ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Dashcam im X1

Dashcam im X1

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 6:26

Bislang habe ich das für Spielerei gehalten aber aufgrund eines unschönen Ereignisses gestern soll nun doch eine Dashcam ins Auto.

Wer hat schon, und welche ?

Was mich am meisten interessiert: Woher den Strom (Zündplus) nehmen und wie das Kabel verlegen? Herumhängende Verkabelung ist keine Option.

Oder hat vielleicht jemand diese hier

https://www.leebmann24.de/bmw-advanced-car-eye-frontkamera.html

bei BMW einbauen lassen ?

Danke und schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn dann musst du die nehmen

https://www.leebmann24.de/bmw-advanced-car-eye-66212457032.html

Ich glaube ich hatte mal ein komplett Angebot von 600,- vorliegen direkt von BMW.

Ich habe auch die von BMW. Ließ sie dort einbauen und man sieht kein Kabel. Sauber und professionell gemacht. Mein lokaler Händler hatte damals (war vor 2 Jahren) eine Aktion für einen Sonderpreis inkl. der 2 Kameras (eine vorne und eine hinten) für 500;Euro.

Ich habe mir diese besorgt: https://www.youtube.com/watch?v=k4JFjnXC0Cc

Einwandfreie Aufnahmen,nur etwas gewöhnungsbedürftiges Menue.

Das Kabel lässt sich gut links in der Ritze zwischen Scheibe und Verkleigung verlegen .

Der Preis liegt so um die 60,-Euro.Bin total zufrieden.

Ich habe die hier gekauft:

 

Campark 3840 * 2160 Dual Echte 4K Dashcam vorne und Hinten, 3" Autokamera mit 300° Weitwinkelobjektiv, Parküberwachung, Dual Dashcam mit Loopfunktion, G-Sensor und WDR Nachtsicht, Max. 256GB https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_bZR-Fb9Z0K99Z?...

 

Die Kabel von der hinteren Kamera über die Gummimanchette am Kofferraum durchgeführt und dann über den dachhimmel zur Frontkamera. Das Stromkabel der Frontkamera ebenso über den dachhimmel und die seitenverkleidung bis zur Steckdose vorne (Zigarettenanzünder). Bin sehr zufrieden.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Naja, kabelfrei ist anders ;)

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:14

Ich danke euch erstmal für die Anregungen und besonders für den Hinweis auf die Car Eye v2.0

Wenn der Einbau nicht Unsummen kostet wird das wohl meine bevorzugte Lösung sein.

Früher hätte ich das noch selbst gemacht. Aber mit noch 4 Jahreen Restgarantie und angesichts der komplexen Elektronik im Fahrzeug lass ich das lieber sein.

am 10. Januar 2021 um 22:33

Wie fest montiert bzw. wie aufwendig zu entfernen ist denn diese Advanced Car Eye?

Nimmt man sie jedesmal beim Parken mit, damit nicht das Auto aufgebrochen und sie gestohlen wird? Oder hängt man sie irgendwann dann für kurze Fahrten erst gar nicht hin?

Also eigentlich bleiben solche cams im Auto verbaut

Welch Umstand wäre es jedesmal an und abbauen

Ray

Die sind doch unter anderem auch dafür da, dass im parkenden Zustand in bestimmten Fällen etwas aufgezeichnet wird.

am 11. Januar 2021 um 7:44

Stimmt, die Advanced Car Eye kann auch beim Parken aufzeichnen.

Parkrempler werden so nachvollziehbar, falls im Erfassungsbereich. Ein Einbrecher wird die Dashcam sicherheitshalber wohl mitnehmen, falls er sie bemerkt. Daher meine Frage, wie aufwendig für ihn die Entfernung bei "Festeinbau" ist - aber mit Gewalt geht es wohl immer schnell.

Dumm wäre, wenn das Auto eben nur wegen der Dashcam aufgebrochen wird, das Ding ist ja gut sichtbar und das BMW-Logo könnte "wertvoll" signalisieren.

Ein Smartphone dieser Preisklasse würde man wohl nicht überall offen um Auto liegen lassen.

Das M Lenkrad kostet mehr und ist auch relativ einfach zu entfernen und 100 mal leichter zu Geld zu machen.

Baust du das auch jedesmal ab?

Die BMW-Cam ist demnach richtig ins Bordnetz integriert und bekommt Dauerplus, oder wie darf ich das verstehen?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:22

Ja diese Lösung ist in die Elektrik voll integriert und entspricht hinsichtlich der Speicherung den Vorgaben, so dass die Aufnahmen gerichtsverwertbar wären.

Auszug aus der Produktbeschreibung:

Mittels intelligenter Radartechnologie und G-Sensor können Erschütterungen und außergewöhnliche Bewegungen außerhalb des Fahrzeugs erkannt und von gewöhnlichen Bewegungen unterschieden werden. Die Kamera speichert automatisch die Situation, um mögliche Unfälle oder auch (versuchte) Einbrüche zu dokumentieren. Natürlich auch einen Anstoß gegen das geparkte Fahrzeug oder ähnliches.

Insofern bin ich der Meinung. entweder diese Lösung oder es bleiben zu lassen.

Inzwischen hab ich ein Angebot zum Einbau: 3h. Bei hiesigen Preisen 450 EUR zzgl. Mwst. Sind zusammen mit Kleinteilen und Kamera 900 EUR incl. Steuer - schon heftig.

Ich glaube BMW gibt vor das der Einbau eine Stunde dauert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen