ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Dashcam im iX1

Dashcam im iX1

BMW X1 U11
Themenstarteram 7. März 2024 um 11:18

Hi

hat von euch jemand eine Dashcam eingebaut? wie habt ihr das mit dem Strom gelöst? will kein Kabel sehen

es gibt eine Kamera von Fitcamx die sich den Strom direkt hinter dem Rückspiegel holt - das wäre schön :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@HannesMau schrieb am 7. März 2024 um 12:18:37 Uhr:

Hi

hat von euch jemand eine Dashcam eingebaut? wie habt ihr das mit dem Strom gelöst? will kein Kabel sehen

es gibt eine Kamera von Fitcamx die sich den Strom direkt hinter dem Rückspiegel holt - das wäre schön :-)

Ich habe das Dashcam Kabel bis auf 3 cm direkt an der Dashcam komplett unsichtbar verlegt was wirklich kein Hexenwerk ist und als Stromanschluss habe ich einen der hinteren USB-C Anschlüsse benutzt

Natürlich habe ich so sobald das Auto den Strom abschaltet keine Park-Überwachung aber mir reicht das so

Als ich mein Auto im Dezember bekommen habe hatte ich zwei Wochen keine Dashcam aber nachdem ich einige verrückte Verkehrssituationen erlebt hatte habe ich die Dashcam trotz schlechten Wetter sofort wieder eingebaut, bei den vielen rücksichtslosen und dummen Menschen auf der Straße war mir das einfach sicherer

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:09

danke für die Infos - die BMW Dashcam wäre ja nicht schlecht aber einbauen ist da auch nicht so einfach...

muss mal schauen ob mein BMW hinten USB Anschlüsse hat :-))

danke

lg

Habe letzte Woche bei meinem Händler die BMW Dashcam incl. Einbau angefragt. Schlappe 1.400,- €.

War mir dann doch etwas zu teuer….

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:01

ok dann spar ich mir das anfragen - danke für die Info

Ich habe die ab Werk verbaute Kamera mit 360 Grad Aufnahmen. Das sollte bei unseren Straßen Serie sein. Kannst alle Perspektiven auswählen und im Beweisfall sind auch die Rohdaten vom Auto gespeichert.

Frontscheibe hinter der Sonnenblende auf der Beifahrerseite: ich habe die Tür aufgemacht, die Gummidichtung abgemacht und das Kabel darunter versteckt, dann unter der Fußmatte lang, bis zum Zigarettenanzünder. Da sieht der Beifahrer das Kabel von der Fußmatte bis zum Stromanschluss. Oben sieht man das Kabel etwa 10 cm, weil ich die Airbag Plastikabdeckung nicht abgefummelt habe, und dann habe ich das Kabel bis zur Dashcam unter den Dachhimmel versteckt.

Heckscheibe: von oben seitlich, so dass der Scheibenwischer so gerade eben ausreicht, um der Kamera freie Sicht zu verschaffen. Also wenn man von hinten aufs Auto schaut, dann ist die Kamera links von der Mitte. Das Kabel habe ich auch durch die Gummidichtung verlegt, rechts im Kofferraum ist bei mir ein Stromanschluss.

Zitat:

@firstmikel schrieb am 7. März 2024 um 19:57:57 Uhr:

Habe letzte Woche bei meinem Händler die BMW Dashcam incl. Einbau angefragt. Schlappe 1.400,- €.

War mir dann doch etwas zu teuer….

kauf die Kamera beim Leebmann

https://www.leebmann24.com/.../bmw-advanced-car-eye-30-10398171?...

und lass sie einbauen. So werde ich es tun. Den Einbaupreis muss ich in meiner Werkstatt noch erfragen.

Schon die BMWCarEye2.0 (gute Kamera aber hat richtig Strom verbraucht bei der Überwachung) für den E91 habe ich bei der o.g. Adresse gekauft und in meiner BMW-Werkstatt einbauen lassen. Alles bestens gemacht zum (BMW-) vernünftigen Preis.

Der Teileverkäufer in meiner BMW-Werkstatt kann anscheinend damit nicht mithalten. Nur bei den Winterräder 833-Style für den X1 konnte ich den bis auf 50 Euro im Vergleich zu dem o.g. runterhandeln.

Na gut, ich bin bereits 15 Jahre in der Werkstatt, kaufe dort meine BMW's und lagere auch die Sommer-/Winterreifen (meine Bandscheiben danken mir) dort.

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:47

ich bin beim überlegen ob ich den Vantrue OBD Anschluss mit Vantrue Kamera verwende - sollte doch gut funktionieren würd ich sagen :-)

Zitat:

@TommGTE schrieb am 9. März 2024 um 13:24:01 Uhr:

Ich habe die ab Werk verbaute Kamera mit 360 Grad Aufnahmen. Das sollte bei unseren Straßen Serie sein. Kannst alle Perspektiven auswählen und im Beweisfall sind auch die Rohdaten vom Auto gespeichert.

In welchem Ausstattungspaket ist diese 360° Kamera enthalten? Ist das der Parking Assistant Plus aus dem Innovationspaket?

Wie kann man diese Kamera als Dashcam nutzen, bzw. auf Aufzeichnungen zugreifen, speziell wenn man sie als Beweismittel benötigt?

Ganz einfach die Taste in der Mittelkonsole für Parken 5sec gedrückt halten, dann erscheint oben der Hinweis. Länge vorher und nachher, nach dem Auslösen auf 30sec stellen. Download erfolgt über Stick in einer der beiden USB bei laufenden Motor und in der App unter Download. Sind einge GB je Film, da alle Perspektiven und Daten drin sind. Dauert im Schnitt 5min bei mir.

Parken meine ich die Kamerataste, nicht Feststellbremse :-)

Zitat:

@TommGTE schrieb am 17. März 2024 um 14:46:16 Uhr:

Parken meine ich die Kamerataste, nicht Feststellbremse :-)

Also diese hier in der blauen Markierung?

Kamera-Taste Mittelkonsole

Ich habe das gerade mal getestet: ja :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen