Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen
Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.
Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.
Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.
Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....
Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?
433 Antworten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 21. August 2024 um 23:09:56 Uhr:
Jedes mal kontrollieren...selbst die "inaktiven" werden ab und an aktiv.
Da, wenn die Abfrage kommt, ich alle mit 4 Klicks auf inaktiv schalte, brauche ich nicht kontrollieren, ob was auf aktiv war.
Zitat:
BITTE Werkstatt... 1 mal im Monat muss doch reichen !! ??
Es ist aktuell ca. alle 2 Wochen. Ich denke, dass es kein Problem sein sollte alle zwei Wochen mit 4 Klicks alle Anbieter abzuwählen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 22. August 2024 um 07:30:42 Uhr:
Zitat:
Jedes mal kontrollieren...selbst die "inaktiven" werden ab und an aktiv.
Da, wenn die Abfrage kommt, ich alle mit 4 Klicks auf inaktiv schalte, brauche ich nicht kontrollieren, ob was auf aktiv war.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 22. August 2024 um 07:30:42 Uhr:
Zitat:
BITTE Werkstatt... 1 mal im Monat muss doch reichen !! ??
Es ist aktuell ca. alle 2 Wochen. Ich denke, dass es kein Problem sein sollte alle zwei Wochen mit 4 Klicks alle Anbieter abzuwählen.Gruß
Uwe
Ich möchte das einfach nicht ständig machen müssen !!
Wobei es beim Handy alles noch viel kleiner und entsprechend nerviger ist !!
Und wenn du es nicht kontrollierst weißt du nicht ob viele Sachen auf inaktiv bleiben und sich nachts dann umstellen.
An und Aus müsste doch reichen... was heißt also inaktiv?
Inaktiv bis wann....?
Einig mit den Skeptikern. Das hier ist eine traurige Praxis, in der man ein "ja" als ewige Anerkennung der technischen Ausbeutung persönlicher Informationen verankert, während ein "nein" immer wieder angefragt wird, mit Handlungsbedarf, bis der stetige Tropfen den Stein enthöhlt? Minimum sollte sein, existierende Einstellungen - vollständige Ablehnung - zur nächsten Frage zu bewahren, absolut richtig, ist die Ablehnung ebenfalls permanent zu akzeptieren.
Lieb Gruß
Oli, Nutzer #125
Dass der Forenbetreiber Anbieter, die du abgewählt hast, ohne erneute Zustimmabfrage wieder aktiviert, möchte ich stark bezweifeln.
Wenn aber die Zustimmabfrage kommt, deaktivierst du halt alle Anbieter bzw. schaltest sie mit einem Klick aus.
Ich verstehe dein Problem also nicht. denn dass musst du halt ca. alle 2 Wochen mal machen. Es ist nun mal so und absolut logisch, dass wenn sich die Anbieterliste ändert (z.B. neue hinzukommen), dass du um deine Zustimmung gefragt werden musst, ob du nun Werbung von diesen Anbietern sehen möchtest oder nicht.
Alleine, dass diese Zustimmabfrage kommt, zeigt doch, dass eben „nicht“ hinter deinem Rücken irgendetwas geändert wird.
Was ist denn so schlimm, dass du alle 2 Wochen mal weniger als 10 Sekunden opfern musst, um mit 4 Klicks alle Anbieter abzuwählen?
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
Mir geht es nicht darum das hinter meinem Rücken was geändert wird, sondern um die extrem nervige Prozedur und das bei jedem Browserstart. Erst gestern hatte ich erst alles abgewählt und gespeichert, heute Morgen habe ich den PC eingeschaltet, habe den Browser (Firefox) gestartet und bin auf diesen Thread hier gegangen. Als Erstes kam diese Abfrage und ich habe auf ablehnen wie ausgewählt geklickt, habe hier bisschen gelesen und dann habe ich den Browser ausgeschaltet, 3 Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet. Sofort kam die nervige Abfrage wieder, aber die Option Ablehnen wie ausgewählt war nicht mehr vorhanden, stattdessen stand da wieder die Option mit den Einstellungen. Ich könnte also schon wieder alle Aktiven einzeln abwählen, obwohl es gerade mal einen Tag her war, dass ich das gemacht hatte. Das mit dem einen Klick für alle funktioniert auch nicht (siehe Bildanhang).
