedenkt, dass das Problem schon zu Becker-Zeiten bei den Comand 2.0 in ähnlicher Form aufgetreten ist.

Am Ende läuft das vielleicht auf einen Vergleich hinaus und Du bekommt einen Rabatt auf einen neuen BE7042 Navirechner, damit Du bis Mai 2023 kein Problem mehr hast. 😁

Wünsche dennoch viel Erfolg und wenn das Verfahren letztendlich zu einem Ergebnis verhilft, die auch für das APS50 in unserem B200 eine Lösung bringt solange wir den Wagen noch fahren, dann lade ich Dich auf ein (oder auch zwei) Bierchen ein.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Januar 2022 um 17:48:29 Uhr:

Es ist weder Müll noch ein Konstruktionsfehler. Dazu sollte man halt den Aufbau kennen und verstehen. Ärgerlich ist es trotzdem.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Januar 2022 um 18:07:32 Uhr:

Geht doch immer noch um den GPS week rollover, oder.?

Dann hat doch Daimler oder Harman damit nichts zu tun, bzw. Handelt es sich um keinen klassischen Konstruktionsfehler. Man hat also wohl bei Harman einfach nur vergessen, das bei der Programmierung zu berücksichtigen.

Warum soll das denn kein Konstruktionsfehler sein? Harman hat bei der Herstellung der Software nicht daran gedacht, dass die GPS-Wochennummer auch mal vierstellig wird (>999) bzw. nach 1023 auf 0 zurück springt. Blöd ist halt, dass der Fehler technisch bedingt überhaupt erst nach Ablauf der Garantie auftreten konnte. Das wäre so, wie wenn irgendein Sensor erst nach einer bestimmten Zahl Kilometer den Geist aufgibt, weil er nicht dafür ausgelegt war. Also ja, klassischer Konstruktionsfehler.

MB USA hat im Übrigen auch keinen Patch bekommen (das kann ich dir mit Brief und Siegel geben), weil es keinen Patch gibt der einfach so geflasht werden kann.

@Mackhack
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann löst dieses Update nur die Synchronisierung zwischen GPS und Datum/Uhrzeit. D.h. man kann danach einfach Datum/Uhrzeit manuell einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=t15WX_WPcr8

Deine Antwort