1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dashcam Stromversorgung Innenspiegel

Dashcam Stromversorgung Innenspiegel

VW Passat B8

Hi

da ich zum wiederholten male Quasizeuge von Unfällen mit Fahrerflucht (Unfallverursacher erzeugt Auffahrunfall und kommt unbeschadet davon) gewirden bin, möchte ich nun eine Dashcam einbauen. Bite butte darum keine Diskussion über den Sinn diesermAktion zu starten, ich empfehle auch niemanden seinen Passat NICHT mit Flipflop Folie zu bekleben, obwohl ich das Banane finden 🙂

Ich würde gern die Verkleidung am Innenspiegel öfnen und dort die Kabel für die LED Leseleuchten (ich hoffe auf 12V) als Stromversorgung der Dashcam anzapfen.

Weiss jemand, wie die Kunststoffteile um und an dem Innenspiegel ausgeklipst werden?

Speicht etwas dagagen die (hoffentlich) 12V der LEDs anzuzapfen?

Mit freundlichen Grüßen

Aqua

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist zwar schon ne Weile her, aber da ich sonst nichts brauchbares gefunden habe, klinke ich mich hier mal ein.
Ich hab in meinen neuen B8 (MJ 2018) auch wieder die Dash-Cam von meinem alten 3C einbauen wollen.
Leider gibt es nun auf der rechten Seite keinen Sicherungskasten mehr und ich wollte es mir sparen ein Kabel an der A-Säule entlang bis unter's Armaturenbrett zu ziehen.

Deshalb war die Lösung den Strom vom Regensensor oder der A5 Kamera zu nehmen. Ich entschied mich für den Regensensor weil ich angst vor induzierten Störungen des DC-DC Wandlers in den Strom der Kamera hatte.

Ich hatte allerdings eine andere Anforderung: Ich wollte das Zündungs-Plus und nicht Dauer-Plus haben, da meine Dash-Cam eine Batterie für die Parküberwachung integriert hat.

Nach langem suchen habe ich die Steckerbelegung des RLS und des Spiegels gefunden und teile das mit euch, siehe Bild.

In der Frontabdeckung ist so viel Platz dass ich den DC-DC Wandler, eine Schmelzsicherung und die Klemmen easy untergebracht bekommen habe. Außerdem ist von Vorteil, dass die Leitungen recht kurz sind, was Störungen ins Radio etc. verhindert.

Steckerbelegung RLS und FLA
104 weitere Antworten
104 Antworten

Du bekommst dort / hast ausreichend Zeit zum Download auch die ganzen Leitfaden zur Reparatur (Motor, Getriebe, Karosse, etc) sowie SSP (Selbstsiudienprogramme), wie auch spezielle Infos zu Deinem Fzg (über die VIN)

Zitat:

@DrThan schrieb am 26. November 2020 um 15:27:14 Uhr:

Gibt’s nen Belegungsplan welche Plätze dafür geeignet sind? Also zb jetzt der an der Fahrertür

ist völlig egal, du misst mit ner Prüflampe was Zündungs und Dauerplus ist und schiebst von hinten in einen FREIEN Steckplatz eine sogenanntes RepKabel (das ist ein PIN) rein und von vorne kommt dann die Sicherung (5amp meist) für die Dashcam rein.. dann hast plus das du zur Kamera führst und das Minus klemmst unten im Fussraum an einen Massepunkt dazu..

Die Anleitung ist zwar vom A6 4G den ich vorher hatte, aber das ist alles VAG und somit fast ident... 😉

Jau super vielen Dank!

Na Masse würde ich mir am Dach holen. Warum soll man "X" Meter Kabel extra legen?

Ganz egal, wo man den Pin reinschiebst ist es nicht, da wie schon geschrieben, in den oberen Reihen eine (eigentlich 2) Sekundärverriegelung sitzt und die geht verdammt bescheiden raus. Zumal, wenn man später etwas anderes noch nachrüsten möchte ists dann blöd, wenn der Sicherungsplatz schon belegt ist 😁

Eine Prüflampe (wenn auch bei diesem speziellen Einsatzzweck nicht wichtig) hat eigentlich bei Fahrzeugen mit pyrotechnischen Gegenständen (z.B: Airbag) nix mehr verloren.

Ähnliche Themen

naja, is ja keine Raketenwissenschaft..

es sind meist so viele Steckplätze frei (sogar bei mir im A6 mit echter VollA) dass man da easy einen Platz findet..
Das Kabel der Dashcam hat meist 2 Adern, Plus musst also sowieso runterführen zum Sicherungskasten und voila: da in der Nähe ist auch gleich Masse...

Ich gucke morgen mal bei erwin welchen Platz im Sicherungskasten ich nehmen kann
Wenn ich daraus am Ende nicht schlau werde nehme ich OBD 😉

.jpg

ich grab das thema nochmal aus

ich habe nun auch eine dashcam. das usb kabel habe ich bis zum sicherungskasten untern lenkrad versteckt verlegt bekommen (war leichter als gedacht)

nun brauche ich nur noch eine anschlussmöglichkeit, um den normalen usb-a anschluss irgendwie mit strom zu versorgen. ich brauche quasi einen "usb - sicherungskasten adapter" und kein anschlusssyet mit langen usb kabel oder ähnliches.
hat wer einen link zu sowas?

gehen muss das ja. weil ich könnte auch ein kippenanzünder mit masse und 12volt anschließen und dort einen usb adapter reinstecken und dort dann usb abzwacken. aber das ist irgendwie doch zu stark adaptiert...

ich brauche keine spannungsüberwachung, da ich nicht an dauerplus anschließen möchte. meine dash cam nimmt auch so beim parken bei kontakt auf und sonst steht der wagen auf privatgelände, wo keiner gegenfahren kann.

quasi sowas hier: https://www.amazon.de/.../B07VMT7HLD

klasse wäre halt, wenn es direkt den stromdieb auf der sicherung hätte. will irgendwie kein vermögen ausgeben dafür. kabellänge kann auch gerne superkurz sein...

Zitat:

@PayDay schrieb am 22. September 2021 um 16:31:42 Uhr:

meine dash cam nimmt auch so beim parken bei kontakt auf

Hast Du das mal probiert? Meine Erfahrung nach, bis die Kamera wirklich aufnimmt, ist die Person schon lange weg.

habe aber auch kein bock auf leere batterie, wenn das auto mal ne woche im carport steht.

Ich habe beim Kauf meiner Dashcam darauf geachtet das ein Batt.-wächter integriert ist.
Angeschlossen habe ich das ganze an dem OBD2 Stecker, so kann ich es auch sehr schnell raus ziehen.

Seit Corona steht mein Wagen auch viel, Probleme mit der Batt. habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern. 😉

habe nun ein kabel, wo man dauerplus und zündplus anschließen soll. ich finde kein zündplus im sicherungskasten. man sagt ACC sicherung, aber in der anleitung wird die nicht aufgelistet...

jemand ein tipp?

Habe ich doch einen Beitrag drüber geschrieben das Du alles in der OBD2 Dose hast. 😉

so ist nun alles angeschlossen. wenn ich mal strom trennen will, ziehe ich einfach den stecker an der cam.

nun weis ich auch, wie man die a säulenverkleidung runterbekommt. das kabel geht insgesamt echt gut zu verlegen, das man wirklich rein gar nichts sieht. habe mit weitaus schlimmeren gerechnet...

Zitat:

@PayDay schrieb am 24. September 2021 um 17:10:34 Uhr:

so ist nun alles angeschlossen. wenn ich mal strom trennen will, ziehe ich einfach den stecker an der cam.

nun weis ich auch, wie man die a säulenverkleidung runterbekommt. das kabel geht insgesamt echt gut zu verlegen, das man wirklich rein gar nichts sieht. habe mit weitaus schlimmeren gerechnet...

bei der A-Säulenverkleidung habe ich Bedenken wegen des Airbags. Wie hast du da das Kabel verlegt?
Habe mal gelesen, diesen Airbag-Knopf soll man aufhebeln und dann?

Kleine Anleitung wäre super 🙂

Da brauchst Du nichts aufhebeln am Airbag, einfach das Kabel dahinter in die Ecke legen und alles ist gut.
Gefährlich ist es zb. wenn das Kabel einfach nur in die A-Säulen verkleidung rein geklemmt wird, ann liegt es schnell dem Airbag beim entfalten im weg.

Anbei ein paar Bilder wo man es erkennen kann.
In meinem Fall liegt das Kabel in der ecke hinter dem Ablaufschlauch vom Panoramadach.

20191208
20191208
20191208
Deine Antwort