ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Daten zum m3 coupe

Daten zum m3 coupe

Themenstarteram 17. September 2003 um 20:17

hey ihr bmw`ler...

war heute auf der iaa und hab bei dem fahrsicherheits-schnupper-kurs mit gemacht und hatte das glück mit dem m3 fahren zu dürfen...also die kiste geht echt richtig geil ab!!zwarkonnt ich die nur bis so 80 hochziehen aber die beschleunigung ist richtig fantastisch und die bremsen sind fast noch geiler:))

hab aber mal ein paar fragen zu den fahrleistugen was hat der denn für ne bescheunigung (hab was von 5 sec gehört) und wie siehts mit der elastizität aus??

 

achja was mir auf gefalen ist wenn ich vol gas geben hab beim anfahren ..naja ist bis ca 20 kmh kaum was gekommen lag das an dem smg getriebe (bin zuvor noch kein sequentielles gefahren) oder war das einfach ne antischlupfreglung???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Für die genauen Daten schaust du am besten auf www.bmw.de da findest du alles schön aufgelistet. Auch Testberichte gibts dort. Dort gibts auch ein Special zum SMG. Schau dir das mal an.

Zum SMG:

Du musst eines der Winterprogramme eingestellt haben, ansonsten wär die Kiste los wie ein Flieger. Spätestens mit dem Sportmodus wird die Karre richtig nervös. Welches Fahrprogramm hattest du drin? Automat A1 bis A5 oder Sequentiell S1 bis S6 (S6 ist ohne DSC). Wenn die Antischlupfregelung bzw. DSC eingreift, blinkt die enstsprechende Anzeige im Cockpit.

Gruss Beni

Themenstarteram 17. September 2003 um 22:27

ich kann dir nicht sagen was eingestellt war...

dann war anscheinend son winterprogramm drin...

hätte ich das vorher gewusst..

naja der vortrieb wartrotzdem einfach nur brachial:)

ca5.5 sec von 0 auf 100 und so 350 pr bei ca 7000umin sind reine spassmacher:)

M3 Schaltgetriebe 5,4s auf 100

M3 SMG Getriebe 5.5s auf 100 (ja, langsamer!)

Mitsubishi Lancer Evo VII 4,7s auf 100 :)

M3 ist ein Prestige Auto und kaufen würd ich ihn nur weil er SUPERGEIL aussieht :)

Die Fahrleistung ist bescheiden für den Preis (50t-60t EURO :rolleyes: ) Der Preis ist wohl eher so hoch weil eben BMW draufsteht :)

Jetzt erzählste aber Müll ...

In Tests brauchte der M3 zwischen 4,8 und 5,2 Sekunden auf 100 , auf 200 ist er zwischen 16,8 und 18,2 oder so. Da möcht ich dann mal den Mitsubishi sehen ... :D

Von wegen Prestige-Auto, liest du keine SportAuto ?!

Daß der Mitsubishi schneller auf 100 ist, liegt einzig und allein am Allrad-Antrieb, der hat aber auch seine Nachteile ...

Zum Thema DSC:

Ich wüsste wirklich gerne ob die DSC- Kontrolleuchte IMMER blinkt, wenn das Sytem eingreift.

Ich vermute nämlich, dass das nicht der Fall ist. M.M. nach leuchtet die Anzeige erst wenn Radschlupf entsteht, oder Traktion verloren geht.

Ein Eingriff durch das DSC (III) scheint mir auch "Ohne Ankündigung" möglich, gerade wenn man z.b. Beschleunigungswerte mit und ohne DSC vergleicht wird das deutlich.

Sehr rätselhaftes Extra...

ich such dir heut abend die tests raus, scann sie ein und zeigs dir (ich erzähl kein müll >) )

der lancer ist schneller aus vielen gründen..zunächst mal hat ein turbo immer einen katapult effekt, im vergleich zum hubraummotor, dann hat er mitsubishi eine aktive ladeluftkühlung die auch ihren teil beiträgt..und..ich kenn kein auto das schneller auf 100 ist weils allrad hat...eher umgekehrt..

der lancer ist in allen lagen schneller..und billiger...wie gesagt testberichte folgen als scan...

mfg

ave

p.s. der m3 ist kein rennwagen erist ein überteuerter bmw mit viel leistung :) aber ich sagte ja, mir gefällt er auch super :)

Naja, deswegen wird er auch z.B. in der SportAuto immer sehr gelobt, klar ... :rolleyes:

Und der Allrad bringt natürlich erst ab einer gewissen Leistung eine bessere Beschleunigung auf 100, weil erst dann beim Heckantrieb Traktion fehlt. Warum sonst geht wohl ein Audi S4 nen Tick schneller auf 100 als der deutlich leichtere M3 ?! Und der ist noch weniger ein Rennwagen ...

Oder schau dir mal die Kisten in der Rallye-WM an . Wie die aus dem Stand losschießen. Da kommt kein Hecktriebler mit.

na klar, ein hecktriebler würde sich bei dem belag im kreis drehen, das hat aber in dem fall andere gründe (nämlich der bodenbelag :) ) weshalb der allrad dort schneller ist..

ich fahr ja einen 325Xi und ein normaler 325er wird wohl in allen bereichn schneller sein (auf normalem asphalt versteht sich :) ) im gelände bin ich dann schneller auf 100 *lol* (naja mit dem gewindefahrwerk wohl kaum, aber im winter habe ich vorteile und in den kurven sowieso...)

ich sagte ja nicht das der m3 schlecht ist, nur die daten die ich genannt habe sind korrekt..natürlich hat jede zeitschrift andere werte...

aber hier mal der direkte vergleich M3 gegen Evo VII aus Auto Motor & Sport (habe ich grade runtergeladen, 3,50 € :( ):

Evo M3

---------------------------------------------

Beschleunigung:

0-80 3,5 3,7

0-100 4,7 5,1

0-120 6,7 6,9

0-140 8,5 9,1

0-160 12,3 11,7 (hier is der M schneller)

 

Elastizität 5.Gang:

 

60-100 5,6 7,0

80-120 9,7 7,0 (hier is der M schneller)

 

Die Werte die ich (0-100 M3) genannt habe oben

(5,5 und 5,4) waren von AutoBild, keine Ahnung

wieso die sich unterscheiden.

Diese hier sind wie gesagt AutoMotor&Sport.

Das Beispiel mit den Rallye-Autos sollte ja nur zeigen, daß es beim Sprint auf 100 auf die Traktion ankommt, zumindest wenn die Leistung ausreicht, um die Räder durchdrehen zu lassen. Auf Schotter ist das natürlich bei einer geringeren Leistung schon der Fall.

Für den 325er reicht der Heckantrieb noch gut aus, um die Kraft auf den Boden zu bringen, da bremsen den Allradler dann das höhere Gewicht und die Leistungsverluste durch den zusätzlichen Frontantrieb.

Bei über 300 PS sieht die Welt aber anders aus, wenn man im M3 einfach ohne Traktionskontrolle Vollgas gibt, verpufft die Leistung in ner Rauchwolke. Der Mitsubishi hat eben doppelt so viele Räder um die Kraft auf die Straße zu bringen und schießt deswegen eben schneller auf 100. Außerdem ist er auch noch leichter, wenn ich mich nicht täusche.

Die hier angegebenen Werte akzeptiere ich, AutoBILD hat doch eh von nix ne Ahnung und schreibt einfach irgendwas hin ... :rolleyes:

Wie man schön sieht ist der M3 ab 160 schneller, das wird sich auch in höheren Geschwindigkeiten nicht mehr umkehren. Hier spielen einfach Traktion und Gewicht keine Rolle mehr (Gewicht ein bisschen) , entscheidend sind Luftwiderstand und Motorleistung.

@ Avery

Nun ja, als überteuerten BMW würde ich den M3 nicht bezeichnen. Wenn du bei einem 330er die gleiche Ausstatung, wie die des M3 reinpackst, dann bist du so etwa 7000 Euro billiger. Und nicht zu vergessen ca. 50% weniger PS als ein M3.

Klar ist ein Evo VII günstiger. Hat ja bei weitem nicht das drinn was ein M3. Und ist halt wie gesagt kein BMW!

mal ne kleine frage

der mitsubishi ist doch so ein fahrzeug was auseinandergenommen wurde vom werk,also ohne servo,fh,abs,klima,airbags usw. ,oder täusche ich mich da?

da kann ich bei solchen geschwindigkeiten bzw. leistungen sehr gut auf 0,4sec verzichten

mfg

der evo hat vollausstattung serienmäßig /alles elektrisch, klima, sound system, 4 airbags etc.)

als extra kann man sogar ein navi bekommen...

einziges manko..leder gibts nicht, weil das recaro schalensitze sind...ansonsten kriegste alles wie beim m3 auch :)

ist ja eigentlich ein lancer und der lancer ist ja ne mittelklasse limo...(in deutschland heisst der lancer übrigens carisma...)

für 43.600 Euro bekommst du ein Auto mit allem ausser navi und leder :)

und eben 4,7sec. auf 100...

der einzige grund sich nen M3 zu holen ist eben das einem der M3 auf teufel komm raus besser gefällt...M3 mit vollausstattung 70 000 Euro...also mir wär das zuviel...

 

@Promoter

Also 330CI mit VOLLAUSSTATTUNG ( also alles von DVD, kurvenlicht, klime alles elektrisch, clubsport paket, 18 zoll räder....alles was man nehmen kann eben) kostet

57530,09 EURO

 

M3 mit ebenfalls ALLEN EXTRAS kostet

70860,00 EURO[7b]

 

Also 13000 Euro unterschied...hm...davon könnt ich mir nochn Super Seven kaufen und der 330CI würd dann reichen zum arbeiten fahren lol

wenn dann muss man nämlich beide mit gleicher ausstattung vergleichen...und 7000 Euro wären für mich auch schon grund genug lieber den 330er zu nehmen...überleg ma, das sind 14000 DM (jaja die gute alte DM :) )

 

und nu entscheidet euch..EVO VII, M3 oder 330CI *gg*

Na was solls! 14000DM, aber dafür hast du einen BMW (M3). Evo ist doch ein Kinderspielzeug.

Prestige kostet halt sein Geld. Dafür fährt nicht jeder mit so ner Karre rum. Das war bei mir einer der Hauptgründe, vom 330i auf den M3 zu wechseln. Bei uns siehst du die 330i wie Sand am Meer.

du sagst es :) der punkt ist mit einem lancer fällst du hunert mal mehr auf als mit einem M3..die gibts wie sand am meer...ausserdem, wenn das für dich kinderspielzeug ist dann will ich mal dein gesicht sehen wenn das spielzeug einfach so an dir vorbeizieht auf der autobahn :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen