ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dashcam im 205er

Dashcam im 205er

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:16

Hat jemand schon eine Dashcam im 205er installierte?

Wenn ja, welches Modell und möglichst Bilder des Einbaus.

Bin nur an diesen Fakten interessiert und nicht an einer Diskussion über Sinn oder Unsinn sowie legal oder illegal, da dies an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert wurde.

Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Habe mal ein kleines YouTube Video zum Unboxing, Einbau und Filmen erstellt:

https://youtu.be/Zt2qcpgAgOs

Ist mein erstes YT-Video, also bitte Gnade :-)

Einige Stichpunkte:

- Farbe des Gehäuses weicht minimal ab, ein Fremder merkt es nicht, dass es nicht original Mercedes ist.

- Gehäuse passt 100% auf anhieb, keinerlei Anpassung notwendig.

- Unterspannungsschutz/Spannungswächter ist in der Zuleitung integriert (im Lieferumfang)

- Bildqualität ist OK, man kann Nummernschilder ohne Probleme lesen (im Video etwas schlechter wg. Größe)

- Verbindung per WLAN funktioniert bei mir nur, wenn ich meine permanente VPN-Verbindung am Handy zur Firma kappe (ist aber OK und technisch nachvollziehbar)

- Gestern gingen nach dem Abstellen des Autos die Einstellungen verloren. Werde das beobachten.

- Parkmodus vorhanden, Cam zeichnet dann komprimiert, ununterbrochen auf (Video folgt)

- Die eingeblendete Zeile unten "Iro Benz <Datum><Uhrzeit>" kann man offenbar nicht ändern.

- Support bei IRO über Facebook super!

- Leute, die ein China-RNS haben, könnten ggf. die IRO-App auf dem Ding installieren und hätten Live-Bild.

- Download der Videos per WLAN ans Handy möglich aber etwas langsam.

- WLAN konfigurierbar als AP oder STATION.

- 64GB Micro-SD scheint zu funktionieren.

- leider nur erhältlich für W205 ohne Frontkamera (ohne Spurpaket etc.) und für Fahrzeuge mit 1 Frontkamera (Spurpaket). Für Fahrzeuge mit Stereokamera (Distronic) nicht erhältlich.

Falls euch am Video was auffällt, mit dem man Ärger bekommen könnte (Persönlichkeitsrechte etc.) sagt Bescheid.

455 weitere Antworten
Ähnliche Themen
455 Antworten

Zitat:

@MMcM schrieb am 19. Dezember 2019 um 09:04:18 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:41:14 Uhr:

Danke für deine Mut-machende Antwort.

Auch ich fahre ein T-Modell und hoff(t)e mit der 360°-Kamera an der Beifahrer-Kopfstütze sowohl das Kabelproblem als auch die Aufnahme nach hinten lösen zu können.

Moin!

Überleg´ Dir mal, was das für´n Bild ist, ein 360°-Film.

Da siehst Du alles und nix... Nunja, eher nix richtig

Ich meinte auch eher eine Kamera, die gleichzeitig nach vorne und hinten mit jeweils weitem Winkel filmt, nicht unbedingt eine echte 360°-Kamera.

Echte Aufnahmen mit einer 360°-Kamera machen ja auch nur Sinn, wenn man sie mit Handy, Tablet oder VR-Brille ansieht. Auf einem herkömmlichen Monitor sieht man natürlich alles verzerrt.

MB bietet diese Dashcam-Halterung an (siehe beigefügte Fotos).

Ich überlege tatsächlich mir diese zu kaufen, inklusiver einer Dashcam, die nach vorne+hinten filmt sowie als Parkraumüberwachung dient.

Vorteile:

  • Basisträger plus Halterung kosten bei Kunzmann zusammen nur 141,40 €
  • lässt sich selbst, ohne MB, aufwandslos montieren
  • Anschluss über die hintere 12V-Buchse ist problemlos und für den Fahrer unsichtbar
  • lässt sich selbst rückstandslos demontieren
  • lässt sich wiederverkaufen

Nachteile:

  • verschlechtert die Sicht nach hinten
  • Verleitet die sichtbare Kamera womöglich zum Aufbruch des Autos? Irgendjemand könnte eine teure GoPro auf dem Träger vermuten.
  • Das Durchreichen von Gegenständen von vorne nach hinten ist erschwert, betrifft mich als Einzelfahrer jedoch nicht.
Dashcam-halterung
Basistraeger

Möchte hier nochmal Rückmeldung geben über meine Vantrue S1 Doppeldasham. Bei Minusgraden zieht der Parkmodus übers Wochenende meine 80Ah Autobatterie von 80% auf 60% runter. Trotz täglich 100km Fahrt unter der Woche ohne Start/Stop ist sie erst freitags wieder bei 80%. Diese Woche hatte meine Frau den Wagen, und ich musste die Dashcam abstecken, da sie nur Kurzstrecke fährt und sonst die Batterie ständig aus dem letzten Loch pfeift. Das ist ja kein Zustand so.

 

Mein eigentlicher Plan, eine 100 Ah Batterie zu verbauen, fällt wohl ins Wasser, da in den Batterierahmen des W205 offenbar nur Platz für maximal 80Ah Batterien sind - sehr schwach! Die Batterierahmen von W213, W212, W204 o.Ä. sind alle anders verschraubt und passen wohl nicht. Schade, denn um den Batterierahmen ist ringsum noch ein paar cm Luft. Der W203 meines Bruders hat trotz kleinem Benzinmotor satte 100Ah verbaut, wie kann Mercedes dann bloß bei einem Diesel mit reichlich elektrischen Verbrauchen nicht einmal die Möglichkeit lassen, etwas größeres als 80Ah zu verbauen?

 

Hier jedenfalls meine geplante Abhilfe: da keine meiner Sicherungen im fahrerseitigen Sicherungskasten Zündplus bezieht, werde ich ein Trennrelais vor die Verkabelung des "Dashcam Hardwire Kit" einsetzen, das erst bei 13,3V (-> Motor läuft) die Stromzufuhr freigibt. An das "Hardwire Kit" werde ich eine Powerbank (z.B. 30.000mAh) anschließen und daran dann die Dashcam.

 

Scheint mir die einzig praktikable Lösung zu sein. Für Alternativvorschläge bin ich dankbar.

Sollte sich doch eine LiPo-Batterie in passender Größe finden lassen. Deutlich mehr nutzbare Kapazität und höhere Ladeströme möglich. Z.B. bei cs-batteries.de

@los-camper Gute Idee, die Frage ist aber wie viel Ampere dann z.B. so eine 12V 20Ah Batterie zieht wenn die mal leer ist und beim nächsten Motorstart dann wieder geladen wird? Kann ich dann überhaupt noch meinen Strom von der Sicherung der OBD-Buchse klauen oder brennt da gleich die 5A Sicherung durch? Muss ich dann nochmal 16mm2 Kabel zur Starterbatterie legen?

Eine leere Batterie zieht ungeregelt soviel Sie kriegen kann ;-)

Parallelschaltung zur Fahrzeugbatterie bringt nicht den gewünschten Effekt, der Strom würde zwar zur "Zweitbatterie" fließen, aber von dort eben auch in den "Erstbatteriekreis". Ebenso würde die Dashcam die prallele fahrbatterie leerziehen.

Du brauchst da also ein Trennrelais - das läßt den Strom erst dann zur Zweitbatterie, wenn ausreichend Ladespannung anliegt. Dann allerdings auch gern mehr als 5A. "Zurück" in den Erstbatteriekreis kann der Strom damit nicht fließen, und die Dashcam an der Zweitbatterie kann dann auch die erste nicht leersaugen.

@los-camper Das mit dem Trennrelais ist mir schon klar, das habe ich ja schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt. Das Problem ist ja, dass ich nicht abschätzen kann wie viel Ampere die leere Zweitbatterie eben kurzzeitig nach dem Motorstart ziehen kann. Da erscheint mir der Aufwand dann doch zu groß, wenn ich extra nochmal dicke Strippen von der Batterie ziehen muss um eine 12V Zweitbatterie zu versorgen, wenn ich auch einfach eine Powerbank mit Trennrelais an meinen bereits an der OBD-Buchsensicherung installierten 5V-Trafo mit USB-Anschluss anbringen kann.

Kannst Du den Trafo für die Powerbank nicht an die Steckdose klemmen? Etwas mehr Bauaufwand, aber ganz sicher keine Frickelei am OBD. Und (in den meisten Fahrzeuge) wird die Steckdose (meist mit 15A gesichert) mit de rZuündung an/aus geschaltet.

@los-camper Ich habe alle Sicherungen am fahrerseitigen SAM durchgemessen, ALLE haben Dauerplus, da die Geräte die auf Zündplus laufen masseseitig an- und ausgeschaltet werden. Auch die OBD-Sicherung hat Dauerplus und 5A. Habe seit knapp einem halben Jahr nun meine Dashcam mit einem Stromdieb an der Sicherung der OBD-Dose laufen. Das steht aber alles schon weiter oben in einem sehr ausführlichen Beitrag von mir. Nicht böse sein, aber ich möchte das eigentlich nicht alles nochmal im Einzelnen durchkauen, da mein Beitrag damals schon recht zeitaufwändig und ausführlich war.