Mag ja sein das es an meinem PC oder Browser oder sonst was liegt, aber von 2 Wochen speichern kann hier nicht die Rede sein.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 22. August 2024 um 10:52:17 Uhr:
Mir geht es nicht darum das hinter meinem Rücken was geändert wird, sondern um die extrem nervige Prozedur und das bei jedem Browserstart.
Hast du Browsereinstellung, dass beim Beenden des Browsers alle Cookies gelöscht werden, gewählt? In dem Fall kommt natürlich jedes Mal nach dem Neustart des Browsers und Aufruf des Forums die Zustimm-Abfrage.
Zitat:
Ich könnte also schon wieder alle Aktiven einzeln abwählen, obwohl es gerade mal einen Tag her war, dass ich das gemacht hatte. Das mit dem einen Klick für alle funktioniert auch nicht (siehe Bildanhang).
Hast du exakt so gemacht, wie general1977 es beschrieben hat (
Klick mich)?
Gruß
Uwe
@Uwe Mettmann :
Nein, die Cookies werden nicht beim Browser schließen nicht gelöscht, die werden sonntags bei der Systempflege per CCleaner usw. gelöscht, aber nicht täglich (siehe Bild). Wenn ich auf daten verwalten klicke, sehe ich das Motor Talk 34 Coockies hinterlegt hat.
Ich habe versucht es so zu machen wie general1977 es beschrieben hat, aber wenn oben inaktiv steht, sind in der Liste dennoch etliche Anbieter auf aktiv gestellt (siehe mein Bild von gestern).
Nachtrag:
ich habe zum Test den Browser geschlossen und nach 2 Minuten wieder geöffnet und wieder war die gespeicherten Einstellungen weg. Motortalk hatte nur noch 29 Coockies hinterlegt. Also vereinzelte Cookies scheinen doch gelöscht zu werden.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 23. August 2024 um 10:56:20 Uhr:
Ich habe versucht es so zu machen wie general1977 es beschrieben hat, aber wenn oben inaktiv steht, sind in der Liste dennoch etliche Anbieter auf aktiv gestellt (siehe mein Bild von gestern).
In dem oberen Bild hast du das bei „Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät“ gemacht. Da funktioniert das nicht. Du musst genauso verfahren, wie general1977 es explizit geschrieben hat, du musst die Liste „Alle Anbieter“ aufklappen. Nur dort kannst du alle Anbieter mit einem Klick deaktivieren. Auch in den ganzen anderen Listen, sind dann die Anbieter gleich mit deaktiviert.
Gruß
Uwe
Ah jetzt ja, die Auswahl „alle Anbieter“ hatte ich gar nicht gesehen, weil das Browserfenster nicht weit genug geöffnet war. Deswegen habe ich die ganze Zeit von oben angefangen. Vielen Dank, jetzt habe ich es kapiert.
Es bleibt aber das Problem, dass ich das bei jedem Browserstart machen muss und andere anscheinend nur alle 2 Wochen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 23. August 2024 um 12:39:24 Uhr:
Es bleibt aber das Problem, dass ich das bei jedem Browserstart machen muss und andere anscheinend nur alle 2 Wochen.
Dazu kann ich nichts sagen, dir also leider nicht helfen, da ich das Problem nicht habe.
Aber schön, dass es jetzt mit dem Weckklicken der Anbieter funktioniert. 🙂
Gruß
Uwe
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 23. August 2024 um 12:39:24 Uhr:
Ich muss das im Browser nie machen. Kann aber an unserer IT liegen... die blocken so Einiges. 😁
Kommt bei mir nur alle paar Wochen in der App.
nachdem ich hier gelesen habe, dass es bei manchen 2 Wochen hält, glaube ich auch nicht das es an MT liegt, sonst wäre es ja bei allen so wie bei mir. Ich bin aber kein IT-Profi, sondern nur Anwender mit Grundkenntnissen und weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll.
Das ist diese Woche das dritte Mal, auf der gleichen Einheit, ohne Ausloggen oder Änderungen, dass ich diese hunderten von Einwilligungen durchgehen muss. Hilft ja nicht, prinzipiell "nein" zu sagen, wenn nicht alle Anbieter abgeschaltet werden...
Irritierter Gruß
Oli