1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Datenblatt SL 380 US Modell

Datenblatt SL 380 US Modell

Mercedes SL R107

Hallo,

nach Rücksprache mit meinem zuständigen TÜV-Ingenieur benötige ich für die Zulassung meines 380 SL US Modell (Baujahr 1982) in Deutschland ein Datenblatt zu diesem Modell (beliebiges Baujahr 1980-85) oder die Kopie eines Fahrzeugbriefes (380 SL US Modell in Deutschland zugelassen).

Ein spezifisches für meine Fahrgestellnummer (VIN bzw FIN) ist nicht zwingend erforderlich.

Wer hat seinen SL 380 aus USA bereits in Deutschland zugelassen und könnte mir die Daten (E-Mail: (lumitz@alice-dsl.net), Foto, PDF, ...) zuschicken? Gerne beteilige ich mich an den Kosten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Michael

116 Antworten

Hallo ,
ich habe das gleiche Problem wie es schon im Motor Talk Forum beschrieben wurde, mit dem Datenblatt für den 380 SL aus den USA. Kann jemand mir die Unterlagen zur Verfügung stellen, damit ich meinen Wagen auch in Deutschland zulassen kann? Meine E-Mailadresse : dchistov@gmx.de

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Sind wir ja schon zu zweit. Ich bin momentan noch mit nem Mitarbeiter von Mercedes zugange falls sich was ergeben sollte sende ich auch dir dieses Datenblatt.
Falls sich hier doch noch irgend jemand angesprochen fühlt und das Datenblatt Rum liegen hat, bitte um Kopie ??.

Power.991@freenet.de

Danke schon mal und liebe grüße

Hallo Michael,

ich bräuchte auch das Datenblatt für meinen 380. Wäre klasse wenn du es trotz der vielen Anfragen noch einmal weiterleiten könntest

Meiner muss auch über den TÜV.

E-Mail: Christopherhuck@gmx.de

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

Chris

Liebe SL Fans,

auch bin nun auf der Suche nach einem Datenblatt für meinen US 380er SL, Bj 1981, der nächste Woche aus dem Container kommt.

Gestern war ich bei eine TÜV Nord Station und fragte nach dem Datenblatt. Die haben mich an den TÜV Süd verwiesen "("die hätten sich darauf spezialisiert"😉.

Dann bin ich zu einem DB Händler. Der sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter teilte mit, dass die DB Zentrale in Stuttgart € 200,- (!!!) "Bearbeitungsgebühr für das Datenblatt verlangt. Er empfahl mir, zu einer bestimmten TÜV Station zu fahren und dort die H-Abnahme durchzuführen. Für diese Dienstleistung würde man ja bereits zaheln, da sollte das Datenblatt inklusive sein. Ich werde es auf gut Glück mal versuchen.

Aber da Glück alleine manchmal leider nicht reicht, Frage an das Forum ob mir jemand ein Datenblatt bzw. eine Kopie seine US 380SL, (meiner ist BJ 1981) als Kopie zukommen lassen kann. Meine email lautet: rasih200@yahoo.de

Vielen Dank im Voraus.

Never, never, never give up. (Winston Churchill)

Ähnliche Themen

Hallo Budweiser,

die Unterlagen habe ich Dir per E-Mail gesendet. Weitere Hinweise findest Du in meinem Beitrag vom 30. März 2012 um 11:00:04 Uhr - wenn nicht schon gelesen.

Viel Erfolg

lumitz

Hi Lumitz,

vielen vielen Dank! Das nächste Bier - vorzugsweise Budweiser ;-) - geht auf mich.

Übrigens, habe gerade gesehen, dass in meiner Email Adresse eine Zahl fehlt. Die korrekte Email lautet
rasih2006@yahoo.de

Beste Grüße

Hallo liebe R107 Fans

ich habe vor kurzen einen US 380SL gekauft.
Er ist Baujahr 1981 (Sommer)

Das Auto kommt aus Kaliforniern und ist aus erster Hand.

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt den Wagen "Tüv-fertig" zu machen, und versuche herfauszufinden was für Daten der Motor hat, z.B Leistung, Hubraum, etc.
Die Motormummer: M116.960 .

