Dashcam - Montage und Erfahrungen

Audi A6 C8/4K

Hi, ich habe kein spezielles Thema gefunden, daher eröffne ich mal nen Thread.

Nachdem mich bereits 1x eine Oma abgeschossen hat, und es gestern fast wieder aufgrund Fehlern anderer geknallt hat, möchte ich doch etwas aufrüsten.

Hat wer Erfahrung mit guten und vor allem "unsichtbaren" Kameras für Vorder und ggf. Rückseite?

Am besten clean selbst zu verbauen.
Ich habe eine Simkarte/Hotspot mit unlimitiertem Datenvolumen im Auto, daher gibt es da keine Probleme.

Fahre nen Avant falls interessant zu wissen für den Heckkameraeinbau.

Also hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht?
Preis spielt eher eine nebensächliche Rolle, Hauptsache vernünftig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jensic schrieb am 9. März 2019 um 19:29:14 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. März 2019 um 16:29:34 Uhr:

Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang immer wieder stelle: warum bieten die Hersteller keine integrierten Lösungen an?

Kann einer evtl russisch und dort im Konfigurator nachschauen?
Dort sind Dashcams als Versicherungsprämienreduzierend legal.

Ist so nicht ganz korrekt. Dashcams sind hier zwar legal, aber VS Prämien reduzieren sie nicht.
Und nein, kein Hersteller bietet sie ab Werk an, aber viele Händler bauen Lösungen von BlackVue etc. direkt ein.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Ich wollte eine Dash Cam einbauen, bei der nur die Blende vorne am Innenspiegel getauscht wird. Diese habe ich abbekommen. Jetzt muss noch der Steg und die grössere Verkleidung runter. Richtung Scheibe hab ich die große Verkleidung los, aber direkt am Dachhimmel sind noch Verankerungen, wo ich nicht weiter komme. Weiß jemand wie diese gelöst werden. Wil nicht abbrechen.Weil die Cam den Strom am Regensensor abgreift, muss die Verkleidung runter.
Danke

Grössere Verkleidung
Tausch gegen Dash Cam

Welche Cam hast du da wo nur die Spiegelverkleidung getauscht wird?

Zitat:

@B2nerd schrieb am 11. Januar 2021 um 21:47:46 Uhr:

Welche Cam hast du da wo nur die Spiegelverkleidung getauscht wird?

Sowas in der Art.

https://de.aliexpress.com/.../4001278115657.html?...

Wird an die Stromversorgung vom Regensensor angeklemmt (plug-and-play). Vorteil - keine Verkabelung durch den Innenraum. Nachteil - keine Aufzeichnung beim Parken

Gefällt mir SEHR gut! Bitte Erfahrungen berichten (Montage, Qualität, Speicher, Verbindung zu Handy, etc.) - Optisch richtig ansprechend....danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@B2nerd schrieb am 11. Januar 2021 um 21:56:41 Uhr:

Gefällt mir SEHR gut! Bitte Erfahrungen berichten (Montage, Qualität, Speicher, Verbindung zu Handy, etc.) - Optisch richtig ansprechend....danke

Mach ich.....und falls mal Jemand die Verkleidung da Oben demontiert hat, bitte melden.

In der Tat ein interessantes Thema, ich habe mich immer gefragt, warum die Hersteller sowas nicht längst serienmäßig anbieten/verbauen.
Berichte gerne mehr von Deiner "Pionierarbeit", hab mir gut vorstellen, dass dann auch zu machen, v.a. wenn man das auch spurlos zurückbauen kann, da in meinem Fall Leasingauto...

Zitat:

@SunseekerSE schrieb am 12. Januar 2021 um 07:58:10 Uhr:

In der Tat ein interessantes Thema, ich habe mich immer gefragt, warum die Hersteller sowas nicht längst serienmäßig anbieten/verbauen.
Berichte gerne mehr von Deiner "Pionierarbeit", hab mir gut vorstellen, dass dann auch zu machen, v.a. wenn man das auch spurlos zurückbauen kann, da in meinem Fall Leasingauto...

Bei BMW kann man das als Option bestellen. Die Hardware ist ja ohnehin verbaut.

...sicherlich zu einem fürstlichen Aufschlag 😉
Deswegen übrigens meine Meinung, dass dies Standard sein sollte. Die Hardware -so sie nicht sowieso bereits verbaut ist/wäre- kostet ja sicher nicht mehr als vielleicht 50 EUR oder so....

Zitat:

@SunseekerSE schrieb am 12. Januar 2021 um 09:50:05 Uhr:

...sicherlich zu einem fürstlichen Aufschlag 😉

Geht. Kostet 200€.

Ich fand den Preis bei BMW auch in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, wieviel man beim Autokauf bereit ist auszugeben.
Aber wahrscheinlich ist das wohl eine datenschutzrechtliche Geschichte, bei den ganzen Kameras die da vorne verbaut sind, sollte es doch kein Problem sein, Bilder für eine Aufzeichnung abzugreifen.

Man muss dann aber zusätzliche Sonderausstattung bestellen bspw. das große Navi. Sonst geht es nicht. Finde es aber auch fair bepreist

Zitat:

@Sebold schrieb am 12. Januar 2021 um 11:46:30 Uhr:

Man muss dann aber zusätzliche Sonderausstattung bestellen bspw. das große Navi. Sonst geht es nicht.

Das muss man für die volle Fahrassistenz auch, bei Audi und sonst wo gibt es auch ähnliche Zwänge, von daher ist das schon ok.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. März 2019 um 20:13:07 Uhr:

Hier gibt es was originales.

https://www.ebay.de/.../152985679246?...

Ich hatte leider das falsche Icon geklickt und weiss nicht wo ich es rückgängig machen kann.

Wie bitte? Was für ein Icon?

Zitat:

@Milfrider schrieb am 14. Januar 2021 um 23:12:48 Uhr:

Wie bitte? Was für ein Icon?

Ich wollte nichts zu dem Thema schreiben und auch nichts zitieren. Hatte jedoch versehentlich auf senden gedrückt und konnte es so wie es in der Motortalk App dargestellt wurde auch nicht rückgängig machen. Sorry.

Deine Antwort