Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dashcam - Ja oder Nein?

Dashcam - Ja oder Nein?

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. März 2019 um 19:51

Hallo Gemeinde,

können wir mal darüber diskutieren ob man eine Dashcam nun einbauen sollte oder nicht.

Ich überlege mir dies ernsthaft, da mich gestern so ein "Bekloppter" auf der A4 fast von der Bahn gekickt hätte, weil ihm zu spät einfiel das er wohl gerade an seiner Ausfahrt vorbei fuhr. Ich konnte nur durch eine Vollbremsung einem Crash entgehen und habe es gerade noch geschafft das Auto wieder in die Spur zu bekommen.

Ich bin mir jedoch unsicher ob im Falle eines Falles solche Aufnahmen nun herangezogen werden können und ob es auch bei kleineren Vorfällen überhaupt Sinn macht so eine Cam anzugeben. Eine Strafe erwartet einen ja dann wohl auch als Unfallgeschädigter, aus Datenschutzgründen.

Wie denkt Ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

@kopfschuttel4711 @-> Neurocil <-

 

Auja, ihr zwei seid welche von der ganz harten Sorte.

 

Ich hab nirgends behauptet, dass ohne Dashcam nichts mehr geht, sondern gesagt dass ich sie in verschiedenen Situationen hilfreich finde, aber ihr scheint dem plumpem Populismus näher zu stehen, da wird einem ja gern mal das Wort verdreht. Ne Dashcam als "Denunziantenmüll" zu bezeichnen kann auch nur aus einer bestimmten Ecke kommen.

 

"die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera"

 

Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab :D

 

Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.

 

Selten so dummes, weltfremdes Geschwätz gelesen.

 

Achja: @kopfschuttel4711 Wem ich wann und wo antworte, bestimmst du als allerletztes, mein Freund.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 22. März 2019 um 07:13:19 Uhr:

Campino F1

Jetzt mal ganz ehrlich. Du machst ein Fass auf wegen so einer nichtigen Sache. Du bist doch nicht ganz normal. Jetzt hör doch einfach auf. Es reicht jetzt. Merkst du gar nicht, wie lächerlich du dich machst?

Kannst du dich eigentlich auch normal, ohne Beleidigung, ausdrücken? Oder ist dir das nicht möglich?

am 22. März 2019 um 7:56

... er ist noch einer der wenigen richtigen Männen.

Eier inne Hose und Haare an Sack und Brust ...

Lest nicht immer soviel in Glitzerprospekten

... das macht weich inne Birne.

Niemand brauch ein Ei am Innenspiegel

das alles und jeden zur Sicherheit filmt.

Mal abgesehen davon muss ja auch nicht

immer ein Vorteil sein wenn alles im Speicher

festgehalten wird. Soll ja auch Versicherungstarife

mit Fahrtenschreiber/ Blackbox und GPS geben sowas

könnte man dann ja mit m Ei am Spiegel gleich

kombinieren ... sicher ist sicher.

Oder noch bessser gleich immer nen Polizisten

und Richter mitnehmen ... incl 1-2 Zeugen.

Ich definiere meine Männlichkeit ECHT nicht über ne Dashcam, nicht über PS oder über Geld. Aber verbieten lasse ich mir die Dashcam auch nicht, schon gar nicht, wenn jeder Alexa- oder Siri- oder Smartwatch-Nutzer ohne Warn-Schild auf der Stirn rumrennen darf...

Da haben wir die Dauerüberwachung, aber genau da braucht’s die nicht (meiner Meinung nach). Bloß, weil sie niemand so nennt oder dafür offen nutzt, ist es als technische Möglichkeit trotzdem da (und WIRD genutzt, seid versichert...)

Aber wenn 100 für mich unsichtbare Augen (GPS, Telefonmast, technischer Fahrtenschreiber usw.) sowieso schon mein Fahr-Verhalten protokollieren (was nur noch nicht zur Überwachung genutzt wird für den Kleinkram wie Zu schnell oder Drängeln), dann ist meine kleine Dashcam echt nicht mehr das Problem... Im Gegenteil: dann nutze ich einen winzigen Ausschnitt der ständigen Daten-Sammelwut WENIGSTENS für mich direkt, nicht für einen anonym auf mich kalkulierten Versicherungstarif...

Ich hatte an den letzten 3 Fahrzeugen 5 Vollkaskoschäden. Davon 3x ins abgestellte Auto reingefahren und selbstverständlich abgehauen ohne was zu sagen. 2x mutwillig zerkratzt. Dabei waren die Fahrzeuge immer korrekt am Straßenrand abgestellt. Ich habe niemanden behindert, geärgert oder zugeparkt. Solche Plätze meide ich nach meinen Erfahrungen ohnehin wie die Pest.

Anbei mal ein Foto vom letzten Vandalismusschaden in einer guten Münchener Wohngegend:

Hätte ich doch nur eine permanent aufzeichnende Dashcam gehabt..

Img-0744
Img-0745

Das tut weh! Kenne das auch leider und hätte mir ne Cam gewünscht!

am 22. März 2019 um 8:30

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 22. März 2019 um 09:13:54 Uhr:

 

Anbei mal ein Foto vom letzten Vandalismusschaden in einer guten Münchener Wohngegend:

Hätte ich doch nur eine permanent aufzeichnende Dashcam gehabt..

Sieht nach Vandalismus mit Sozialneid

oder gegen Bonzentum aus :mad: ... aber glaubst

du wirklich mit ner Kamera und einer Person

drauf ist das zu deinen Gunsten erledigt ?

Wird wohl kaum mit m Namensschild

am Hemd in deine Cam glotzen für n Fahndungsfoto.

