Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dashcam - Ja oder Nein?

Dashcam - Ja oder Nein?

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. März 2019 um 19:51

Hallo Gemeinde,

können wir mal darüber diskutieren ob man eine Dashcam nun einbauen sollte oder nicht.

Ich überlege mir dies ernsthaft, da mich gestern so ein "Bekloppter" auf der A4 fast von der Bahn gekickt hätte, weil ihm zu spät einfiel das er wohl gerade an seiner Ausfahrt vorbei fuhr. Ich konnte nur durch eine Vollbremsung einem Crash entgehen und habe es gerade noch geschafft das Auto wieder in die Spur zu bekommen.

Ich bin mir jedoch unsicher ob im Falle eines Falles solche Aufnahmen nun herangezogen werden können und ob es auch bei kleineren Vorfällen überhaupt Sinn macht so eine Cam anzugeben. Eine Strafe erwartet einen ja dann wohl auch als Unfallgeschädigter, aus Datenschutzgründen.

Wie denkt Ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

@kopfschuttel4711 @-> Neurocil <-

 

Auja, ihr zwei seid welche von der ganz harten Sorte.

 

Ich hab nirgends behauptet, dass ohne Dashcam nichts mehr geht, sondern gesagt dass ich sie in verschiedenen Situationen hilfreich finde, aber ihr scheint dem plumpem Populismus näher zu stehen, da wird einem ja gern mal das Wort verdreht. Ne Dashcam als "Denunziantenmüll" zu bezeichnen kann auch nur aus einer bestimmten Ecke kommen.

 

"die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera"

 

Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab :D

 

Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.

 

Selten so dummes, weltfremdes Geschwätz gelesen.

 

Achja: @kopfschuttel4711 Wem ich wann und wo antworte, bestimmst du als allerletztes, mein Freund.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 21. März 2019 um 16:46

*doppelt

@kopfschuttel4711 @-> Neurocil <-

 

Auja, ihr zwei seid welche von der ganz harten Sorte.

 

Ich hab nirgends behauptet, dass ohne Dashcam nichts mehr geht, sondern gesagt dass ich sie in verschiedenen Situationen hilfreich finde, aber ihr scheint dem plumpem Populismus näher zu stehen, da wird einem ja gern mal das Wort verdreht. Ne Dashcam als "Denunziantenmüll" zu bezeichnen kann auch nur aus einer bestimmten Ecke kommen.

 

"die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera"

 

Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab :D

 

Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.

 

Selten so dummes, weltfremdes Geschwätz gelesen.

 

Achja: @kopfschuttel4711 Wem ich wann und wo antworte, bestimmst du als allerletztes, mein Freund.

na, die eigene Fahrsicherheit erhöht so ne Cam sicherlich nicht.

 

um mal bei deinen Vergleichen zu bleiben.

 

für mich ist der Einsatz solcher Cams kritisch, wenn der Speicherort nicht lokal und temporär ist

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. März 2019 um 19:26:37 Uhr:

na, die eigene Fahrsicherheit erhöht so ne Cam sicherlich nicht.

 

um mal bei deinen Vergleichen zu bleiben.

 

für mich ist der Einsatz solcher Cams kritisch, wenn der Speicherort nicht lokal und temporär ist

Dass sie die eigene Fahrsicherheit erhöht habe ich ebenfalls nirgends behauptet. In keinem Wort.

 

Mir sind nur Dashcams bekannt die einen lokalen Speicherort, eine SD-Karte haben. Gibt es schon welche, die nichtlokal in eine Cloud senden? Wäre mir neu.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 21. März 2019 um 19:35:56 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. März 2019 um 19:26:37 Uhr:

na, die eigene Fahrsicherheit erhöht so ne Cam sicherlich nicht.

 

um mal bei deinen Vergleichen zu bleiben.

 

für mich ist der Einsatz solcher Cams kritisch, wenn der Speicherort nicht lokal und temporär ist

Dass sie die eigene Fahrsicherheit erhöht habe ich ebenfalls nirgends behauptet. In keinem Wort.

 

Mir sind nur Dashcams bekannt die einen lokalen Speicherort, eine SD-Karte haben. Gibt es schon welche, die nichtlokal in eine Cloud senden? Wäre mir neu.

ich ebenfalls nicht, es war ein Bezug zu deinen (imho unzutreffenden) Vergleichen

 

https://dashcamtest.de/.../

Campino F1

Aber ich bin doch gar nicht dein Freund.

@softwarefriedl Welchen Vergleich meinst du?

 

@kopfschuttel4711 Was nicht ist, kann ja noch werden

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 21. März 2019 um 20:19:05 Uhr:

@softwarefriedl Welchen Vergleich meinst du?

 

@kopfschuttel4711 Was nicht ist, kann ja noch werden

ABS, Servolenkung im Vergleich zur Dash Cam

 

soll nun hier auch egal sein.

 

Cloud basierte Speicherung oder eine die nicht temporär ist, halte ich für unkontrolliert. Daher schwierig.

Dann hast du den Sinn hinter meinem Vergleich bzgl der Argumentation des kopfschüttlers und des anderen "echten Mannes" mit Eisenrohr im Auto, nicht verstanden. Seis drum.