 

Mir geht es jetzt einzig um allein noch darum wie ich die Zusatzbatterie realisieren kann. Ich denke dass die Methode

 

Stromdieb -> Trennrelais -> 5V Trafo -> Powerbank -> USB-Kabel -> Dashcam

 

die einzig sinnvolle ist, da durch den 5V-Trafo die Stromzufuhr ganz unkompliziert auf 2A festgesetzt ist, und dank Trennrelais die Aufladung der Powerbank auch passend geregelt wird.

Hat jemand eine Dashcam schon in seinem Cabrio?

Würde mich interessieren wie ihr es nach hinten gelöst habt.

Wie wäre es mit dem Action-Cam-Arm von MB, der am Universal-Träger an der Kopfstützen-Halterung befestigt wird?

Im Zuge unerwarteter Freizeit durch die Corona-Krise konnte ich mein Projekt "Zweitbatterie im W205" erfolgreich abschließen. Verbaut ist nun eine 12Ah AGM-Batterie mit 5A-Laderegler. Eine genaue Einbaubeschreibung mit Fotos werde ich in einem neuen Thread bereitstellen, denn leider findet man im Internet bisher überhaupt nichts sinnvolles zum Einbau einer Zweitbatterie in den W205, obwohl man doch einige Beiträge findet in denen der Wunsch dazu geäußert wurde. Leider verliefen diese Threads alle im Sand, was mich selbst schon damals geärgert hat. Das möchte ich gerne ändern.

Der Aufbau mit der Powerbank ist übrigens daran gescheitert, dass die Powerbank, wenn sie einmal leer war, nicht mehr automatisch anfängt die Dashcam zu bestromen. Man musste daher die Cam jedes mal neu aus- und einstecken, was ja wirklich nicht Sinn der Sache ist. Das scheint auch bei allen anderen gewöhnlichen Powerbanks so zu sein. Darüber hinaus reichen 2A Ladestrom nicht aus, um die Powerbank während einer normalen Fahrt ausreichend aufzuladen.

Leider lässt der Batteriekasten im W205 auch keine größere Starterbatterie zu als die standardmäßige 80Ah-Batterie, auch lässt sich kein größerer Batteriekasten aus einem anderen Modell verbauen (etwa die 100Ah-Ausführung aus dem W203). Sonst hätte ich einfach eine größere Starterbatterie verbaut und die Lösung mit dem Stromdieb an der OBD-Sicherung drin gelassen. Die einzig praktikable Lösung ist also eine zweite 12V-Batterie mit Laderegler.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 16. April 2020 um 08:00:35 Uhr:

Im Zuge unerwarteter Freizeit durch die Corona-Krise konnte ich mein Projekt "Zweitbatterie im W205" erfolgreich abschließen. Verbaut ist nun eine 12Ah AGM-Batterie mit 5A-Laderegler. Eine genaue Einbaubeschreibung mit Fotos werde ich in einem neuen Thread bereitstellen, denn leider findet man im Internet bisher überhaupt nichts sinnvolles zum Einbau einer Zweitbatterie in den W205, obwohl man doch einige Beiträge findet in denen der Wunsch dazu geäußert wurde. Leider verliefen diese Threads alle im Sand, was mich selbst schon damals geärgert hat. Das möchte ich gerne ändern.

Der Aufbau mit der Powerbank ist übrigens daran gescheitert, dass die Powerbank, wenn sie einmal leer war, nicht mehr automatisch anfängt die Dashcam zu bestromen. Man musste daher die Cam jedes mal neu aus- und einstecken, was ja wirklich nicht Sinn der Sache ist. Das scheint auch bei allen anderen gewöhnlichen Powerbanks so zu sein. Darüber hinaus reichen 2A Ladestrom nicht aus, um die Powerbank während einer normalen Fahrt ausreichend aufzuladen.

Leider lässt der Batteriekasten im W205 auch keine größere Starterbatterie zu als die standardmäßige 80Ah-Batterie, auch lässt sich kein größerer Batteriekasten aus einem anderen Modell verbauen (etwa die 100Ah-Ausführung aus dem W203). Sonst hätte ich einfach eine größere Starterbatterie verbaut und die Lösung mit dem Stromdieb an der OBD-Sicherung drin gelassen. Die einzig praktikable Lösung ist also eine zweite 12V-Batterie mit Laderegler.

würde mich durchaus interessieren bin gespannt

Schöner Schreibstil! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen