Dashcam - Ja oder Nein?
Hallo Gemeinde,
können wir mal darüber diskutieren ob man eine Dashcam nun einbauen sollte oder nicht.
Ich überlege mir dies ernsthaft, da mich gestern so ein "Bekloppter" auf der A4 fast von der Bahn gekickt hätte, weil ihm zu spät einfiel das er wohl gerade an seiner Ausfahrt vorbei fuhr. Ich konnte nur durch eine Vollbremsung einem Crash entgehen und habe es gerade noch geschafft das Auto wieder in die Spur zu bekommen.
Ich bin mir jedoch unsicher ob im Falle eines Falles solche Aufnahmen nun herangezogen werden können und ob es auch bei kleineren Vorfällen überhaupt Sinn macht so eine Cam anzugeben. Eine Strafe erwartet einen ja dann wohl auch als Unfallgeschädigter, aus Datenschutzgründen.
Wie denkt Ihr darüber?
Beste Antwort im Thema
@kopfschuttel4711 @-> Neurocil <-
Auja, ihr zwei seid welche von der ganz harten Sorte.
Ich hab nirgends behauptet, dass ohne Dashcam nichts mehr geht, sondern gesagt dass ich sie in verschiedenen Situationen hilfreich finde, aber ihr scheint dem plumpem Populismus näher zu stehen, da wird einem ja gern mal das Wort verdreht. Ne Dashcam als "Denunziantenmüll" zu bezeichnen kann auch nur aus einer bestimmten Ecke kommen.
"die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera"
Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab 😁
Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.
Selten so dummes, weltfremdes Geschwätz gelesen.
Achja: @kopfschuttel4711 Wem ich wann und wo antworte, bestimmst du als allerletztes, mein Freund.
198 Antworten
Na, dann hoffen wir mal, dass das Feature nicht sowieso die ganze Zeit mitläuft und fleißig aufzeicht. 😛
Und dann noch Tollcollect und die ganzen anderen Verkehrüberwachungskameras...
Solange der Glaube an die eigene Kontrolle beruhigt..... 😉
Dann werte doch mal Tollcollect-Kameras aus für eine Anzeige nach § 315c StGB oder sogar nur Ordnungswidrigkeiten.
Im Vergleich zu: "Hey, cool, Sie haben da ja eine Dashcam... die Aufnahmen nehmen wir mal mit!".
Falls die Kameras ohne Dashcam-Feature die ganze Zeit mitlaufen sollten und die Daten der Polizei zur Verfügung gestellt würden, dann würde ich mir etwaig entstandene Kosten + Aufschlag eben von BMW wiederholen. Mir am Ende doch egal wer zahlt - Hauptsache halt nicht ich.
Moin.
hat denn hier schon jemand mit der IRO Dashcam Erfahrung? Ich finde die von der Integration wirklich sehr ansprechend. Was mich stört, ist die Stromversorgung über OBD. Kann ich denn sicher sein, dass das Teil nicht die Batterie leer zuppelt, wenn das Auto mal länger steht?
Und schafft man es selbst, das Teil einzubauen?
VG
Krümel
Zitat:
@Krümelbrot schrieb am 8. Juni 2021 um 22:03:14 Uhr:
Moin.hat denn hier schon jemand mit der IRO Dashcam Erfahrung? Ich finde die von der Integration wirklich sehr ansprechend. Was mich stört, ist die Stromversorgung über OBD. Kann ich denn sicher sein, dass das Teil nicht die Batterie leer zuppelt, wenn das Auto mal länger steht?
Und schafft man es selbst, das Teil einzubauen?
VG
Krümel
Gibt's mittlerweile Erfahrungen? Mir wäre das Ding prinzipiell auch sehr sympathisch!