1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

177 Antworten

Es kostet 4 Klicks in der Browser-Version, um alles abzuwählen:

1. Einstellen und Speichern auswählen
2. alle Anbieter auswählen
3. oben rechts das linke x auswählen für inaktiv
4. speichern

Das mache ich inzwischen schon paar Monate so, kostet nur paar Sekunden pro Tag oder Sitzung. Wie das bei der Handy-App funktioniert weiß ich nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Datenschutz' überführt.]

Jedes Mal, in jeder "Sitzung" machst du das?

Danke an Atomickeins.
Gewusst wie 🙂.

Bei mir taucht die Abfrage nur alle paar Wochen auf.

Hallo Leute.

Ich muss alle 1 1/2-2 Wochen den Datenschutz wieder neu bestätigen.
Ich bin immer mit dem selben Handy eingeloggt, ganz selten mit dem Laptop.

Was kann es hier für ein Problem geben?

Hallo vandybuz,

kann es sein, dass bei Dir in Deinem Browser ab einem bestimmten Zeitraum Cache und Cookies gelöscht werden?

Darüber werden die Einstellungen nämlich gespeichert.

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

Kann dass für verschiedene Seiten unabhängig eingestellt werden?
Auf anderen Seiten habe ich das Problem nämlich nicht.

Im Normalfall ist das eine globale Einstellung für den ganzen Browser. Sollte also dann nicht nur MOTOR-TALK betreffen.

Wirst Du in diesen Fällen denn auch ausgeloggt aus Deinem Account und musst Dich neu einloggen?

Nein, bin eingeloggt und kann mit Sichteinschränkung normal posten.

Screenshot-2025-04-15-18-13-40-738-com-android-chrome

Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Auf welchem Gerät + Browser (inkl. Version) nutzt Du denn MOTOR-TALK?

Ich zB nutze auf dem Handy und Lappi den Firefox, und in den Einstellungen steht

Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen

Dennoch habe ich gefühlt schon wochenlang keine Datenschutz-Einwilligung machen müssen.
Und in der App auch nicht.

Das Problem ist nie gelöst worden, die "sind doch nur 4 Klicks"-Leute sehen leider nicht, dass regelmäßig neue Anbieter hinzu kommen. MT wählt, anders als die meisten anderen Webseiten, dass man erneut Stellung beziehen muss - anstatt die schon mehrfach gewählte und bestätigte Ablehnung auch für neue Lieferanten zu akzeptieren.

Das Ergebnis sind Einzelanbieter, die trotz der roten Haupteinstellung weder rot noch grün sind - sondern grau bleiben. Was das in der Praxis bedeutet, weiß ich nicht.

Schlußfolgerung für mich ist einfach, dass ich diese Seite weniger und weniger nutze.

Lieb Gruß
Oli, User #125, Gründer von Volvo- und SAAB-Foren.

Zitat:

@oli schrieb am 16. April 2025 um 17:53:31 Uhr:

.... , die "sind doch nur 4 Klicks"-Leute sehen leider nicht, dass regelmäßig neue Anbieter hinzu kommen.

Und wer es selbst nochmal prüfen möchte: siehe Datenschutz-1

(über das Profil / Datenschutz in der App)

Im folgenden Fenster sind ja alle Bereiche zugeklappt: Datenschutz-2

Beim Öffnen von "Alle Anbieter" sieht man ggf. sowas wie in Datenschutz-3. Da kann man oben im Kopf das x betätigen und damit meinen manche Nutzer ja, wäre alles abgewählt. Ist es aber nicht, weil man unter den weiteren eingeklappten Menue-Punkten noch viel mehr Punkte abwählen/deaktivieren kann (muss). Datenschutz-4 & - 5. Und das emfinden viele Nutzer halt (zurecht) als nervig bzw. als Kinderkram! :-/

Datenschutz-1
Datenschutz-2
Datenschutz-3
+2

Zitat:

@MT-Mike schrieb am 16. April 2025 um 13:54:32 Uhr:

Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Auf welchem Gerät + Browser (inkl. Version) nutzt Du denn MOTOR-TALK?

Ich benutze ein Xiaomi Redmi Note 11.

Rest im Anhang

Browser

Ich habe gerade nachgeschaut. Die 4-Klicks führen bei mir dazu, dass alle Anbieter deaktivieren werden, die deaktiviert werden können, sprich, die anderen 6 können sowieso nicht deaktiviert werden.

Gruß

Uwe

Deine Antwort