Dashcam - Ja oder Nein?
Hallo Gemeinde,
können wir mal darüber diskutieren ob man eine Dashcam nun einbauen sollte oder nicht.
Ich überlege mir dies ernsthaft, da mich gestern so ein "Bekloppter" auf der A4 fast von der Bahn gekickt hätte, weil ihm zu spät einfiel das er wohl gerade an seiner Ausfahrt vorbei fuhr. Ich konnte nur durch eine Vollbremsung einem Crash entgehen und habe es gerade noch geschafft das Auto wieder in die Spur zu bekommen.
Ich bin mir jedoch unsicher ob im Falle eines Falles solche Aufnahmen nun herangezogen werden können und ob es auch bei kleineren Vorfällen überhaupt Sinn macht so eine Cam anzugeben. Eine Strafe erwartet einen ja dann wohl auch als Unfallgeschädigter, aus Datenschutzgründen.
Wie denkt Ihr darüber?
Beste Antwort im Thema
@kopfschuttel4711 @-> Neurocil <-
Auja, ihr zwei seid welche von der ganz harten Sorte.
Ich hab nirgends behauptet, dass ohne Dashcam nichts mehr geht, sondern gesagt dass ich sie in verschiedenen Situationen hilfreich finde, aber ihr scheint dem plumpem Populismus näher zu stehen, da wird einem ja gern mal das Wort verdreht. Ne Dashcam als "Denunziantenmüll" zu bezeichnen kann auch nur aus einer bestimmten Ecke kommen.
"die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera"
Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab 😁
Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.
Selten so dummes, weltfremdes Geschwätz gelesen.
Achja: @kopfschuttel4711 Wem ich wann und wo antworte, bestimmst du als allerletztes, mein Freund.
198 Antworten
Ich finde die Dinger ja nicht schlecht, wenn sie nicht dazu genutzt werden (würden) Staatsanwaltschaften zuzumüllen. Was mich aber einfach stören würde ist die Integration im Fahrzeug. Wenn BMW das Kamerasystem im Innenspiegel und in der rückwärtigen Heckklappenverkleidung/-Einfassung innen werksseitig verbaut, werde ich es nehmen, allerdings nur zur Entkräftung gegen mich eventuell erhobener Vorwürfe. Sheriff mag ich nicht werden.
IRO T91 oder T92
https://de.aliexpress.com/item/-/32882798452.html
Danke für eure vielen Antworten.
Also ich habe mich jetzt mal im Netz auf unzähligen Seiten schlauer gemacht und die wohl beste Lösung ist zur Zeit die BLACKVUE - DR900S-2CH. Aber die ist nochmal teurer als die BMW-Cam. Das kommt für mich für so eine Cam nicht in Frage. Gut sollen auch die Garmin Dash Cam 55 sein. Ich denke ich werde mir die holen und werde dann berichten.
Ich will die Bilddaten auch nur für den eigenen Schutz, für einen event. Unfall haben.
Zitat:
@IchundmeinBMW schrieb am 20. März 2019 um 21:33:46 Uhr:
Danke für eure vielen Antworten.Also ich habe mich jetzt mal im Netz auf unzähligen Seiten schlauer gemacht und die wohl beste Lösung ist zur Zeit die BLACKVUE - DR900S-2CH. Aber die ist nochmal teurer als die BMW-Cam. Das kommt für mich für so eine Cam nicht in Frage. Gut sollen auch die Garmin Dash Cam 55 sein. Ich denke ich werde mir die holen und werde dann berichten.
Ich will die Bilddaten auch nur für den eigenen Schutz, für einen event. Unfall haben.
Bin grad Quereinsteiger, trotzdem die Frage:
Warum keine "GoPRO"?
Die sollen doch unglaublich gute Bilder/Filme machen.
Ähnliche Themen
Die GoPro entspricht nun gar nicht den Vorschriften, da sie ja ununterbrochen aufzeichnet und nicht automatisch die Sequenzen wieder löscht. Sie hat auch keinen G-Sensor der Erschütterungen feststellt und die Cam dann erst in den Aufnahmemodus versetzt.