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:08

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 21. März 2019 um 17:32:26 Uhr:

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 21. März 2019 um 16:15:43 Uhr:

Mann mann mann, das wird hier immer heftiger im Forum.

Naja du hast danach gefragt und nun bekommst du Antworten und eine Diskussion die dir wohl nicht paßt.

Was wunderst Du dich oder hast du nur nach Zuspruch gesucht ?

Ich pers. hätte auch (etwas) zweifel an jemanden der mit so nem Zeug im Auto herumfährt bzw mein das wäre

schier lebensnotwendig in DE und im Straßenverkehr.

Diesen Russland-Style Krimskrams Advanze Ei ... kann wirklich nur Produktpsychologen und Glitzerprospektdesigner einfallen ... die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera ... ts ts ts unglaublich sonderbar.

Du hast vollkommen Recht, diese Art der Diskussion passt mir wirklich nicht.

Ich habe auch (wie ich es ja schon geschrieben habe) wirklich auch keine Lust meine Zeit mit so einem Kleinkinderkampf hier zu verbringen. Ich habe anständig und freundlich etwas gefragt und wollte eure Meinung auch in einer anständigen und freundlichen Form dazu hören. Das gelingt aber Einigen hier nicht.

Schade.

Wenn du meinen ST aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du warum ich überlege so eine Cam zu installieren. Es gibt immer mehr von diesen, wie ich Sie nenne "Schwachköpfen" da draußen, die da fahren wie der Henker. Wenn der Typ, in meinem Fall, zwei Sekunden eher meinen Weg gekreuzt hätte, hätte ich keine Chance mehr gehabt und hätte meine Fahrt in der Leitplanke beendet. Dann wäre so eine Cam schon recht wichtig für mich gewesen. Ich habe nie geschrieben das ich mit so einer Cam als Scheriff durch die Lande fahren würde. Selbst in meiner erzählten Situation hätte ich jetzt keinen Gebrauch von so einer Cam gemacht, es ist ja nochmal gut gegangen.

Und das Einzige was hier "ts ts ts unglaublich sonderbar" ist, ist deine Reaktion auf meinen Beitrag.

Ich danke allen für eure vielen Beiträge zu diesem Thema und verabschiede mich aus diesem Thema hier.

Thomas

...und ich dachte es gäbe neu & interessante Beiträge zu diesem Thema...

am 21. März 2019 um 22:33

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 21. März 2019 um 19:18:38 Uhr:

 

Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab :D

Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.

Woher weist du das alles ?

Hast du bei mir ne Kamera installiert :eek:

Den Riemen für die Servo hab ich gleich nach Fahrzeugübergabe durchgeschnitten ! :D

Ich fahre übrigens nur mit doppelseitig geschliffenen Ü 20cm Messer zw. den Zähnen Auto ... sicher is sicher .

Also eine Dash-Cam ist nicht unbedingt das schlechteste Extra; ich hatte in der Vergangenheit 2 Fälle wo ich zugerne eine gehabt hätte:

Fall 1:

In Frankfurt in der Innenstadt, mehrspurige Haupstraße, fährt ein Jungspunt wie ein Gestörter, wechselt laufend die Spur und setzt sich dann vor mich und meinen Vordermann, wo überhaupt keine wirkliche Lücke war und bremst gleichzeitig noch voll ab. Trotz sofortiger Reaktion meinerseits war der Auffahrunfall unvermeidbar. Trotz eigentlich Dutzender Zeugen rundum will keiner was gesehen haben ... na toll ! .... ich habe mein Nummernschild bisschen gerichtet und er, obwohl absolut nichts zu sehen war ~2.000€ + Halswirbelschleudertrauma.... und "natürlich" war ich der Unfallverursacher :(

Fall 2:

Landstraßen-Kreuzung mit Ampel; ich hatte grün und bin losgefahren .... im Augenwinkel sehe ich von rechts jemand anrauschen der bei knallrot über die Kreutzung fuhr... Reflex / Vollbremsung ... das war dermaßen knapp und der Typ wäre mir mit ~80km/h rechts ins Auto eingeschlagen. Selbst wenn ich das überlebt hätte stünde Aussage gegen Aussage, denn "natürlich" hatte er auch grün; und natürlich weit und breit keine Zeugen.

Seit dem überlege ich ernsthaft mir auch eine Dash-Cam anzuschaffen. Klar brauch man die nicht zum Fahren und in 99,x% überflüssig, aber im Fall der Fälle kann die Dash-Cam schon nützlich sein.

Gruß, Cool1967

Ach @Cool1967 damit hast du dich als "echter Mann" schon mal disqualifiziert und nach @kopfschuttel4711 Definition bist du damit auch kein vernünftiger Autofahrer. Das hast du jetzt davon.

:D ;)

Campino F1

Jetzt mal ganz ehrlich. Du machst ein Fass auf wegen so einer nichtigen Sache. Du bist doch nicht ganz normal. Jetzt hör doch einfach auf. Es reicht jetzt. Merkst du gar nicht, wie lächerlich du dich machst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen