Dashcam - Montage und Erfahrungen

Audi A6 C8/4K

Hi, ich habe kein spezielles Thema gefunden, daher eröffne ich mal nen Thread.

Nachdem mich bereits 1x eine Oma abgeschossen hat, und es gestern fast wieder aufgrund Fehlern anderer geknallt hat, möchte ich doch etwas aufrüsten.

Hat wer Erfahrung mit guten und vor allem "unsichtbaren" Kameras für Vorder und ggf. Rückseite?

Am besten clean selbst zu verbauen.
Ich habe eine Simkarte/Hotspot mit unlimitiertem Datenvolumen im Auto, daher gibt es da keine Probleme.

Fahre nen Avant falls interessant zu wissen für den Heckkameraeinbau.

Also hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht?
Preis spielt eher eine nebensächliche Rolle, Hauptsache vernünftig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jensic schrieb am 9. März 2019 um 19:29:14 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. März 2019 um 16:29:34 Uhr:

Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang immer wieder stelle: warum bieten die Hersteller keine integrierten Lösungen an?

Kann einer evtl russisch und dort im Konfigurator nachschauen?
Dort sind Dashcams als Versicherungsprämienreduzierend legal.

Ist so nicht ganz korrekt. Dashcams sind hier zwar legal, aber VS Prämien reduzieren sie nicht.
Und nein, kein Hersteller bietet sie ab Werk an, aber viele Händler bauen Lösungen von BlackVue etc. direkt ein.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Die Originale sieht aber Megageil aus. 😁. Die würde ich mir auch in meinen 4F einbauen wenn das gehen würde. Elektrisch sicher kein Problem, aber wenn die an den CAN Bus ran muss, dann war’s das.

Achtung, mit beheizbarer Frontscheibe funktioniert das Ding leider nicht.

Warum nicht?

Zitat:

@daveg schrieb am 10. März 2019 um 13:26:41 Uhr:

Und nein, kein Hersteller bietet sie ab Werk an,

Stimmt nicht! Bei BMW kann der "Drive Recorder" ab 3er aufwärts konfiguriert werden. Entsprechend ärgerlich fand ich es gerade, dass Derartiges bei dem bestellten S6 nicht machbar ist.

p.s. sorry, ich spreche vom deutschen Konfigurator, nicht Russland

Ähnliche Themen

Zitat:

@KenniE schrieb am 20. Juli 2019 um 00:42:46 Uhr:

Warum nicht?

Weil das GPS Signal nicht durchdringt und die Cam damit wohl starke Einschränkung haben soll.

Mit dem GPS wäre mir relativ egal, die Sicht ist ja entscheident.

Eine Info zur Geschwindigkeit kann aber durchaus wichtig sein und dafür brauchst Du entweder GPS oder einen Anschluss am CAN-Bus.

Aber klar, "nur Bild" ist besser als gar nichts.

Ich habe aber auch schon in verschiedenen Fahrzeugen mit beheizbarer Frontscheibe via Handy navigiert. Würde daher fast bezweifeln, dass das wirklich ein Problem ist

GPS kommt trotzdem durch. Google Maps auf dem Handy während der Fahrt funktioniert tadellos. Sogar der (mit dem Garagentoröffner des Audis nicht kompatible *grrr) Toröffner funktioniert durch die beheizbare Scheibe. Sollte also kein Problem sein.

Was genau muss denn mein Audi-Partner machen, um die Dashcam anzubinden? Ich bin, wahrscheinlich wie immer, dort der erste, der so etwas fragt und dann in ratlose Gesichter blickt.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 10. März 2019 um 18:40:19 Uhr:

Hallo, wenn man sich das Foto der originalen Kamera anschaut, wird man feststellen, dass die Scheibe oben den Sensor für den SHA hat. Demzufolge scheint es ja wohl auch mit SHA zu gehen. Die Heizung ist ja nur dort oben in dem Dreieck des Sensors installiert. Oder gibt’s beim 4G eine Frontscheibe mit kompletter Heizung? Glaub nicht.

Gut, wenn ihr es besser wisst dürft ihr es ja gerne ausprobieren 😉

Zitat:

@RudiS schrieb am 20. Juli 2019 um 19:46:34 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 10. März 2019 um 18:40:19 Uhr:

Hallo, wenn man sich das Foto der originalen Kamera anschaut, wird man feststellen, dass die Scheibe oben den Sensor für den SHA hat. Demzufolge scheint es ja wohl auch mit SHA zu gehen. Die Heizung ist ja nur dort oben in dem Dreieck des Sensors installiert. Oder gibt’s beim 4G eine Frontscheibe mit kompletter Heizung? Glaub nicht.

Bitte hilf mir: was meinst du mit „SHA“?

Sorry, immer diese Abkürzungen. 😉
Spurhalteassistent 🙂 das ist die kleine Kamera im oberen Teil der Frontscheibe, die Deinen Dicken auf der Autobahn in der Spur hält, zumindest für eine Weile.

Den gibt es in der Form im 4K nicht (mehr).

Jetzt getrennt als Spurführungsassistent und Spurverlassenswarnung.

Übrigens sind wir im 4K-Forum 😉

Interessant Danke.
Bin noch keinen 4K gefahren. Na dann halte ich mich mal zurück. 😉

Ich bringe das Thema mal wieder hoch. Hat sich jemand eine Dashcam eingebaut / einbauen lassen?

Welche? Preis Einbau? Bilder? 🙂

Deine Antwort