1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dash Cam oder ähnliches (Vandalismus)

Dash Cam oder ähnliches (Vandalismus)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich benötige eine Kaufberatung.
Mein Fahrzeug wurde diese Nacht stark verkratzt.

Deswegen möchte ich mir ein Kamara ins Auto hängen, das bei Bewegung alles aufzeichnet.

Ja, Datenschutz.. Aber dies ist jetzt das zweite mal und bin hart "angepisst".

Wäre schön, wenn jemand ein gute Empfehlung hat.
Benötige etwas, das per Smartphone abrufbar ist und nachts bei Bewegung aufzeichnet (SD card).

Grüße

IMG-20200305-WA0001.jpg
IMG-20200305-WA0003.jpg
IMG-20200305-WA0004.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich möchte kein Fass aufmachen, von wegen Datenschutz.
Das ist auch nicht meine Intention..

Ich wollte nur eine Kauf Hilfe, und damit man mir helfen kann braucht der "Helfer" Background für welchen Einsatz die Technik benötigt wird.

Zum Filmen: wo überall Kameras hängen, von denen man nicht weiß, dass man aufgenommen wird.

Zum anderen soll die Cam auch eher so eingestellt werden, daß sie Nachts läuft, so werden sicher nur ein Bruchteil an Personen gefilmt, als über Tag 24/7.

Zum anderen, ist das Datenschutz Thema für mich gerade sekundär.

Die Garmin werde ich mir einmal genauer angucken, danke für den Tipp.

Und jeder der einen Schaden von schätzungsweise 4000€ oder mehr hat, weil jemand gerade 10sec. Spass hatte, wird sein Denken in meine Richtung ändern.

Grüße

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. März 2020 um 20:13:31 Uhr:

Nein ich hatte schon einen größeren Schaden und habe mich hingesetzt und eine Vollkasko abgeschlossen mit 290 SB. Das kann und will ich mir leisten und ist gesetzeskonform.

Ja, Vollkasko habe ich auch.

Deine Vollkasko steigt dann übrigens in der Prämie, sodass du mehr als nur deine SB zahlst.

Das Problem ist nur das der oder die Täter nicht nur einmal kommen.
Deine Versicherung teilt dir spätestens nach dem dritten Schaden mit, dass sie dich nicht mehr Vollkasko versichern möchte. Und was machst du dann ?

Aber Egal....
Kann jeder so halten wie er will.
Ich streite jetzt mal hier aus der Diskussion aus...
Viel Spaß allen.

Ich muss dich enttäuschen meine VK steigt nicht in der Prämie.

Ich habe Goluk T1 die hat einen Winkel von ca. 140grad und zeichnet bei Bewegung auf, wenn sie am Dauerplus angeschlossen ist. Wenn es Stock dunkel ist sind die Aufnahmen bescheiden. Bisschen Licht muss schon da sein.

Alternativ kannst Du auch für rund 200€ eine IP-Kamera an die heimische Fritzbox anschließen, dazu eine Festplatte zum Aufzeichnen.
Die Kamera richtest Du so aus dass nur bis zur Grundstücksgrenze und bei Bewegung gefilmt wird.

Kannst Dir auch eine Meldung aufs Smartphone schicken lassen, wenn sich etwas bewegt .
Fange gerade an mich damit zu beschäftigen.

Mein Auto steht zum Glück immer in der Garage.

IP-Kamera
Ähnliche Themen

Wenn das immer nur auf dem Privatgrundstück passiert, würde ich hier ebenfalls nur verdeckte Kameras mit Bewegungsmelder am Haus (Gartenzaun/Gebüsch/etc...) anbringen. Diese filmen das Tatgeschehen von außen. Dumm nur, wenn der/die Täter sich ne Kapuze oder Basecap überziehen und damit die Erkennung erschwert/unmöglich wird.

Alternativ: Hund anschaffen!!! Funkioniert bei uns bestens🙂 Wir haben einen typischen Hütehund, der bei jeder fremden Person sofort anschlägt.

