Dashcam BMW Car Eye 2.0 Anschlüsse, Dauerplus
Hallo, ich habe heute mir die Dashcam installiert. Vorne + Hinten, ich fahre einen F31.
Jetzt habe ich im Bereich vom Handschuhfach 3 Kabel: Dauerplus, Masse, Zündungsplus.
Meine Frage, wo kann ich diese 3 Kabel anschließen? Laut Anleitung, muss ich diese in den Motorraumbereich weiterverlegen und dort an den Sicherungskasten Z7, so heißt er laut Anleitung.
- ich finde kein Weg vom Handschuhfach in den Motorbereich
- laut Anleitung, die Stellen wo ich die beiden Pluskabel anschließen muss, sind bei mir mit den Sicherungen beleget, also nicht frei.
Deshalb die Gedanke: gar nicht nach vorne ziehen, sondern vielleicht Zigarettenanzünder oder so?
Wird es dann vom Spannungswächter überwacht? (die Kamera muss Dauerplus haben, um in der Nacht zu überwachen)
Danke ;-)
Beste Antwort im Thema
Ich bin da völlig bei Dir. Ist total praxisfremd. Wie Du schon sagst, ist ja die Anbahnung eines Unfalls o.ä. der interessante Part. Da haben sich Juristen ausgelebt. - Einsehbar wäre gewesen, dass die Kamera z.B. automatisch nach einer Minute wieder das Material überschreibt außer man drückt auf nen Knopf oder so im Falle eines Unfalls/kritischer Situation.
54 Antworten
Moin, also Massepunkt im Fußraum ist der "Minus" Pol - Pin 6 ist ja Gelb und ist Zündungsplus - damit erkennt die Cam dass die Zündung an ist - liefert +12v Strom aber eben nur wenn die Zündung an ist.
Das Rote ist normales +12v welches immer anliegt, damit sie im Park-Modus auch arbeiten kann.
Habe letztens Bilder gemacht - kann ich suchen und hochladen
LG Felix
Zuerst danke für die schnelle antwort. Soweit alles ok aber wenn ich 6b Pin6 einpinne hat ja kein so bei mir kein sinn da kein stromkabel (zündungsplus) gegenüber ist. Der steht alleine da. Das kapiere ich nicht
Ja du musst schauen ob gegenüber eine Verbindung ist. In der Regel ist auf Pin 6 eine Sicherung auf der Gegenseite voreingesteckt. Falls 6a belegt ist, benutz einfach den mitgelieferten Kabel Abzweig.
Auf dem ersten Bild sieht man den Abzweig zum vorhandenen Rot-Gelben Kabel, auf dem zweiten Bild sieht man wo das Gelbe Kabel im grünen Stecker Links steckt. Den benötigten Pin muss man bei BMW Ordern, Kostet bisschen mehr als ein Euro..
Infos zu dem Steckern findest du im new TIS unter newtis.info
LG Felix
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Kabelbaum für die Car Eye 2.0 nachzukaufen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@felixwe schrieb am 5. September 2020 um 22:47:30 Uhr:
Ja du musst schauen ob gegenüber eine Verbindung ist. In der Regel ist auf Pin 6 eine Sicherung auf der Gegenseite voreingesteckt. Falls 6a belegt ist, benutz einfach den mitgelieferten Kabel Abzweig.Auf dem ersten Bild sieht man den Abzweig zum vorhandenen Rot-Gelben Kabel, auf dem zweiten Bild sieht man wo das Gelbe Kabel im grünen Stecker Links steckt. Den benötigten Pin muss man bei BMW Ordern, Kostet bisschen mehr als ein Euro..
LG Felix
Moin, ja ich glaub das war das Problem bei mir da pin6 nicht belegt war. Geht es wenn ich von woanders einfach abzweige anstatt 6b Pin6??
Oder ich nimm gleich von zigarettenanzünder die gleich unten ist für Zündungsplus
Zitat:
@Eymen530 schrieb am 6. September 2020 um 05:39:04 Uhr:
Zitat:
@felixwe schrieb am 5. September 2020 um 22:47:30 Uhr:
Ja du musst schauen ob gegenüber eine Verbindung ist. In der Regel ist auf Pin 6 eine Sicherung auf der Gegenseite voreingesteckt. Falls 6a belegt ist, benutz einfach den mitgelieferten Kabel Abzweig.Auf dem ersten Bild sieht man den Abzweig zum vorhandenen Rot-Gelben Kabel, auf dem zweiten Bild sieht man wo das Gelbe Kabel im grünen Stecker Links steckt. Den benötigten Pin muss man bei BMW Ordern, Kostet bisschen mehr als ein Euro..
LG Felix
Moin, ja ich glaub das war das Problem bei mir da pin6 nicht belegt war. Geht es wenn ich von woanders einfach abzweige anstatt 6b Pin6??
Oder ich nimm gleich von zigarettenanzünder die gleich unten ist für Zündungsplus
Also bei meinen beiden 3ern der F Reihe war die Sicherung, die bei Pin 6 hin gehört trotzdem drin, auch wenn kein Verbraucher dort eingepinnt war. Ich musste mir den Pin von hinten einstecken und los ging's...
Zigarettenanzünder würde ich nicht nehmen, das ist Pfusch...
Und du solltest natürlich in Pin 6a einstecken, also halt auf der Seite, wo du auch durch schauen kannst und entweder die Sicherung siehst, oder wenn keine Sicherung vorhanden (wieso auch immer) zumindest durch die Öffnung schauen kannst. Da 6b nur dazu da ist, falls zwei Kabel an Pin 6 allgemein eingepinnt werden sollen.
LG Felix
Ihr macht euch das viel zu kompliziert. Nehmt einfach einen Stromdieb und den Sicherungskasten im Kofferraum.
Schließt es an die Sicherung 109 an, die ist leer, hat aber trotzdem Dauerplus.
Die Stromversorgung geht aber von der Kamera vorne ab, von dort aus die A-Säule Rechts herunter - da bin ich ja direkt vor der Tülle in den Motorraum - in den Kofferraum zu gehen wäre dann ja nur kompliziert 😉
du kannst es auch direkt am CAS(unterm Lenkrad) abgreifen. musst nicht da am sicherungskasten fummeln…. habe ich auch so machen lassen .