1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dashcam Stromversorgung Innenspiegel

Dashcam Stromversorgung Innenspiegel

VW Passat B8

Hi

da ich zum wiederholten male Quasizeuge von Unfällen mit Fahrerflucht (Unfallverursacher erzeugt Auffahrunfall und kommt unbeschadet davon) gewirden bin, möchte ich nun eine Dashcam einbauen. Bite butte darum keine Diskussion über den Sinn diesermAktion zu starten, ich empfehle auch niemanden seinen Passat NICHT mit Flipflop Folie zu bekleben, obwohl ich das Banane finden 🙂

Ich würde gern die Verkleidung am Innenspiegel öfnen und dort die Kabel für die LED Leseleuchten (ich hoffe auf 12V) als Stromversorgung der Dashcam anzapfen.

Weiss jemand, wie die Kunststoffteile um und an dem Innenspiegel ausgeklipst werden?

Speicht etwas dagagen die (hoffentlich) 12V der LEDs anzuzapfen?

Mit freundlichen Grüßen

Aqua

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist zwar schon ne Weile her, aber da ich sonst nichts brauchbares gefunden habe, klinke ich mich hier mal ein.
Ich hab in meinen neuen B8 (MJ 2018) auch wieder die Dash-Cam von meinem alten 3C einbauen wollen.
Leider gibt es nun auf der rechten Seite keinen Sicherungskasten mehr und ich wollte es mir sparen ein Kabel an der A-Säule entlang bis unter's Armaturenbrett zu ziehen.

Deshalb war die Lösung den Strom vom Regensensor oder der A5 Kamera zu nehmen. Ich entschied mich für den Regensensor weil ich angst vor induzierten Störungen des DC-DC Wandlers in den Strom der Kamera hatte.

Ich hatte allerdings eine andere Anforderung: Ich wollte das Zündungs-Plus und nicht Dauer-Plus haben, da meine Dash-Cam eine Batterie für die Parküberwachung integriert hat.

Nach langem suchen habe ich die Steckerbelegung des RLS und des Spiegels gefunden und teile das mit euch, siehe Bild.

In der Frontabdeckung ist so viel Platz dass ich den DC-DC Wandler, eine Schmelzsicherung und die Klemmen easy untergebracht bekommen habe. Außerdem ist von Vorteil, dass die Leitungen recht kurz sind, was Störungen ins Radio etc. verhindert.

Steckerbelegung RLS und FLA
104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

@Jz73 schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:54:02 Uhr:

Danke !!!!

Die Bilder sind ja wirklich brauchbar.
Wenn es die jetzt nicht mehr gib, kann da jemand was empfehlen ?
Am besten mit Bewegungssensor, etc. und möglichst klein

Such mal nach iTracker Stealthcam. 90 Taler. Steht auch auf meiner Wunschliste.

Gruss

Roland

Zitat:

@roland44 schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:06:12 Uhr:

Such mal nach iTracker Stealthcam. 90 Taler. Steht auch auf meiner Wunschliste.
Gruss
Roland

Danke !!!

Das ist ja schon mal eine wirklich gute Cam !!

Gibt es noch Alternativen ???

Auf dem Supermarktparkplatz rückwärts einzuparken ist halt net so praktisch, wenn man mit seinen Einkäufen wiederkommt 😉

Es gibt auch Modelle, bei denen eine Kamera für den Kofferraum beiliegt.

Moin...

da ich meine Cam auch im B8 wieder einbauen will, klinke ich mich mal mit ein. Kabel zum Sicherungskasten verlegen, fällt aus, da Leasingfahrzeug für 3 Jahre. Kann jmd. schreiben, welche Kabelfarbe ein geschaltetes Plus im Bereich der vorderen Innenbeleuchtung führt? Ein erster Test ließ beim Anstecken der Kamera die Innenbeleuchtung angehen, war also nicht zielführend.

tnx4info loetix

Habe auch Zündungs-Plus von Sicherungskasten gezogen. Am Leseleuchte ist nicht's. Wird alles mir BUS überwacht und wenn ihr abzapft, wird direkt Spannung runtergedrosselt.

