1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dashcam anschließen viofo a229 pro

Dashcam anschließen viofo a229 pro

Mercedes

Guten Abend

Leider finde ich keine genauen Antworten im Forum und suche nun auf diesem Wege Hilfe.

Ich möchte eine viofo a229 Pro mit dem Hardwire Kit 4 anschließen. Ich habe beim w205 auf der Beifahrerseite den Sicherungskasten geöffnet und, nachdem ich lange gewartet hab damit die Zündung ausgeht, mit dem Multimeter die Spannung gemessen. Ich habe überall weiterhin um die 12 V Spannung.kann das echt sein oder mache ich was falsch?

Ich brauche noch ein Zündungsplus. Massepunkt ist ja die Schraube unter der Abdeckung neben den Sicherungen.

gibt es niemanden der auch mit einem Hardwire Kit eine Dashcam angeschlossen hat? Ich habe die Logik dahinter verstanden, aber finde im Endeffekt keine Sicherung ohne Spannung wenn die Zündung aus ist. Bzw. Kriege ich scheinbar die Zündung nicht richtig aus.

Muss ich das Kit eventuell auf der Fahrerseite im Sicherungskasten anschließen?

viele Grüße

6 Antworten

Die Fotos helfen dir vielleicht weiter-Sicherungskasten Fahrerseite

204 oder 206 könntest du eventuell als Dauerplus nehmen ( wenn im parkmodus aufgenommen werden soll ) und möglicherweise 216 für den anderen Anschluss. Viel Glück

Bild #211560504
Bild #211560507

Hallo!

Ich habe das gleiche Setup in meinem S205 und hatte anfänglich das gleiche Problem. Der Knackpunkt ist folgender: Das HK4 hat zwei Anschlüsse, Batterie und Accessoiry (Bat und acc), sowie einen Anschluss an die Fahrzeugmasse.

Die Kamera braucht beide Plus-Anschlüsse (bat und acc) korrekt angeschlossen, um den Parkmodus zu erkennen. Schließt man beide Anschlüsse an das Dauerplus an, weiß die Kamera nicht, dass das Fahrzeug parkt und schaltet daher nicht ab. Schließt man nur einen Pol (z.B. bat) an, funktioniert die Kamera gar nicht!

Bei meinem Einbau habe ich vorne auf der Fahrerseite kein geschaltenes Plus gefunden, und ich kann mir vorstellen dass es auf der Beifahrerseite ebenso ist.

Ich empfehle die Lektüre deines Sicherungsplans (sollte im Kofferraum neben dem Sicherungskasten sein).

Ein geschaltenes Plus gibt es definitiv im Kofferraum -zumindest bei meinem S205, dort habe ich es an die Sicherung für den Zigarettenanzünder gehängt. Das bedeutet leider, dass du ein Kabel (acc) nach hinten führen musst, solltest du vorne (wie ich damals) nicht fündig werden.

Ich habe dafür die Verkleidungen an den türschwellen, die hintere sitzbank, die verkleidung bei der sitzbank, sowie das polsterteil ausgebaut. Alles an und für sich machbar, nur der Einbau der Sitzbank hat nicht auf Anhieb geklappt.

Achtung: Ich bin DIYer, kein Fachmann. Bitte daher meine Ausführungen - wie alle anderen- kritisch hinterfragen, auch wenn ich versuche technisch korrekte Antworten zu geben.

Gutes Gelingen!

Zitat:@awesome schrieb am 14. Juni 2025 um 13:01:56 Uhr:

Hallo!Ich habe das gleiche Setup in meinem S205 und hatte anfänglich das gleiche Problem. Der Knackpunkt ist folgender: Das HK4 hat zwei Anschlüsse, Batterie und Accessoiry (Bat und acc), sowie einen Anschluss an die Fahrzeugmasse.Die Kamera braucht beide Plus-Anschlüsse (bat und acc) korrekt angeschlossen, um den Parkmodus zu erkennen. Schließt man beide Anschlüsse an das Dauerplus an, weiß die Kamera nicht, dass das Fahrzeug parkt und schaltet daher nicht ab. Schließt man nur einen Pol (z.B. bat) an, funktioniert die Kamera gar nicht!Bei meinem Einbau habe ich vorne auf der Fahrerseite kein geschaltenes Plus gefunden, und ich kann mir vorstellen dass es auf der Beifahrerseite ebenso ist.Ich empfehle die Lektüre deines Sicherungsplans (sollte im Kofferraum neben dem Sicherungskasten sein).Ein geschaltenes Plus gibt es definitiv im Kofferraum -zumindest bei meinem S205, dort habe ich es an die Sicherung für den Zigarettenanzünder gehängt. Das bedeutet leider, dass du ein Kabel (acc) nach hinten führen musst, solltest du vorne (wie ich damals) nicht fündig werden.Ich habe dafür die Verkleidungen an den türschwellen, die hintere sitzbank, die verkleidung bei der sitzbank, sowie das polsterteil ausgebaut. Alles an und für sich machbar, nur der Einbau der Sitzbank hat nicht auf Anhieb geklappt.Achtung: Ich bin DIYer, kein Fachmann. Bitte daher meine Ausführungen - wie alle anderen- kritisch hinterfragen, auch wenn ich versuche technisch korrekte Antworten zu geben.Gutes Gelingen!

Hey und vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Danke auch an den ersten Kommentar mit den Bildern im Anhang.

Ich habe es tatsächlich vorhin alles über den Sicherungskasten im Kofferraum probiert und auch richtig angeschlossen. Ich hatte sogar noch freie Ports für den Dauerplus. Ich hab alles ordnungsgemäß miteinander verbunden, also mit Fuse Tabs und einer Sicherung für Dauerplus und Zündungsplus. Ich habe mit dem Multimeter gemessen und auch Spannung nach Zündung auf den jeweiligen Sicherungen gehabt. Leider kommt diese aber scheinbar nicht bei der Kamera an. Die Kamera geht nicht an. Ich habe es dann mit dem anderen Kabel und Zigarettenanzünder probiert und da geht die Kamera an. Liegt also nicht an der Kamera selbst.

Kurzgefasst: ich habe hinten die Plätze 456 für Zündungsplus und 416 oder 417 (Sicherung rückfahrkamera) für dauerplus genutzt. Hat leider nichts gebracht. Wird wohl am Hardwire Kit liegen, oder? Bin echt am verzweifeln und werde wahrscheinlich alles zurück senden.

MfG

Hi!

Du schriebst:

"Ich habe es tatsächlich vorhin alles über den Sicherungskasten im Kofferraum probiert und auch richtig angeschlossen."

Also ich habe es so gelöst:

Batterie-Anschluss vorne auf einen freien Anschluss im Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Der Acc- Anschluss liegt dort auch, den habe ich aber verlängert und nach hinten in den Kofferraum durchgezogen, weil da ja das geschaltene Plus liegt.

Wenn beide Plus (bat und acc) am geschaltenen Plus hängen, funktioniert es VERMUTLICH nur, wenn das Auto läuft. (Das ist aber nur eine Vermutung!)

Ps: Um die Kamera zu testen habe ich die Halterung einfach per powerbank mit Strom versorgt. 😉

Viel Erfolg & nicht aufgeben, du schaffst das schon!

Edit: Bild vom Kofferraum-sicherungskasten mit Acc-anschluss an Port #456 /15A hinzugefügt.

Vorne weiß ich es leider nicht mehr genau, es war wohl entweder #206, #207,#208 oder #209

Kofferraum-sicherungskasten