Dashcam - Montage und Erfahrungen

Audi A6 C8/4K

Hi, ich habe kein spezielles Thema gefunden, daher eröffne ich mal nen Thread.

Nachdem mich bereits 1x eine Oma abgeschossen hat, und es gestern fast wieder aufgrund Fehlern anderer geknallt hat, möchte ich doch etwas aufrüsten.

Hat wer Erfahrung mit guten und vor allem "unsichtbaren" Kameras für Vorder und ggf. Rückseite?

Am besten clean selbst zu verbauen.
Ich habe eine Simkarte/Hotspot mit unlimitiertem Datenvolumen im Auto, daher gibt es da keine Probleme.

Fahre nen Avant falls interessant zu wissen für den Heckkameraeinbau.

Also hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht?
Preis spielt eher eine nebensächliche Rolle, Hauptsache vernünftig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jensic schrieb am 9. März 2019 um 19:29:14 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. März 2019 um 16:29:34 Uhr:

Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang immer wieder stelle: warum bieten die Hersteller keine integrierten Lösungen an?

Kann einer evtl russisch und dort im Konfigurator nachschauen?
Dort sind Dashcams als Versicherungsprämienreduzierend legal.

Ist so nicht ganz korrekt. Dashcams sind hier zwar legal, aber VS Prämien reduzieren sie nicht.
Und nein, kein Hersteller bietet sie ab Werk an, aber viele Händler bauen Lösungen von BlackVue etc. direkt ein.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Habe seit 6 Jahren eine Rollei DVR-110; der Anschlusskabel habe ich in der Dach- bzw. A-Säule Verkleidung versteckt, dann weiter unterhalb der Handschufach mit schwarze Klebeband befestigt und weiter in die Tunnelverkleidung bis zum Mittelarmlehne und zum 12V Anschluss.
Leider habe immer wieder Ausfälle, vielleicht hat jemand bessere Erfahrung? Kabel wurde schon getauscht.

Ich plane mir die Tage ne Nextbase GW<wasauchimmer> bei ATU in nen Avant reinschrauben zu lassen, werde berichten.

Mich überzeugt das Konzept der IRO Dashcams momentan ziemlich. Sieht aus wie serienmäßig verbaut, Anschluss am OBD usw.
Aber soweit ich das bisher verstehe, klappt das mit der G15 wohl nur, wenn man ab Werk keine Kamera im Spiegelfuß verbaut hat, oder?

Ich habe gerade dazu auf youtube das Video gesehen.... sieht schon geil aus.....

Ähnliche Themen

RO Dashcam for Audi A1/A3/A4/A5/A6/A7/A8/Q3/Q5/Q7/Q8/TT https://www.amazon.de/dp/B07QBNQCV8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Ye9wEbSTM2SX7

Es gibt noch nicht so viele Rezensionen davon: jemand mehr Erfahrung?

Welche Kamera ist denn da verbaut? Die für die Verkehrszeichenerkennung? Die hat ja fast jeder, oder?

Das ist eine zusätzliche Kamera, die am Spiegel befestigt wird.

Zitat:

@ale1010 schrieb am 1. März 2020 um 16:16:56 Uhr:

RO Dashcam for Audi A1/A3/A4/A5/A6/A7/A8/Q3/Q5/Q7/Q8/TT https://www.amazon.de/dp/B07QBNQCV8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Ye9wEbSTM2SX7

Es gibt noch nicht so viele Rezensionen davon: jemand mehr Erfahrung?

Ja, sehr positiv! Ich habe mir aus dem Osten direkt geholt. Einbau sehr einfach und keine Einschränkungen von Assisten im Spiegel. Sieht einfach wie vom Werk.

Hi jhamko ,

Kannst du mal Bilder posten .

Grüße Silvio

Zitat:

@mastersilvio schrieb am 2. März 2020 um 13:45:58 Uhr:

Hi jhamko ,

Kannst du mal Bilder posten .

Grüße Silvio

Derzeit leider nicht möglich. Das Auto steht bei Audi. Nichts anderes als Youtube Video mit Einbau G15

Gibt es neue Erfahrungen / Bilder zum Thema RO Dashcam?
Oder sogar bessere Lösungen? Danke!

Zitat:

@daveg schrieb am 10. März 2019 um 13:26:41 Uhr:

Zitat:

@jensic schrieb am 9. März 2019 um 19:29:14 Uhr:

Kann einer evtl russisch und dort im Konfigurator nachschauen?
Dort sind Dashcams als Versicherungsprämienreduzierend legal.

Ist so nicht ganz korrekt. Dashcams sind hier zwar legal, aber VS Prämien reduzieren sie nicht.
Und nein, kein Hersteller bietet sie ab Werk an, aber viele Händler bauen Lösungen von BlackVue etc. direkt ein.

Nee, sind sie leider nicht, spätestens seit der DSGVO. https://www.adac.de/.../

Erstaunlich, dass man im BMW Konfigurator auch aktuell noch den "Drive Recorder" bestellen kann, wenn kein Hersteller eine Dashcam ab Werk anbietet UND sie sogar illegal ist.
Wo ist der Fehler?

Screenshot-20200512-231630-samsung-internet

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 12. Mai 2020 um 23:19:38 Uhr:

Erstaunlich, dass man im BMW Konfigurator auch aktuell noch den "Drive Recorder" bestellen kann, wenn kein Hersteller eine Dashcam ab Werk anbietet UND sie sogar illegal ist.
Wo ist der Fehler?

Der nimmt erst auf wenn ein Unfall registriert wird. Das ist dann okay, da nur situationsbezogen aufgenommen wird.

wie kann ein Unfall aufnehmen, wenn es schon passiert ist?
wie funktioniert die situationsbezogene Aufnahme?

Deine Antwort