Mein Mitgefühl hast du. Im Mittelalter wurden solchen Leuten die Hände abgehackt. Bei solchen drakonischen Strafen haben es sich diese Vollpfosten dreimal überlegt. Aber heutzutage in unserer "der Junge hatte eine schwere Kindheit"-Zeit passiert denen eh nix. Aber zurück zur eigentlichen Frage. Als Tipp hätte ich noch eine Wildkamera anzubieten.

Leider ist es ein Mehr-Parteien Haus.
So das ich keine Kameras an dem Haus anbringen kann.
Im Garten haben ich besagte reolink argus 2 verbaut.
Diese können nur den Parkplatz an der Straße nicht mit einfangen.

Habe mir zum testen diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/.../B07VGDXJYY

....ich kann Dich total verstehen....wenn ich jemanden erwischen sollte der sich an meinem Auto zu schaffen macht, wird er Qualen erleiden!!!

Wenn es nur bei Dir vor dem Haus passiert, ist doch alles ok!
Dann wird der Winkel der Überwachungskamera so eingestellt das z. B. einen Meter hinter dem Auto nicht aufgenommen wird!!!

Hoffentlich packst Du das Dreckstück!!!!

Gruß
HWK

Zitat:

@HWK7373 schrieb am 6. März 2020 um 08:31:09 Uhr:

Hoffentlich packst Du das Dreckstück!!!!
Gruß
HWK

Das ist jetzt aber noch sehr milde ausgedrückt 😉

E.

Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber ich wünsche mir einen Neuwagen der äußerlich sehr ramponiert erscheint. Meinem alten Herrn hat man vor kurzem den ganzen Wagen (A-Klasse goldfarben) großflächig zerkratzt. Der war total geknickt, stammt er doch aus einer Generation wo körperliche Züchtigung der Normalfall war.

Bei allem Verständnis für den Zorn des Betroffenen würde ich aber jedem raten von Selbstjustiz Abstand zu nehmen, das kann u. U. sehr teuer werden. Auch eigentlich harmlose „Knüffe“ haben schon fatale Folgen gehabt, will man das Risiko wirklich eingehen?
Wenn man die Person erkennt/ kennt bei der Pol Anzeige erstatten. Oder gegen „Unbekannt“. Oft werden die Täter doch geschnappt, ohne vorliegende Anzeige kann dann oft nicht entsprechend agiert werden.

Das einzig traurige:
Entweder sie werden gefunden und bekommen eine unverhältnismäßig niedrige Strafe, im schlimmsten Fall können sie den Schaden eh nicht bezahlen und man bleibt drauf sitzen oder sie werden nicht gefunden und man kann den Schaden auch blechen.

Somit versteh ich schon den Unmut des TS wenn er meint ne "gesunde" Schwelle zum ankurbeln des Denkens wäre angebrachter.

Jeder der das nicht so sieht belügt sich nur selber oder würde bei einer Einbruch den Einbrechern noch beim verladen helfen.

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 6. März 2020 um 18:14:41 Uhr:

Das einzig traurige:
Jeder der das nicht so sieht belügt sich nur selber oder würde bei einer Einbruch den Einbrechern noch beim verladen helfen.

Quasi,

darf ich Sie noch zu einem Schnäppschen einladen ? 😁

Im Zweifel für den Angeklagten . . .

E.

@ultra-s: Nach meiner Meinung (und persönlichen Erfahrung) sind Produkte von Blackvue bei Dashcams "das Maß der Dinge". Die Teile sind nicht ganz billig, funktionieren aber sehr gut. Parkplatzüberwachung gibt es da auch.
https://www.blackvue.com/

Danke, für die Info, gucke ich mir gerne an.

@Achsmanschette170 Hallo, erstmal Merci für Deinen Beitrag. Bist Du noch immer zufrieden ? Hast Du Fotos vom Einbau zufällig? Woher bekommt das Ding nachts seinen Saft? Will es auf jeden Fall schön verbaut haben, keine Kabel die quer durchs Auto gelegt werden usw. Bekommst Du ne Meldung aufs Smartphone oder so wenn etwas passiert. Vielen Dank schonmal und Grüße, Chris

Deine Antwort