Ich fahre seit nunmehr 25 Jahren jährlich 100-120 TSD KM im Jahr. Ich habe bisher keine Dashcam gebraucht und werde auch in Zukunft keine brauchen. Was soll denn das alles? Auch wenn man ein etwas PS stärkeres Auto hat, kann man trotzdem so fahren, dass man sich und andere nicht unbedingt gefährdet. Natürlich passiert es immer wieder mal, dass einer ausschert und man stärker bremsen oder ausweichen muß als einem lieb ist. Aber ich wiederhole mich, wenn man anständig fährt, ist es trotz immer stärker werdenden Strassenverkehrs möglich, heile ans Ziel zu kommen. Es gibt natürlich auch die, die dem Vordermann an der Stoßstange kleben, weil sie ja das beste und schnellste Auto haben und gefälligst vorbeigelassen zu werden haben. Aber wenn denen dann was passiert, nutzt die Dashcam oft auch nichts mehr. Meistens sind meiner Meinung nach auch diejenigen, die eine Dashcam installiert haben, sowieso immer die Unschuldigen. Bei denen haben immer die anderen Schuld. Ist meine Ansicht. Muß selbstverständlich nicht jeder teilen. Aber wir haben ja freie Meinungsäußerung.
Zitat:
@kopfschuttel4711 schrieb am 21. März 2019 um 13:54:09 Uhr:
Ich fahre seit nunmehr 25 Jahren jährlich 100-120 TSD KM im Jahr. Ich habe bisher keine Dashcam gebraucht und werde auch in Zukunft keine brauchen. Was soll denn das alles? Auch wenn man ein etwas PS stärkeres Auto hat, kann man trotzdem so fahren, dass man sich und andere nicht unbedingt gefährdet. Natürlich passiert es immer wieder mal, dass einer ausschert und man stärker bremsen oder ausweichen muß als einem lieb ist. Aber ich wiederhole mich, wenn man anständig fährt, ist es trotz immer stärker werdenden Strassenverkehrs möglich, heile ans Ziel zu kommen. Es gibt natürlich auch die, die dem Vordermann an der Stoßstange kleben, weil sie ja das beste und schnellste Auto haben und gefälligst vorbeigelassen zu werden haben. Aber wenn denen dann was passiert, nutzt die Dashcam oft auch nichts mehr. Meistens sind meiner Meinung nach auch diejenigen, die eine Dashcam installiert haben, sowieso immer die Unschuldigen. Bei denen haben immer die anderen Schuld. Ist meine Ansicht. Muß selbstverständlich nicht jeder teilen. Aber wir haben ja freie Meinungsäußerung.
Ich gehe jede Aussage mit bis dahin: "Meistens sind meiner Meinung nach auch diejenigen, die eine Dashcam installiert haben, sowieso immer die Unschuldigen. Bei denen haben immer die anderen Schuld. Ist meine Ansicht. Muß selbstverständlich nicht jeder teilen. Aber wir haben ja freie Meinungsäußerung."
--> Pauschalisierung? Belege? Widerspruch in sich? Wenn jemand anders "schuld hat", können es diejenigen mit einer Dashcam belegen, die anderen nicht. Sie können aber genau NICHT jemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben, wenn sie selber schuld sind. Das hat mit freier Meinungsäußerung oder dem Recht darauf wenig zu tun... ("meistens immer" - herrje...)
Rogemax
Es liegt mir fern, hier einen einzelnen zu diskreditieren. Verzeihe mir meine Wortwahl. Bin halt eben kein Deutschprofessor. Fest steht auf jeden Fall nach meiner Ansicht. Wenn ich ordentlich fahre, brauche ich auch keine Dashcam.
Zitat:
@kopfschuttel4711 schrieb am 21. März 2019 um 14:46:28 Uhr:
Rogemax
Es liegt mir fern, hier einen einzelnen zu diskreditieren. Verzeihe mir meine Wortwahl. Bin halt eben kein Deutschprofessor. Fest steht auf jeden Fall nach meiner Ansicht. Wenn ich ordentlich fahre, brauche ich auch keine Dashcam.