Gibt es eine Kopie eines 380SL Fahrzeugbrief mit den Daten?

Toll wäre es eine Kopie des Datenblatts zu bekommen.

Gruß aus Hamburg

Meine Email: kitesup@web.de

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Wolfgang

Hallo ! Bin auch Besitzer eines Us 380 SL !
Und ja - ich bräuchte auch Unterlagen und hilfreiche Dokumente für eine Zulassung ! Stossstangen und Scheinwerfer wurden bereits umgerüstet.
An Dokumenten für das Fahrzeug habe ich nur das Certificat of Title!

Nun gehts daran in auf die Straße zu bringen ! Wäre toll wenn mir jemand die Daten zukommen lassen könnte !
Meine Email adresse : michl.wittmann@gmx.de
Vielen Dank !

Zitat:

@wosch11 schrieb am 3. Februar 2016 um 11:20:28 Uhr:

....
ich habe vor kurzen einen US 380SL gekauft.
Er ist Baujahr 1981 (Sommer)
....
Das Auto kommt aus Kaliforniern und ist aus erster Hand.
....
versuche herfauszufinden was für Daten der Motor hat, z.B Leistung, Hubraum, etc.
Die Motormummer: M116.960 .
....

Der M116.960 in US-Version aus Bj. 1981 hat folgende Motordaten:

Hubraum ......... 3.839 cm³ (real, nicht nach Steuerformel)
Verdichtung ..... 8,3:1
Leistung .......... 120 kW / 163 PS bei 4.750 u/min
Drehmoment .... 275 Nm bei 2.800 u/min

Das Datenblatt bekommt man übrigens auch hier direkt:

https://www.tuev-sued.de/.../technische_daten

Dietmar

Hallo!

Vielen Dank für die rasche Zusendung der Daten .....

Leider möchte der liebe TÜV-Mann gerne ein Tüveigenes Datenblatt für 120€ haben, und erkennt die gelieferten Schriftstücke nicht an!!

Darum hab ich ja auch den Link hier reingesetzt.

Dietmar

Hallo Dietmar,

habe mir inzwischen ein Datenbatt vom TÜV süd besorgt :-(((.

Leider habe ich den Eindruck, dass die sich dort nicht all zu viel Mühe geben. Auch nach einem Anruf dort hatte ich keinen besseren Eindruck gewonnen.
So z.B. die Motordaten Es werden immer 114KW = 155Ps angegeben, und 3793ccm (Hubraumklasse damals). Ich bin ja auch sicher das mein Motor 163 PS/3839ccm (keine Abgasrückführung, ist schon klar) hat, doch wo kann ich das offiziel nachlesen? Es steht immer nur in Foren. Würde ja gerne die 163 PS eingetragen bekommen.
Gruß aus Hamburg
Wolfgang

Moin und frohe Ostern!

Mit dem Hubaum hast du recht. Es sind 3839ccm.
Aber wie kommst du auf 163PS? 😕
Es sind leider 155PS! Aber mal ehrlich, 8PS machen den Kohl auch nicht fett!

hier ist eine kleine Tabelle aus der Sternzeit:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

Viel Spass beim Suchen der Eier 😁

der_Nordmann

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie viele andere hier. Ich habe mir vor einer Woche einen 380 SL, Baujahr 1985, 1. Hand mit 54.000 miles gekauft und warte schon gespannt auf seine Ankunft. Kann mir einer von Euch das Datenblatt zur Verfügung stellen oder eine Kopie der Daten aus dem Fahrzeugbrief. Wäre echt toll, sonst müsste ich nicht auf den TüV-Süd zurückgreifen, immer noch deutlich preiswerter als Daimler.
Hier meine e-mail-Adresse: DirkHerzog@web.de.

Vielen Dank

Dirk

Hallo Dirk,

leider bringt dir ein Datenblatt eines anderen SL nichts.
Der TÜV verlangt (warum auch immer ($$$) ) die Daten des auf die Fahrgestellnummer deines Wagens ausgestellte Datenbaltt, auch wenn die Daten nicht zu 100% stimmen.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort