Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

373 Antworten
Zitat:
@BMW-Wunsch schrieb am 16. Juli 2025 um 01:08:38 Uhr:
Wie macht man das?

Ich kennen A) Deinen Anbiter nicht und B) nicht wie Du emails liest.

Diverse Provider dürften aber in webbasierten Versionen häufig sowas wie [rechtsklick] "Als Spam melden" haben. Aus eienr vielzahl von eMails lernen die Algorythmen dann das rauszufiltern.

Ein simple hinzufügen zu eienr Blocklist ist nciht sonderlich sinnig, da das meist nur auf die Absenderadresse oder sowas wie "repley to" abstellt. Ein spam den du heute von eienr Phantasieadresse kommt, käme zwar morgen nicht durch. Der gleiche Server schickt Dir aber morgen den selben Mist mit anderer fingierter Adresse.

Und wichtigste Regel: Ich weiß von wem ich eMails erhalten kann. Dazu gehört auch das wissen das ich keine Millioneschweren Onkel in Afrika habe und das ich nciht im Lotto gewonnen haben kann, weil ich kein Lotto spiele. Das bischen was da durchkommt gehr sirekt in Ablage-P. Und vorallem gehört in Softwarclients das automatische Anzeigen externer Inhalte abgeschaltet.

Teilweise schaue ich mir mal den Quellcode von eMails an.

mir wird das hier zu anstrengend und ich mache mich mal vom Acker.

Zitat:
@Schotti223 schrieb am 16. Juli 2025 um 17:27:30 Uhr:
Wie oft denn noch: ich hab nicht behauptet, dass (hier) etwas nicht funktioniert!

Wenn das, was du schreibst nicht stimmt, wird es immer und immer wieder kommentiert.

Die Methode funktioniert am PC-Browser und was entsprechend dem Hinweis der Werkstatt bleibt, ist...

... die haben aber nichts mit externen Anbietern zu tun, sondern beziehen sich auf interne Messungen und ähnliches.

Gerne verlinke ich dir noch einmal den Originalbeitrag: Klick mich

Auf diesen Beitrag der Werkstatt wurde in der letzten Zeit auch auch immer hingewiesen, wenn die 4-Klick-Methode genannt wurde und somit macht die 4-Klick-Methode das, was beschrieben wurde.

Früher wurde durch die 4-Klick-Methode tatsächlich alles abgewählt, was wohl im Laufe der Zeit geändert wurde. Jetzt bleiben ein paar Unbestimmte halt über, die aber nichts mit externen Anbietern zu tun haben, wie du gerne hier nachlesen kannst: Klick mich 😉

Den Blödsinn, dass die sechs Elemente unter dem dritten Pulldown-Menue nicht weiter wichtig wären, möchte ich zudem nicht nochmal als Erklärung lesen: es ist nämlich keine! 😕

Meinst du diese hier? 😉

Warum ist sie keine Erklärung? Was ist dein Problem mit den 6 Elementen bzw. zweifelst du an, dass die Werkstatt uns korrekt informiert und die Elemente nicht nur für interne Zwecke verwendet werden?

Werde doch bitte konkret, so dass bei Bedarf auch die Werkstatt auf deinen konkreten Einwand antworten kann.

Zum Thema deiner zusätzlichen 2 Wischer. Das ist nun einemal so bei einem Handy mit einen kleinen Display.

Gruß

Uwe

Zitat:@Uwe Mettmann schrieb am 16. Juli 2025 um 21:49:04 Uhr:
Wenn das, was du schreibst nicht stimmt, wird es immer und immer wieder kommentiert.

Ja! Stimmt! Die 4-Klick-Methode gibt es nicht und so werden die Nutzer ständig in die Irre geführt, wenn man weiterhin Falsches behauptet, weil es mehr als nur 4 "Aktionen" braucht, um alle möglichen Optionen ZUM DATENSCHUTZ seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen! Egal, ob am PC-Browser, im mobilen Browser oder in der App!

Kannst gerne wieder einen deiner üblichen Romane dazu verfassen - die machen es aber nicht besser, sondern sind weiterhin unwahre Behauptungen. :-/

Ähnliche Themen
Zitat:
@Schotti223 schrieb am 17. Juli 2025 um 09:05:15 Uhr:
Kannst gerne wieder einen deiner üblichen Romane dazu verfassen - die machen es aber nicht besser, sondern sind weiterhin unwahre Behauptungen. :-/

Wiederholungen machen deine Aussage nicht richtig und nö, eine lange Antwort ist nicht notwendig, ich verlinke sie, denn hier steht sie bereits: Klick mich

Gruß

Uwe

wie kann man so einen Mist nur so vehement verteidigen?

Wenn du mich meinst, ich verteidige den Mist nicht, denn eine andere Lösung würde ich auch bevorzugen. Nur das ständige dagegen wettern, ob wohl glockenklargestellt wurde, dass die gewünschte Lösung nicht kommen wird, führt dazu, dass eine Lösung kommt, die noch mehr Mist ist. Das ist doch die logische Konsequenz. Ich will aber keine Bezahllösung, bzw. das so lange herausgezögert sehen, wie möglich. Das ist der Grund meiner Beiträge hier.

Mich wundert auch die geringe Anpassungsfähigkeit mancher User hier. Es geht um 4-Klicks oder wenn man die Unbestimmten dazurechnet, 10 Klicks alle 2 Wochen. Statt dies zu tun, schreiben einige hier viele Beiträge, in der Anzahl mit Tastenklicks, mit denen sie bis zur Rente die Anbieter abwählen könnten.

Sorry, ich ärgere mich auch über viel. Wenn ich aber merke, dass ich nichts dagegen ausrichten kann, dann arrangiere ich mich damit, wenn das für mich tolerierbar ist. Es bringt doch nichts, gegen Mauern zu rennen.

Ich finde z.B. den neuen Editor viel schlimmer als die paar Klicks alle paar Wochen. Ich habe dazu meine Meinung kundgetan, dagegen auch gewettert aber nach dem klar ist, dass meine Wünsche nicht umgesetzt werden, ist dann auch mal gut. Warum soll ich mich lange darüber ärgern.

Gruß

Uwe

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 17. Juli 2025 um 20:59:19 Uhr:
Mich wundert auch die geringe Anpassungsfähigkeit mancher User hier. Es geht um 4-Klicks oder wenn man die Unbestimmten dazurechnet, 10 Klicks alle 2 Wochen.

Nimm doch einfach mal die Information auf, dass die "Vier Klick Methode", die eigentlich 1 oder 2 sein sollten, für viele Leute hier nicht funktioniert. Mehrere Anbieter bleiben jedes Mal "kleben". Das musst Du irgendwann mal durchlassen und verstehen. Es ist auch eine selten bescheuerte Methode, die mit dem Ziel von GDPR im Konflikt steht.

Das neurotische Scannen von Schemas, die designt sind, um Leute zu ermatten, damit die Entscheidungen treffen, die sie nicht wollen, ist nicht akzeptabel - jedenfalls nicht für mich. Es freut mich, dass Du damit leben kannst, super. Für mich und ganz viele andere Nutzer hier ist das nicht der Fall - so ist das einfach. Und die Verantwortung liegt klar und deutlich beim Anbieter.

Einig, der neue Editor ist superseltsam und ein Schritt in die falsche Richtung. Ist aber ein anderes Thema.

Lieb Gruß

Oli

Oli,

bitte sei so lieb und fasse dir erstmal an die eigene Nase.

Zum x-ten Mal, die Werkstatt hat uns gebeten, wer mit der 4-Klick-Methode Probleme hat, dass er ein Video einstellt. Anhand des Videos kann die Werkstatt das Problem genauer analysieren, so z.B. welche Anbieter nicht abgewählt werden.

Der Einzige nun, der ein Video erstellt hat, bist du. Nur leider zeigt das Video, dass du die 4-Klick-Methode völlig falsch ausführst und dass trotz mehrfacher Erläuterung der Methode inklusive einer Screenshot Schritt für Schritt Anleitung.

Das zeigt der Werkstatt jetzt natürlich, dass auch bei anderen Usern die Ursache sein könnte, dass sie die Methode nicht richtig ausführen. Auch das wäre durch ein Video zu klären.

Nun ist doch wohl selbstverständlich, dass die Werkstatt nicht Phantomen hinterherjagen möchte und da User, die das Problem haben, selbst nicht mithelfen, ihr Problem zu lösen, ist es doch wohl mehr als verständlich, dass die Werkstatt die Priorität des Problems ganz, ganz niedrig einstuft und erstmal alle wichtigeren Probleme beseitigt.

Du selbst bist ja nicht bereit ein Video einzustellen, dass zeigt, welche Anbieter sich nicht abwählen lassen und insbesondere bei dir, dass du die 4 Klick-Methode jetzt korrekt ausführst.

Insofern bist auch du dafür verantwortlich, dass die Werkstatt sich um das Problem nicht kümmert und daher meine Bitte, dir erstmal an die eigene Nase zu fassen.

Gruß

Uwe

@Uwe Mettmann

Solange es solche Leute wie dich gibt wird sich das Problem nicht lösen. Leute die immer wieder Dinge rechtfertigen die so klar nicht zulässig sind. Warum eigentlich?

Mich würde auch mal interessieren was genau du an einem "ALLES ablehnen" Button nicht verstehst. Und genauso verstehst du offenbar auch nicht dass dieser genau so einfach sein MUSS wie der zum akzeptieren.

Und für dich nochmal: alles bedeutet ALLES und nicht nur welche die der Anbieter möchte und die die er gern hätte werden nicht deaktiviert. Und da geht es nicht nur um irgendwelche Anbieter von Werbung sondern eben auch explizit um die des Betreibers.

Das bekommt jede alberne Seite im Netz hin. Aber hier fehlt offenbar der Wille es umzusetzen und man ist der Meinung dass die Leute mit ein wenig gelaber das schon irgendwann hinnehmen. Bei dir hat es ja offenbar schon geklappt.

Und mal ehrlich. Keiner hier glaubt ernsthaft dass man das Verhalten nicht nachvollziehen kann von dem hier zig leute reden und man irgendwelche Videos will wo man am Ende genau weiß dass sich keiner die Mühe macht. Interessant wäre ob man auch ein Video verlangt wenn eine Abmahnung und eine Aufforderung zur Änderung von einer Behörde kommt.

Zitat:
@Kuni78 schrieb am 18. Juli 2025 um 13:14:22 Uhr:
@Uwe Mettmann
Solange es solche Leute wie dich gibt wird sich das Problem nicht lösen. Leute die immer wieder Dinge rechtfertigen die so klar nicht zulässig sind. Warum eigentlich?

Ich bin Realist und kein Traumtänzer.

Hier wurde klar gesagt, dass die Alles-Ablehnen-Button-Lösung nicht kommen wird und wenn es eine Alles-Ablehnen-Lösung gibt, dann wird das eine Bezahlschranke sein.

Der Forenbetreiber ist Gutefrage.net. Schaut euch doch bitte mal an, wie das dort gelöst ist. Man braucht kein IQ von 250, damit einem klar wird, welche Lösung wohl hier kommen wird, wenn dem Betreiber euer Gemecker zu viel wird. Die Lösung alles Geblinker an Werbung akzeptieren oder eben alles ablehnen für 3,99 € pro Monat.

Hier wirklich noch davon zu träumen, dass der gewünschte Alles-Ablehnen-Button kommt, ist vergleichbar mit dem Glauben (den manche noch haben), dass die Erde eine Scheibe ist.

Warum eigentlich?

Ich möchte die Bezahllösung nicht oder so spät wie möglich. Ihr sorgt aber dafür, dass sie vermutlich früher kommt als es notwendig wäre. Ihr sorgt dafür, dass die Bezahllösung immer weiter nach oben in der Prio-Liste rutscht, die die Werkstatt noch abarbeiten muss.

Gerade Oli ist da so ein Kandidat, der die Geister regelrecht herbeiruft. Jedes Mal, wenn die Diskussion zu seinen Ungunsten beendet ist, wartet er ein oder zwei Monate und fängt mit dem fast Identischen erneut an. Alles bereits Gesagte ist aus dem Köpfen der Leser und die Diskussion geht erneut los. Da ich mal annehme, dass er nicht an einer Gedächtnis-Krankheit leidet, ist das Taktik, nach dem Motto, steter Tropfen höhlt den Stein. Nur ist das Problem, dass dies hier nicht funktioniert und so eben der von ihm gerufene Geist, die Bezahlschranke eher als notwendig kommen wird.

Sorry, ich muss hier jetzt wirklich mal sagen, schaltet doch mal euer Köpfchen ein, auch, wenn er noch ein bisschen wehtut, von dem dauernden gegen die Wand laufen.

Jetzt ist doch wohl hoffentlich klar, warum ich gegenhalte, weil ich darunter leiden muss, wenn volles Werbeprogramm oder Bezahlschranke, genauso, wie ich darunter leiden muss, wenn mal wieder ein Linkespurschleicher auf der Autobahn ist und ich und alle anderen in der Schlange nicht schneller fahren kann. Ihr wollt eine Lösung (die nicht kommen wird) und alle anderen müssen darunter leiden.

Gruß

Uwe

Wieso leiden? Ich bekomme keine Werbung, weder FF noch App hier im Forum. Egal, was ich akzeptiere

Zitat:
@cube01 schrieb am 18. Juli 2025 um 16:31:44 Uhr:
Wieso leiden? Ich bekomme keine Werbung, weder FF noch App hier im Forum. Egal, was ich akzeptiere

Ich mach' Dir mal Angst 😉

Weil "er" ja immer noch nicht begriffen hat, dass die Bezeichnung für die "Methode" eine falsche ist, kann "er" ja (bei halber Geschwindigkeit) in Ruhe mitzählen, wie das hier funktioniert. Und das ist halt der eigentliche Kritikpunkt. 😉 Die Anzahl der Aktionen, die notwendig ist, um die Einstellungen den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. 😕

BTW: es geht vielen Nutzern wohl hauptsächlich um die Datensammelwut (und die dazu gebotenen Optionen, die man deaktivieren möchte) und erst in zweiter Linie um Werbung (die eh von den meisten Nutzern durch entsprechende Maßnahmen reduziert /komplett geblockt wird). 😄

Anmerkung: in der App ist die Anlage (das Video) nicht zu sehen!

Grundfunktionen einer Foren - App... und warum sie es hier nicht gibt... eine unendliche Geschichte! 😶

@Astradruide

Ich bin seit über 45 Jahren in der EDV tätig, und du kannst sicher sein, dass weder auf den PCs, Laptops oder den Smartphones jemand meine Mails liest oder Fotos kopiert. Es gibt reichlich Blocker, die da sehr hilfreich sind:-)

Deine Antwort