Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

433 Antworten

Einfach alles akzeptieren und gut ist. Da passiert überhaupt nix schlimmes. Es werden keine Identitäten geklaut, ihr bekommt keine Gehirnwäsche, ihr werdet nicht von Aliens entführt, gar nix.

Wer damit ein Problem hat sollte mal kalt duschen und wenn das nicht hilft sich einem Therapeuten anvertrauen.

r

Ja, ein paar Milliarden Menschen sind ein bisschen kritisch bei Datenschutzeinwilligungen, aber du hast Recht das sämtliche Probleme der Welt sich dadurch lösen lassen dass man kalt duscht und wenn das nicht hilft beim Therapeuten vorbei geht.

Vielen Dank für deinen in diesem Zusammenhang so wertvollen post. Er ist sogar noch wertvoller als dieser hier: https://www.der-postillon.com/2017/11/depression-geheilt.html

Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 15. August 2025 um 21:15:40 Uhr:
Ja, ein paar Milliarden Menschen sind ein bisschen kritisch bei Datenschutzeinwilligungen, .....

Nein. Es ist nur ein kleiner Kern, hier im Forum nur eine Handvoll die sich für woke/wissend/aufgeklärt halten und immer wieder rumstänkern.

Wenn es wirklich illegal ist wie Motor -Talk das handhabt dann wäre denen schon längst ein kostenpflichtiger Brief ins Haus geflattert.

r

Wenn es wirklich illegal ist wie Motor -Talk das handhabt

Du bist wirklich ein bisschen realitätsfremd. Du hast zudem keine Ahnung, was ein sog. "Antragsdelikt" ist und bist geradezu naiv, wenn du glaubst, GuteFrage.net würde sich mit dir in Verbindung setzen, sobald denen ein "kostenpflichtiger Brief" ins Haus flattert. 🙂

Ähnliche Themen

Wenn hier jemand realitätsfremd ist dann bist du es und meinen Beitrag hast du auch nicht verstanden.

Das mit der Datenschutzeinwilligung ist hier schon lange Thema und niemand hat es bisher geschafft Motor-Talk oder GuteFrage erfolgreich anzuschwärzen.

Das liegt einfach daran dass die die Rechtslage kennen und ihr nicht.

r

Auweja... 😏

Zitat:
@ranitegar schrieb am 15. August 2025 um 23:32:56 Uhr:
Wenn hier jemand realitätsfremd ist dann bist du es und meinen Beitrag hast du auch nicht verstanden.
Das mit der Datenschutzeinwilligung ist hier schon lange Thema und niemand hat es bisher geschafft Motor-Talk oder GuteFrage erfolgreich anzuschwärzen.
Das liegt einfach daran dass die die Rechtslage kennen und ihr nicht.
r

Die Rechtslage hatte ich weiter vorn in Form von gerichtlichen urteilen schon mal geschrieben. Kannste dir gern mal durchlesen. 🙄

Zitat:
@ranitegar schrieb am 15. August 2025 um 23:32:56 Uhr:

Das, denke ich, kann man nicht wissen. Fakt dürfte wohl sein, das es ab einer gewissen Summe und Wiederholung zu korrigierenden Maßnahmen kommt.

Fakt dürfte auch sein, das keienr der 500 -Datenschnüffler weiß wer ich im realen Leben bin. Dann hätte MT ein ganz anderes Problem und würde auch nur greifen bei den (ehrenamltich) offiziellen die aus gewissen Gründen ihre reale Adresse gegenüber MT offenbart haben. Das gilt aber eben nicht für alle Mods/Paten.

Zitat:
@ranitegar schrieb am 15. August 2025 um 21:04:35 Uhr:
Einfach alles akzeptieren und gut ist. Da passiert überhaupt nix schlimmes. Es werden keine Identitäten geklaut, ihr bekommt keine Gehirnwäsche, ihr werdet nicht von Aliens entführt, gar nix.

Ok, wenn da eh nix "passiert", warum kann man's dann nicht einfach abschalten? 🙄

Zitat:
@eachi schrieb am 16. August 2025 um 13:56:33 Uhr:
Ok, wenn da eh nix "passiert", warum kann man's dann nicht einfach abschalten? 🙄

Weil es Kohle bringt von der die Manager-Bonzen Koks-und-Nutten-Partys feiern. Als Abfallprodukt fällt noch die kostenlose Nutzung des Forums durch Leute an die nichts zur Finanzierung beitragen wollen weil sie eine diffuse Angst vor Datenmissbrauch haben, das aber nicht objektiv begründen können.

Da werden dann gegoogelte Gerichtsurteile gepostet die weder verstanden noch eingeordnet werden können.

Man möchte gerne glauben dass Motor-Talk eine quasimafiöse Organisation ist die sich vorsätzlich über geltendes Recht jahrelang unbehelligt hinwegsetzt und dass das weder die Presse noch irgendwelche Abmahnanwälte interessiert.

Ja, so wird es sicher sein ...

r

Hier einander irgendwelche absurden Vorwürfe zu machen bringt nichts und senkt das Niveau der Diskussion auf unerträglich. Wenn Ihr einander beleidigen wollt, macht das gerne in privaten Nachrichten. Hier an's Thema halten, bitte.

Lieb Gruß

Oli

Ich "arbeite" zu 99% mit der App, einmal sehr aufwendig alle nicht notwendigen Cookies abgewählt und seit dem ist Ruhe.

Wie ist es bei der Website? Gibt es da einen Button "Alle akzeptieren"?

Die Frage gilt auch für die App.

Denn wenn ja, muss es auch einen präsenten Button "Alle ablehnen" geben.

Siehe hierzu Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover; VG Hannover, Urteil vom 19. März 2025, Az. 10 A 5385/22

In der App mit den Thread’s ist Ruhe, aber darin enthalten ist auch der Part in den Blog’s; und da gibt es ab und zu Anmeldestress, wenn man einen Beitrag verfassen möchte, Und ab und zu auch das Fenster mit der Datenschutzeinwilligung.

Ist dann aber genauso zu finden wie schon beschrieben. Also „alle Anbieter“ inaktiv setzen.

Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 17. August 2025 um 07:59:01 Uhr:
Denn wenn ja, muss es auch einen präsenten Button "Alle ablehnen" geben.
Siehe hierzu Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover; VG Hannover, Urteil vom 19. März 2025, Az. 10 A 5385/22

@Oldwood64

Ja, hast du dir mal die Mühe gemacht und geschaut, wie das bei der Internetpräsens jetzt gelöst ist, um die es in dem Urteil geht?

So ist es gelöst: Klick mich

Kein Werbetracking kostet 2,- € pro Monat

So hat das der Forenbetreiber von Motor-Talk auf einer anderen Internetpräsens gelöst: Klick mich

Kein Werbetracking kostet 4,- € pro Monat (einzige Lösung dem Tracking zu entkommen)

Welche Lösung wird der Forenbetreiber von Motor-Talk wohl wählen, falls seine jetzige Lösung rechtlich nicht OK ist und er gezwungen wird, etwas zu ändern? Die Bezahllösung! Etwas anderes anzunehmen, ist einfach nur naiv.

Was ist dir lieber, um im Browser (PC oder Handy) kein Werbetracking mehr zu haben:

1. Die jetzige Lösung alle 14 Tage mit 4 bzw. wenn man sicher gehen möchte mit 10 Klicks das Tracking abzuwählen?
  2. Knete abdrücken (vermutlich 4,- € pro Monat)?

Mir ist die erste Lösung lieber. Mir ist es total wumpe, ob diese Lösung legal ist oder nicht, denn dafür bin nicht ich, sondern der Forenbetreiber verantwortlich. Ich will aber kein Geld dafür bezahlen müssen, um kein Werbetracking zu haben.

Wer wirklich glaubt, dass der "Alle ablehnen" Button, ohne dass man etwas zahlen muss, kommt, der glaubt vermutlich auch daran, dass Zitronenfalter Zitronen falten. 😉

Gruß

Uwe

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 17. August 2025 um 09:17:53 Uhr:
@Oldwood64
Ja, hast du dir mal die Mühe gemacht und geschaut, wie das bei der Internetpräsens jetzt gelöst ist, um die es in dem Urteil geht?
So ist es gelöst: Klick mich

Du musst auch mal auf die erweiteren Einstellungen schauen ...

Klick mich auch mal (NOZ) ...

Kein Werbetracking kostet 2,- € pro Monat
So hat das der Forenbetreiber von Motor-Talk auf einer anderen Internetpräsens gelöst: Klick mich

Auch hier gibt es erweiterte Einstellungen für den interessierten Besucher ...

Klick mich auch mal (GuteFrage) ...

Kein Werbetracking kostet 4,- € pro Monat (einzige Lösung dem Tracking zu entkommen)
Wer wirklich glaubt, dass der "Alle ablehnen" Button, ohne dass man etwas zahlen muss, kommt, der glaubt vermutlich auch daran, dass Zitronenfalter Zitronen falten. 😉

Jaja, die Zitronenfalter ...

Deine Antwort