 

 

Tja - jetzt kann man wie in London auf staatlich eingesetzte Überwachungskameras setzen, oder eigene. Wünschenswert wäre eine Gesellschaft, in der man das alles nicht braucht, aber leider nimmt auf der einen Seite die Toleranz ab (keiner lässt sich gerne das Auto zerkratzen, gar keine Frage - aber wie viele zerkratzte Autos rechtfertigen ständige Überwachung? Das gilt übrigens genauso für Kinderzimmer wie für LKWs vor Weihnachtsmärkten...), auf der anderen Seite die Frechheiten (zumindest gefühlt) zu. Solange keiner „Grenzwerte“ definiert (und Stuttgart und die Stickoxide wissen, wie schwer das ist!) bin ich froh, wenn mir das Recht gegeben ist, mein Eigentum und - viel wichtiger - meine Familie zu schützen, so und da, wie und wo ich persönlich es für notwendig halte.

Klingt wie ein Plädoyer der NRA....

Moin,

manchmal sind einem Sachen wichtig, die andere als "Faß aufmachen" betrachten.

Es verstößt jedenfalls nicht gegen die NUB, sich über dieses offene Faß mit anderen Usern zu unterhalten.

Jedoch könnte man diesen Beitrag

Zitat Anfang

Du bist doch nicht ganz normal. Jetzt hör doch einfach auf. Es reicht jetzt. Merkst du gar nicht, wie lächerlich du dich machst?

Zitat Ende

bezogen auf die Beitragsregeln, deutlich sichtbar rechts am Rand

  • Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
  • Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

eher kritisieren.

Also: immer nett bleiben bei der Diskussion, dann klappt´s auch mit dem Moderator.

Gruß

Zimpalazumpala, eben jener

@ChrisM550: naja, ne Dashcam schießt NUR Videos, nicht gleich den ganzen Fahrer des Linke-Spur-Schleichers... ;) ICH sehe da Unterschiede... Im Übrigen sage ich nur, dass ich mir vom deutschen Gesetzgeber gegebene Rechte gerne nutze, wenn ich das will. Wenn die NRA genauso für US-Gesetze argumentiert, ist nicht die Argumentation das Problem, sondern die Gesetze...

Also ich habe mich mit dem Kauf meines 5ers dafür entschieden ebenfalls eine Dashcam zu kaufen und diese einzubauen! Bevor ich dies gemacht habe, habe ich ein Urteil abgewartet indem das Videomaterial als Beweismittel anerkannt wurde.

Wie auch der Threadersteller habe ich mich mit der Qualität der Videos und die Art der Aufnahme sowie das Aussehen der Cam ( ich wollte eine minimalistische ) auseinandergesetzt.

Hab mir letztendlich für eine BlackVue DR750S-1CH entschieden! Der Aufpreis zur größeren kam für mich nicht in Frage, da der Qualitätsunterschied der Aufnahmen den Mehrpreis für mich nicht rechtfertigt.

Ich habe meine Dashcam hinterm Rückspiegel verbaut, so sehe ich sie nicht und sie behindert meine Sicht nicht. Die Tages- sowie Nachtaufnahmen reichen völlig aus. Das einzige worum man sich Gedanken machen müsste, ist die dauerhafte Aufnahme im Parkmodus. Dies ist leider nur mit externem Akku möglich, den sich Blackvue ordentlich bezahlen lässt.

Ich lebe wie @RaZZer04 in München und hätte überhaupt keine Lust auf die Art von Vandalismus an meinem Fahrzeug.

Ich kann eine Dashcam nur empfehlen.

am 27. März 2019 um 19:33

Zitat:

@Geronimo87 schrieb am 27. März 2019 um 18:48:11 Uhr:

 

Also ich habe mich mit dem Kauf meines 5ers dafür entschieden ebenfalls eine Dashcam zu kaufen und diese einzubauen!

Ich lebe wie @RaZZer04 in München und hätte überhaupt keine Lust auf die Art von Vandalismus an meinem Fahrzeug.

Ja wie kann das den sein :confused:

Schreib dem Hr. Hermann doch mal ne mail warum das mittlerweile in der juten Muc City nötig sein könnte.

ps: Bin trotzdem gegen solche Kameras. :)

Im „Bilder“-Thread hat ein G30-Fahrer sein Navi an eher ungebetene Gäste verloren - ist das für Euch ein Grund, sich eine Dashcam anzuschaffen? Auch wenn es vielleicht mancher nicht zugeben mag und die Art der Fragestellung auch aus anderen Gründen sicher nicht statistisch saubere Ergebnisse liefert: gibt es 5er-Einbruchs- oder Vandalismusopfer MIT Dashcam? (Ich weiß - Dashcams sind eh selten, die Wahrscheinlichkeit für „Opfer mit Dashcam“ daher eh gering usw.) - trotzdem: kennt Ihr jemand, bei dem die Dashcam gegen sowas NICHT geholfen hat?

Wie soll sie helfen? Die Täter sind vermummt und im schlimmsten Fall reißen sie die Cam ab und nehmen sie mit.

Ich versuche erstmal herauszufinden, OB es hilft (-> Empirische Befragung). Wenn ja, kann man nach den Gründen forschen. (-> Statistische Auswertung). Wenn nein, is eh Wurscht. Aber versuchen will ich’s halt mal... Ich mag halt diesbezüglich nicht vermuten, glauben oder hoffen, sondern gerne Fakten dafür oder dagegen sammeln, auch wenn es im ersten Moment überflüssig und mühsam erscheint.

(Und beim Zerkratzen von Autos, was „hoffentlich häufiger“ (klingt auch Sau-blöd, aber mir fällt nix besseres ein) vorkommt als das Aufbrechen, Zerstören und Beklauen entfällt das Mitnehmen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen