ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dashcam Stromversorgung Innenspiegel

Dashcam Stromversorgung Innenspiegel

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 0:03

Hi

da ich zum wiederholten male Quasizeuge von Unfällen mit Fahrerflucht (Unfallverursacher erzeugt Auffahrunfall und kommt unbeschadet davon) gewirden bin, möchte ich nun eine Dashcam einbauen. Bite butte darum keine Diskussion über den Sinn diesermAktion zu starten, ich empfehle auch niemanden seinen Passat NICHT mit Flipflop Folie zu bekleben, obwohl ich das Banane finden :)

Ich würde gern die Verkleidung am Innenspiegel öfnen und dort die Kabel für die LED Leseleuchten (ich hoffe auf 12V) als Stromversorgung der Dashcam anzapfen.

Weiss jemand, wie die Kunststoffteile um und an dem Innenspiegel ausgeklipst werden?

Speicht etwas dagagen die (hoffentlich) 12V der LEDs anzuzapfen?

Mit freundlichen Grüßen

 

Aqua

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist zwar schon ne Weile her, aber da ich sonst nichts brauchbares gefunden habe, klinke ich mich hier mal ein.

Ich hab in meinen neuen B8 (MJ 2018) auch wieder die Dash-Cam von meinem alten 3C einbauen wollen.

Leider gibt es nun auf der rechten Seite keinen Sicherungskasten mehr und ich wollte es mir sparen ein Kabel an der A-Säule entlang bis unter's Armaturenbrett zu ziehen.

Deshalb war die Lösung den Strom vom Regensensor oder der A5 Kamera zu nehmen. Ich entschied mich für den Regensensor weil ich angst vor induzierten Störungen des DC-DC Wandlers in den Strom der Kamera hatte.

Ich hatte allerdings eine andere Anforderung: Ich wollte das Zündungs-Plus und nicht Dauer-Plus haben, da meine Dash-Cam eine Batterie für die Parküberwachung integriert hat.

Nach langem suchen habe ich die Steckerbelegung des RLS und des Spiegels gefunden und teile das mit euch, siehe Bild.

In der Frontabdeckung ist so viel Platz dass ich den DC-DC Wandler, eine Schmelzsicherung und die Klemmen easy untergebracht bekommen habe. Außerdem ist von Vorteil, dass die Leitungen recht kurz sind, was Störungen ins Radio etc. verhindert.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Für Cam braucht man meistens 5 oder 9 V. Einfach mit abzapfen 12 V wird nicht's. Ich habe bei mir für Radar abgezapft von Leseleuchte. Aber kleine Trafo von 12 auf 5v auch unter Verleidung mitversteckt.

Übliche DashCams laufen immer mit 12V, die besseren Systeme laufen auch beim Parken mit dem Crashsensor durch. Dafür wird dann aber ein zusätzliches Dauerplus benötigt.

Die Pins durchgehen und testen, wo was anliegt. Dann auf Dauerplus anschließen oder eben auf der Lampenversorgung (läuft nach Abstellen des Fahrzeuges noch ein paar Minuten nach und nicht dauernd).

Bei 5V kann man z.B. diesen Wandler geschickt verstecken: DC-DC-Wandler-1A-Tsr-1-2450

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:34

Hi

die Cam mag 5V USB und 12 V aus der Bordelektrik. Mir ging es eher darum, ob ich einen Fehler erzeuge, wenn ich z.B. die LED kurz abklemme um die Cam zwischenzushcleifen.

Weiss jemand, wie man das Olastik um den Innespiegel ausklipst?

Aqua

Wieso legst Du nicht einfach ein Kabel zum Sicherungskasten oder einem der 12V-Anschlüsse und machst es damit ganz "konventionell"? Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann die Kabel auch so völlig unsichtbar verlegen. Ich wäre jedenfalls vorsichtig mir irgendwo Strom zu "klauen"...

Wieso? Auf der einen Seite merken moderne Autos gerade beim Licht sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt. Stichwort: Erkennen versteckter Verbraucher und möglicherweise defekter Leuchtmittel. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das einfach so geht. Beim Vorgänger B7 konnte man nichtmals einfach die Leuchtmittel tauschen ohne dass das Auto dies nicht als Fehler gesehen hat. Man brauchte gerade beim Wechsel auf LED (weniger Verbrauch...) noch einen extra Chip.

Andererseits könnte auch der Kabeldurchmesser ein Problem werden. Wenn nur 2 Watt fließen sollen und die Dashcam zieht auf einmal permanent 5W + 2 Watt für die Innenbeleuchtung, könnte das eng werden. VW hat beim B8 gegenüber dem Vorgänger mehrere Kilo an Kabeln eingespart. Würde mich nicht verwundern, wenn da nur ganz dünner Draht liegt. Zieht man permanent mehr als das doppelte, könnte es vielleicht "etwas" warm werden.

Anbei mal ein Bild von meinem Auto. Die Cam sitzt hinter dem Innenspiegel und das USB-Kabel geht in den Himmel zur Beifahrerseite, dann A-Säule runter und in den Beifahrer-Fußraum. Davon ist nur beim Einstieg etwas zu sehen - und wer wollte könnte auch das noch besser lösen. Aufwand knapp 10 Minuten. Was reicht an einer solchen Lösung nicht aus? :)

Innenspiegel
Fahrersicht
Kabel
+1
am 12. Oktober 2015 um 14:21

Sieht super aus !!!

Kannst du bitte, mal sagen welche Cam das ist ???

Das ist eine Rollei CarDVR-120 GPS. Gab es im Sommer als Auslaufmodell für rund 100€, mittlerweile kaum noch zu bekommen.

Video sieht dann übrigens so aus. Bevor sich jetzt jemand aufregt: Aufgenommen auf abgesperrter Strecke und mit Einwilligung aller Teilnehmer und des Veranstalters. Es hat dort fast jeder gefilmt.

am 12. Oktober 2015 um 14:54

Danke !!!!

Die Bilder sind ja wirklich brauchbar.

Wenn es die jetzt nicht mehr gib, kann da jemand was empfehlen ?

Am besten mit Bewegungssensor, etc. und möglichst klein

am 12. Oktober 2015 um 15:07

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:32:53 Uhr:

Das ist eine Rollei CarDVR-120 GPS. Gab es im Sommer als Auslaufmodell für rund 100€, mittlerweile kaum noch zu bekommen.

Video sieht dann übrigens so aus. Bevor sich jetzt jemand aufregt: Aufgenommen auf abgesperrter Strecke und mit Einwilligung aller Teilnehmer und des Veranstalters. Es hat dort fast jeder gefilmt.

hat die auch einen Akku um z.B. im geparkten Zustand des Fahrzeugs eventuelle Parkrempeler aufzuzeichnen???

Zitat:

@inge-k schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:35:04 Uhr:

Übliche DashCams laufen immer mit 12V, die besseren Systeme laufen auch beim Parken mit dem Crashsensor durch. Dafür wird dann aber ein zusätzliches Dauerplus benötigt.

Meine funz mit 5v

Besseren Systeme haben auch interne Akku, die bis 15 Std. reichen. Also nicht wirklich Dauerplus.

Die Parkraumüberwachung mancher Dashcams bringt in der Praxis leider nicht viel, weil man selbst bei Cams mit Bewegungsmelder mindestens einmal pro Woche die Karte entfernen und sich die Filme am PC ansehen muss. Das macht man vielleicht 2-3x, dann nie wieder.

Zudem bringt einem die Überwachung auf dem klassischen Supermarktparkplatz nichts, weil dort meist hinten oder an der Seite mit Schäden zu rechnen ist. Die meisten Cams nehmen aber nur nach vorne hin auf. Dort ist nichts zu sehen.

am 12. Oktober 2015 um 18:04

Wenn ich doch Schäden an meinem Fahrzeug feststelle erst dann kann ich doch die Filme sichten um eventuell in dem Zusammenhang ein Kennzeichen erkennen zu können......

Je nach dem wie der Wagen steht fährt der "Gegner" doch dann durchs Bild.

Zitat:

@Jz73 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:04:30 Uhr:

Wenn ich doch Schäden an meinem Fahrzeug feststelle erst dann kann ich doch die Filme sichten um eventuell in dem Zusammenhang ein Kennzeichen erkennen zu können......

Dann musst Du aber schnell sein. Nach max. einer Woche (je nach Cam) sind alle Daten überschrieben.

Zitat:

@Jz73 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:04:30 Uhr:

Je nach dem wie der Wagen steht fährt der "Gegner" doch dann durchs Bild.

Mir fallen hierfür nur zwei mögliche Situationen ein:

- An der Straße kann jemand nicht rückwärts einparken und trifft das eigene Auto vorne

- Man parkt auf dem Supermarkparkplatz jedes mal rückwärts ein und wird dann "vorne" getroffen

Wenn sonst jemand mit den Türen an Dein Auto schlägt oder es - wie üblich - hinten trifft, sehe ich nicht wie das andere Auto durchs Bild fahren sollte. Eventuell fährt es nach einiger Zeit zufällig durch, weil man in Richtung Ausfahrt geparkt hat. Wie will man dann aber nachweisen, dass es genau dieses Auto war? Kleine Kratzer und Dellen lassen sich auf den Bildern einer Dashcam nicht erkennen.

am 13. Oktober 2015 um 5:04

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 12. Oktober 2015 um 23:45:01 Uhr:

Zitat:

@Jz73 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:04:30 Uhr:

Wenn ich doch Schäden an meinem Fahrzeug feststelle erst dann kann ich doch die Filme sichten um eventuell in dem Zusammenhang ein Kennzeichen erkennen zu können......

Dann musst Du aber schnell sein. Nach max. einer Woche (je nach Cam) sind alle Daten überschrieben.

 

Mir fallen hierfür nur zwei mögliche Situationen ein:

- An der Straße kann jemand nicht rückwärts einparken und trifft das eigene Auto vorne

- Man parkt auf dem Supermarkparkplatz jedes mal rückwärts ein und wird dann "vorne" getroffen

Wenn sonst jemand mit den Türen an Dein Auto schlägt oder es - wie üblich - hinten trifft, sehe ich nicht wie das andere Auto durchs Bild fahren sollte. Eventuell fährt es nach einiger Zeit zufällig durch, weil man in Richtung Ausfahrt geparkt hat. Wie will man dann aber nachweisen, dass es genau dieses Auto war? Kleine Kratzer und Dellen lassen sich auf den Bildern einer Dashcam nicht erkennen.

Richtig !!! aber wenn man ein Kennzeichen hat, kann die Polizei im Zweifel per Lackanalyse feststellen ob er es war oder nicht.

Ich kenne mein Fahrzeug sehr genau, Schäden fallen mir dann sofort auf.

Die Cam muss den eigentlichen Schaden ja gar nicht aufnehmen. Wenn man Rückwärts Parkt und der Verursacher zwangsläufig vor dem Fahrzeug dann vorbeifährt, ist die Chance sehr groß das Kennzeichen aufzunehmen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dashcam Stromversorgung Innenspiegel