Dashcam Stromversorgung Innenspiegel
Hi
da ich zum wiederholten male Quasizeuge von Unfällen mit Fahrerflucht (Unfallverursacher erzeugt Auffahrunfall und kommt unbeschadet davon) gewirden bin, möchte ich nun eine Dashcam einbauen. Bite butte darum keine Diskussion über den Sinn diesermAktion zu starten, ich empfehle auch niemanden seinen Passat NICHT mit Flipflop Folie zu bekleben, obwohl ich das Banane finden 🙂
Ich würde gern die Verkleidung am Innenspiegel öfnen und dort die Kabel für die LED Leseleuchten (ich hoffe auf 12V) als Stromversorgung der Dashcam anzapfen.
Weiss jemand, wie die Kunststoffteile um und an dem Innenspiegel ausgeklipst werden?
Speicht etwas dagagen die (hoffentlich) 12V der LEDs anzuzapfen?
Mit freundlichen Grüßen
Aqua
Beste Antwort im Thema
Das Thema ist zwar schon ne Weile her, aber da ich sonst nichts brauchbares gefunden habe, klinke ich mich hier mal ein.
Ich hab in meinen neuen B8 (MJ 2018) auch wieder die Dash-Cam von meinem alten 3C einbauen wollen.
Leider gibt es nun auf der rechten Seite keinen Sicherungskasten mehr und ich wollte es mir sparen ein Kabel an der A-Säule entlang bis unter's Armaturenbrett zu ziehen.
Deshalb war die Lösung den Strom vom Regensensor oder der A5 Kamera zu nehmen. Ich entschied mich für den Regensensor weil ich angst vor induzierten Störungen des DC-DC Wandlers in den Strom der Kamera hatte.
Ich hatte allerdings eine andere Anforderung: Ich wollte das Zündungs-Plus und nicht Dauer-Plus haben, da meine Dash-Cam eine Batterie für die Parküberwachung integriert hat.
Nach langem suchen habe ich die Steckerbelegung des RLS und des Spiegels gefunden und teile das mit euch, siehe Bild.
In der Frontabdeckung ist so viel Platz dass ich den DC-DC Wandler, eine Schmelzsicherung und die Klemmen easy untergebracht bekommen habe. Außerdem ist von Vorteil, dass die Leitungen recht kurz sind, was Störungen ins Radio etc. verhindert.
104 Antworten
Nur der Klebebereich liegt in dem Feld, die Kamera schaut also unter den punkten hinweg.
Auf den Bildern im Link zu erkennen, dort schaut es in der tat so aus als wenn es total störend ist.
Ich selber bemerke die Kamera und den Bewegungssensor gar nicht mehr, die meisten Mitfahrer bemerken es ebenfalls erst sehr spät bzw. wenn man sie darauf hinweist.
oh du hast sogar so eine iro cam 🙂
magst du da mal irgend eine aufnahme hochladen? foto, gif, ?
die kästen rechts und links sind die bewegungssensoren und gps?
Nein das ist keine IRO, wie kommst Du darauf?
Bilder sind nur zur anschauen wo die Kamera auf dem punktierten Feld sitzt.
Rechts ist die Kamera und links ist der Bewegungssensor für den Parkmodus.
Kamera ist eine Aukey DR02.
achso okay dann hatte ich dein vorwort missverstanden. hast die IRO da ebenfalls nur gezeigt aber selbst nicht drin.
ach okay. danke. ja Bewegungssensor ist was feines
Ähnliche Themen
Hat der Passat, wenn die Dashcam über OBD angeschlossen wird Dauerstrom? Oder ist bei Busruhe auch dann irgendwann Schluss? Hab noch Skrupel am Innenspiegel irgendwelche Kabel anzuzapfen
Bei OBD zapfst Du ja nur Dauerplus, Zündungsplus und die Masse an.
Zündungsplus wird benötigt damit die Dashcam aufzeichnet sobald die Zündung angeschaltet wird.
Beim Dauerplus ist es kein muss dieses zu nutzen, hat aber bei den meisten Dashcams den Vorteil das diese dann auch beim abgestellten Fahrzeug, je nach Hersteller und Cam 😉 , auch aufzeichnet sobald sich was bewegt.
Bei der empfindlichen Fahrzeugelektronik würde ich ebenfalls nur sehr ungerne irgendwelche Kabel zerschneiden und hoffen das dieses keine Probleme bereitet.
Wenn das der Fall ist wird es meistens aufwendig und vor allem teuer.
Letzendlich darf und muss das jeder für sich entscheiden.
ich würds immer vom Schaltkasten abgreifen..d a gibts Zündungs und DAuerplus Schienen, Steckkontakt rein, für Dauerplus noch einen Batteriewächter damit die Batt net leergesaugt wird und gut is..
Hab ich seit einem Jahr so auch im Passat, ohne Probleme.. ab und an wird im FS ein Stromverbrauch/Ruhemodus zu hoch das ist aber der Überwachung geschuldet und hat KEINE Auswirkung auf die Startfähigkeit..
Inzwischen bieten so viele Hersteller zusätzliche OBD ladekabel an. Deswegen denke ich mir ich mache es mir einfach und mache es über OBD wenn dort alles anliegt damit die auch nachts betrieben werden kann.
Mit dem abzwacken des Schaltkastens kenne ich mich leider auch zu wenig aus als dass ich mich da dran trauen würde
da muss man nichts "abzwacken"...
da wird auch original die Stromversorgung für die jeweiligen System abgenommen..
Im Prinzip so: Sicherungskasten auf und von hinten wird ein Pin/RepKabel eingesetzt der dann mittels Sicherung eben die Stromversorgung (Zündung oder DAuer +) herstellt..
Steckplatz egal bzw abhängig von der jeweiligen Sicherung?
zumal bei mir der obd stecker belegt ist.
Zitat:
@combatmiles schrieb am 26. November 2020 um 12:38:05 Uhr:
da muss man nichts "abzwacken"...
da wird auch original die Stromversorgung für die jeweiligen System abgenommen..
Die Bilder sind aber von Deinem A6 😁 Beim Passat kommt man da nicht mehr so komfortabel ran. Und den Sekundärsicherungsstreifen für die obere Sicherungsreihen zu ziehen ist eine echte sisyphus Arbeit. (den Block kann man nämlich nicht so komfortabel ausbauen, wie beim A6 / A8).
Aber ich bin da natürlich einer Meinung: Gehe an den Sicherungskasten. Dort gibt es genug Zubringer für Kl 15 & 30 und man kann sie erweitern, da nie alle Sicherungsplätze von Werk aus belegt sind (bei meinem B8 wirds allerdings langsam knapp mit freien Plätzen 😁)
Gibt’s nen Belegungsplan welche Plätze dafür geeignet sind? Also zb jetzt der an der Fahrertür
Der Passat hat 3 Sicherungs"kästen" 1x im Motorraum // 1x unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite und (falls die Batterie hinten im Kofferraum verbaut ist) an der Batterie direkt. Sicherungsbelegung ist ein bischen abhängig davon was vom Werk aus verbaut wurde. Am besten über Erwin für 8 Ocken sich den kompletten Schaltplan runterladen. Da bekommst Du auch alle anderen B8 relevanten Sachen zu download angeboten. Mit den 8 Euro hast Du eine Stunde Onlinezeit. Reicht dicke aus.
Mach ich danke!