Alles ok, zum Glück kann das jeder für sich entscheiden. In meinem Fall waren Polizei und Staatsanwaltschaft dankbar, die Aussagen aller Augenzeugen (auch der in den anderen Autos) bezüglich des Geisterfahrers mit Hilfe meiner Dashcam untermauern zu können. Im zweiten Fall war ich unbeteiligt an dem Unfall auf einer dreispurigen Autobahn, aber auch hier konnte durch die Aufnahmen einer von beiden Beteiligten die als zu tiefst ungerecht empfundene Beschuldigung relativ schnell von sich weisen.
Nicht, weil ich jemanden anschwärzen oder in die Pfanne hauen will, nicht, weil ich Sheriff sein will oder Big Brother oder was auch immer, sondern einfach um zu beschreiben, was WIRKLICH war, WENN es hilfreich ODER notwendig ist (z.B. um einen Unschuldigen zu entlasten). Verantwortungsvoller Umgang, wobei ich zustimme, daß man das nicht von jedem erwarten kann, und deswegen auch verstehe, wenn jemand sagt "des brauchts ned".
Zitat:
@kopfschuttel4711 schrieb am 21. März 2019 um 14:46:28 Uhr:
Fest steht auf jeden Fall nach meiner Ansicht. Wenn ich ordentlich fahre, brauche ich auch keine Dashcam.
Auweia, sicher... weil jeder, der "ordentlich fährt" kann NIEMALS unschuldig in einen Unfall verwickelt werden, wo der Verursacher Fahrerflucht begeht. Oder man anderweitig "Beweise" braucht um die eigene Unschuld zu beweisen.
*kopfschüttel* passt da hervorragend.
Weisst du was Campino. Hab mich doch gern. Von mir aus hängst du dir fünf Dashcams in deine Kiste. Ich brauch keine und damit ist das Thema für mich erledigt.
Das ist dein gutes Recht dieser Ansicht zu sein.
Aber bitte verbreite keinen Blödsinn, dass man keine Dashcam brauche, wenn man ordentlich fährt. Denn auch wenn man ordentlich fährt kann eine Dashcam im Unfallfalle sehr hilfreich sein.
Seit zig Jahren wird Auto gefahren. Da hat es noch gar keine Dashcam gegeben. Und jetzt meinen solche Leute wie du, ohne Dashcam geht gar nichts mehr. Du gehörst zu der gleichen Sorte Menschen, die meinen, ein Motorrad ohne ABS kann man nicht mehr fahren. Bis vor ein paar Jahren hat das niemanden interessiert. Also wer von uns beiden erzählt jetzt Blödsinn. Bitte belasse es nun dabei. Du nervst.
Mann mann mann, das wird hier immer heftiger im Forum.
Wenn man schlechte Laune hat und zu dem keine Lust auf einen netten Austausch mit Anderen, sollte man das Schreiben hier doch besser vertagen. Es kommen sicher auch wieder fröhlichere Stunden.
Nix für Ungut, aber seid nett und höflich zueinander! -Macht definitiv mehr Spaß-
Zitat:
@IchundmeinBMW schrieb am 21. März 2019 um 16:15:43 Uhr:
Mann mann mann, das wird hier immer heftiger im Forum.
Naja du hast danach gefragt und nun bekommst du Antworten und eine Diskussion die dir wohl nicht paßt.
Was wunderst Du dich oder hast du nur nach Zuspruch gesucht ?
Ich pers. hätte auch (etwas) zweifel an jemanden der mit so nem Zeug im Auto herumfährt bzw mein das wäre
schier lebensnotwendig in DE und im Straßenverkehr.
Diesen Russland-Style Krimskrams Advanze Ei ... kann wirklich nur Produktpsychologen und Glitzerprospektdesigner einfallen ... die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera ... ts ts ts unglaublich sonderbar.