Bild 1.jpg

@loetix,
hast Du Regensensor, bzw. Licht und sicht Paket?

Ich habe Dauerplus vom Regensensor abgezweigt. Müsste eine Rot/Weiße Leitung sein. Da es unter einer Blende liegt sollte man später auch nix sehen (hängt natürlich vom Geschick ab).
Ich speise damit ein Stromstossrelais mit dem ich den Taster für die Stromzufuhr regele.
Außerdem zwacke ich noch Strom für den Garagentoröffner ab, was ja auch funktionieren sollte wenn die Zündung aus ist.

Leider ist der beleuchtete Ring des Dash Cam Taster als Ambientebeleuchtung (Pufflicht) nicht stark genug 😁
Gruß
Markus

Dsc02037
Dsc02041

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man also die Kabel des Regensensors (rot/weiß = Plus, braun = Masse) als Stromversorgung verwenden, wie auf meinem Foto markiert? Klemm-Schneid-Verbinder für 0,5mm²-0,75mm² sollten dann auch passen? Oder wie habt ihr euch angeklemmt?

20170507-134354

Ich hab ein Kabel vom Zigarettenanzünder gezogen. Kabel und Doppestecker war bei der Kamera bei. Das Kabel lässt sich gut in der Innenverkleidung verstecken.

Zitat:

@mfirewalker schrieb am 7. Mai 2017 um 14:13:56 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man also die Kabel des Regensensors (rot/weiß = Plus, braun = Masse) als Stromversorgung verwenden, wie auf meinem Foto markiert? Klemm-Schneid-Verbinder für 0,5mm²-0,75mm² sollten dann auch passen? Oder wie habt ihr euch angeklemmt?

Ich bin kein Fan von den "Stromdieben". Ich habe gelötet (Privatfahrzeug).

Das Thema ist zwar schon ne Weile her, aber da ich sonst nichts brauchbares gefunden habe, klinke ich mich hier mal ein.
Ich hab in meinen neuen B8 (MJ 2018) auch wieder die Dash-Cam von meinem alten 3C einbauen wollen.
Leider gibt es nun auf der rechten Seite keinen Sicherungskasten mehr und ich wollte es mir sparen ein Kabel an der A-Säule entlang bis unter's Armaturenbrett zu ziehen.

Deshalb war die Lösung den Strom vom Regensensor oder der A5 Kamera zu nehmen. Ich entschied mich für den Regensensor weil ich angst vor induzierten Störungen des DC-DC Wandlers in den Strom der Kamera hatte.

Ich hatte allerdings eine andere Anforderung: Ich wollte das Zündungs-Plus und nicht Dauer-Plus haben, da meine Dash-Cam eine Batterie für die Parküberwachung integriert hat.

Nach langem suchen habe ich die Steckerbelegung des RLS und des Spiegels gefunden und teile das mit euch, siehe Bild.

In der Frontabdeckung ist so viel Platz dass ich den DC-DC Wandler, eine Schmelzsicherung und die Klemmen easy untergebracht bekommen habe. Außerdem ist von Vorteil, dass die Leitungen recht kurz sind, was Störungen ins Radio etc. verhindert.

Steckerbelegung RLS und FLA

Könntest du ein Foto der fertig verbauten Cam posten?

Wie bekommt man denn die Kappe ab?

Zitat:

@mtvturner schrieb am 22. Juni 2019 um 11:43:25 Uhr:

Wie bekommt man denn die Kappe ab?

Da fehlt das Wort "zerstörungsfrei" ... ist etwas tricky ...

20180429-172208
20180429-172750
20180429-174025

Zitat:

@Lailan schrieb am 22. Juni 2019 um 11:34:09 Uhr:

Könntest du ein Foto der fertig verbauten Cam posten?

Klar, siehe Anhang

Aussenansicht
Innenansicht-Beifahrerseite
Deine Antwort