1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

177 Antworten

Ja, habu01 hat nun aber geschrieben, dass es genau so gemacht hat. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, weshalb bei mir das Ganze funktioniert und alle Anbieter deaktiviert sind und bei ihm hingegen nicht.

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass er es tatsächlich so wie beschrieben ausprobiert hat. Er hat dies ja auch bestätigt. Anders wäre das auch sehr ärgerlich, wenn wir uns hier Gedanken machen und die MT-Werkstatt dann eine Lösung sucht, und er hätte es überhaupt nicht ausprobiert und irgendetwas erzählt. So etwas macht er sicher nicht.

Warten wir also auf das Ergebnis des von mir vorgeschlagenen Tests. Wenn habu01 den ausprobiert hat, sind wir vielleicht der Ursache ein Stück näher.

Gruß

Uwe

Auch wenn alle (noch) deaktiviert sind, muss ich die ganze Liste durchscrollen, um mich davon zu überzeugen.

Screenshot_20241115-092821_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20241115-092832_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20241115-092846_Motor-Talk.jpg

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 14. November 2024 um 23:06:45 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 14. November 2024 um 16:02:58 Uhr:

Wie schon geschrieben, sind trotz alle Anbieter auf Inaktiv setzen einige weiterhin auf aktiv. Die können dann einzelt auf Inaktiv gesetzt werden.

Nun, dann könnte es ja sein, dass die bereits beim ersten Mal als aktiv gesetzten Cookies nicht mehr korrekt gelöscht werden, wenn die Einwilligungserklärung später erneut erscheint und alle Anbieter abgewählt werden. Da bei meinem Notebook und auch Handy die Cookies nie gesetzt wurden, würde es erklären, dass es bei mir funktioniert und bei dir nicht. Daher mache mal bitte folgenden Test:Wenn du als Browser den Firefox verwendest, dann drücke mal gleichzeitig die Strg+Shift+P Tasten und bei Chrome oder Edge die Tasten Strg+Shift+N. Nun erscheint ein neues Browserfenster. Jetzt rufe Motortalk auf und es wird das Einwilligungsfenster erscheinen. Jetzt führst du die Routine…
  • Einstellungen oder Ablehnen
  • Kategorie: Alle Anbieter
  • ganz rechts: Kreuz auf Inaktiv setzen

…durch.Sind jetzt alle Anbieter abgewählt? Wenn ja kannst du anschließend…
  • Speichern und beenden.

…ausführen und schauen, ob und wieviel Werbung während der Nutzung von Motortalk noch angezeigt wird.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,
erstmal Danke für deine Mühe und für die Anleitung.
Leider kann ich es im Moment nicht testen, da ich seid Mittwoch im Krankenhaus liege.
Hoffe ich kann im Laufe der nächsten Woche wieder nach Hause. Dann werde ich es schnellstmöglich testen und berichten.

Gruß
Hartmuth

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. Nov. 2024 um 18:1:37 Uhr:

Auch wenn alle (noch) deaktiviert sind, muss ich die ganze Liste durchscrollen, um mich davon zu überzeugen.

Wenn der Schalter in der Kopfzeile auf Rot steht, sind in der Liste auch alle abgewählt. Sollte ein einziger unten aktiv sein, wird der Schalter grau.

Oder du zoomst so weit raus. Bis alle 329 Anbieter auf eine Bildschirmseite passen. 😉

Gruß
Achim

Erneut erscheint das Fenster, erneut versuche ich die "vier Klick Methode", erneut tauchen dutzende von Anbietern auf, die nicht erfasst wurden. Hier nur zwei Beispiel-Screenshots. 😰

Genervten Gruß
Oli

1000054310
1000054309

@oli Das ist ärgerlich. Wir haben Dir eine PN geschickt mit weiteren paar Fragen. Eventuell finden wir ja so gemeinsam eine Lösung.

An alle anderen: Wenn sich daraus etwas ergibt, dann werden wir das natürlich hier posten und Euch informieren.

Hoffnungsvolle Grüße aus der Werkstatt
Matze

Wenn ich auf Cockpit klicke, bekomme ich 341 Partner verwenden Cookies und andere Technologien, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und abzurufen.
Die hätten dann gerne eine Zustimmung oder Abwahl. Zustimmung 1 Klick aber Abwahl…

@Matze, wollte Deine PN nochmal beantworten, sehe aber, dass man da keinen Anhang senden kann.

Mein Telefon ist zur Reparation, ich nutze seit eins, zwei Wochen ein Ausleih-fon. Da habe ich mir anfangs die Mühe gemacht, alle die, die bei der ersten "4 Klick Methode" nicht mit wollen, auf "off" zu stellen. Buchstäblich mehrere Minuten scrollen, dutzende von Clicks.

Kurze Zeit später kommt das Fenster wieder, und sieht dann so aus. Zwei Beispiele von Dutzenden. Drücke ich auf "off", dann bleiben mehrere Anbieter auf "on" stehen, auch, wenn ich nochmal "off" drücke.

Es funktioniert nicht.

Lieb Gruß
Oli

Screenshot-20241230-091256-opera
Screenshot-20241230-091243-opera

Danke @oli. Lieb, dass Du Dich noch mal meldest und Beispiele aufzeigst. Wir werden uns das noch mal anschauen und Dir Rückmeldung geben, wenn wir heraus bekommen, warum es ausgerechnet bei Dir nicht geht.

Frohes Neues Jahr aus der Werkstatt
Matze

Zitat:

@Bianca schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:39:57 Uhr:

Danke Dir @BMW-Wunsch,

wir schauen uns das Verhalten mal an - so soll das natürlich nicht, wir haben ja extra alles einzeln aufgelistet zum Ausopten 🙂.

Mit welchem Browser hast Du denn darauf zugegriffen? mobil/ Desktop?

Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca

Ihr braucht aber lange, um das Verhalten von MotorTalk anzuschauen. Jahre vergehen, aber immer noch derselbe Schwachsinn.
Jedes mal, wenn ich MotorTalk anklicke, kommt erst mal die Abfrage um die Cookies. Es sind nicht nur drei oder vier Stellen, sondern EINIGE HUNDERT! Braucht ihr das um eine imaginäre Grösse vorteuschen zu können?

Gruss Skunky

Heute kannst du nicht damit vergleichen, was vor einigen Jahren war, denn der Forenbetreiber hat sich geändert und somit auch die Cookie-Abfrage. Heute reichen bei einigen Usern wenige Klicks aus, um keine oder kaum noch Werbung zu habe und bei anderen funktioniert das leider nicht. Ich gehöre zu der ersten Gruppe. 🙂

Vor 2024 ließ sich mit nur einem Klick alle Werbung unterbinden. Man musste sich nur den Text zur Cookie-Abfrage aufmerksam durchlesen und den dort im Text angegebenen Link anklicken (Klick mich, siehe rot unterstrichene Text). Das wurde dir und allen, die sich am damaligen Thread beteiligt haben, schon einmal erklärt. Insofern ist deine Kritik, dass damals nichts geschehen ist, ungerechtfertigt.

Wie geschrieben, jetzt anderer Forenbetreiber, daher jetzt eine andere Situation und jetzt wurde am 2. Januar 2025 also vor 2 Tagen versprochen, sich das nochmal anzuschauen.

Gruß

Uwe

Die EU arbeitet daran, das per Rechtszwang wieder weiter zu vereinfachen. Es ist offensichtlich notwendig.

Lieb Gruß
Oli

Hallo.
Gerade ist wieder mal das DS-Fenster aufgeklappt, wo ich den Hunderten von Diensten, die Daten von mir aufgrund des berühmten "Berechtigten Interesses" verarbeiten wollen abwählen kann.
Theoretisch.
Praktisch würde es wohl eine Stunde dauern, um jeden Dienst einzeln anzuklicken.

Übersehe ich da eine "Alle abwählen" Funktion oder ist es tatsächlich so gedacht, dass man einfach aufgibt?

Grüße vom
Moewenmann

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Datenschutz' überführt.]

Das spannende könnte sein, dass wenn du alles abgewählt hast, du hinterher den Dialog nicht mehr verlassen könntest. Das erlebe ich immer wieder mal bei anderen von diesen Dingen. Am Ende musst du ein Mindestmaß anklicken, das aber häufig den überwiegenden Teil aller Optionen darstellt. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Datenschutz' überführt.]

Deine Antwort