ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Dash CAM Full HD im W176

Dash CAM Full HD im W176

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 23:29

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon einer eine Dash-Cam verbaut? Wo wäre der beste Platz/Halterung/Strom dafür usw..

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Die Wahrscheinlichkeit, dass gegen deutsches Datenschutzgesetz, genauer, das Recht auf informative Selbstbestimmung verstoßen wird, bewerte ich als sehr, sehr wahrscheinlich. Wie hier schon geschrieben, hätten wir als Verkehrsteilnehmer bei Nutzung von Dashcams keine Möglichkeit zu erfahren, wer wann warum Filme von uns dreht. Auch würden wir nicht erfahren können, wie, wo, warum und bis wann die Filme gespeichert werden.

Ganz ehrlich, sollte ich mal eine Dashcam in einem Auto sehen, würde ich dies den zuständigen Stellen melden.

Ich gebe dir einen heissen Tipp :

Fahre zum Großglockner und mache einen Abstecher zur Edelweißspitze. Dort ist eine Webcam installiert. Ein Bekannter hat auf dem PC die Webcam aufgerufen und konnte mich eindeutig identifizieren als ich mit dem Motorroller dort war und mich mit einem anderen Motorradfahrer unterhalten habe. Er hat 3 Screenshots gemacht und mir auf den PC geschickt.

Eine Sauerei ist das ! Wo bleibt da der Datenschutz ? So eine Webcam gehört verboten !:confused:

Ganz im Ernst : Wenn ich von jemandem fotografiert werde, sei es mit einer Web-oder sonstigen Cam, ist mit das scheißegal, es interessiert mich nicht mehr als wenn einer anonym im Wald furzt oder an einen Baum schifft.

Ich habe in meinem Wald gelegentlich eine Fotofalle im Einsatz, weniger wegen des Wildes das dort haust, ich will nur wissen wer sich dort so rumtreibt und eventuell Holz klaut (ist passiert!).

Da hat tatsächlich einer 4 Meter von der Kamera entfernt an einen Baum geschifft. Die Kamera hat 5 qualitativ gute Bilder davon gemacht.

Aber wenn ich die hier einstellen würde wäre das u.U. strafbar.

Gruß

Franz

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Juli 2014 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Wie hier schon geschrieben, hätten wir als Verkehrsteilnehmer bei Nutzung von Dashcams keine Möglichkeit zu erfahren, wer wann warum Filme von uns dreht. Auch würden wir nicht erfahren können, wie, wo, warum und bis wann die Filme gespeichert werden.

Gibt es in Deutschland keine Registrierungsstelle für KFZ-Kennzeichen?

Also in der Schweiz gibt es diese und man bekommt, sofern nicht vom Halter gesperrt, sogar die Auskunft wer der Besitzer ist.

Somit wäre es ein leichtes herauszufinden wer da nun ein Filmchen dreht und warum.

Einfacher wäre es natürlich in diesem Moment zu fragen. Denn seien wir ehrlich, gerade bei meiner Cam müsstest du schon neben dem Fahrzeug stehen um zu sehen das da eine ist. Also wunderbare Möglichkeit mich zu fragen.

Und ich habe sogar noch meinen Namen und meine Telefonnummer auf dem Wagen, also ruf mich an und frag :-)

Aber wie schon gesagt wurde. Mir ist (zumindest in CH) kein Gesetz bekannt das es verbietet. Es befindet sich momentan noch in einer Grauzone weil nicht klar erlaubt aber auch nicht definitiv verboten.

Aber eines würde mich noch interessieren Sherlock75

Was machst du wenn du in die Ferien gehst und da Touris Fotos machen?

Verkleidest du dich oder gehst du jeden Fragen warum er genau in dem Moment ein Foto macht wo du auch drauf sein könntest?

@Phranck

Die habe ich auch, kann sie echt nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Gibt es in Deutschland keine Registrierungsstelle für KFZ-Kennzeichen?

Also in der Schweiz gibt es diese und man bekommt, sofern nicht vom Halter gesperrt, sogar die Auskunft wer der Besitzer ist.

Somit wäre es ein leichtes herauszufinden...

Das Vorhandensein eines Kfz-Kennzeichens reicht in Deutschland nicht aus, um das Recht auf informative Selbstbestimmung zu wahren, für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Aber eines würde mich noch interessieren Sherlock75

Was machst du wenn du in die Ferien gehst und da Touris Fotos machen?

Verkleidest du dich oder gehst du jeden Fragen warum er genau in dem Moment ein Foto macht wo du auch drauf sein könntest?

Ich hoffe doch sehr, dass jeder meine Persönlichkeitsrechte wahrt und keine Fotos oder Videoaufnahmen von mir macht, auf denen ich identifizierbar bin. Ich zumindest nehme bei meinen Fotos Rücksicht darauf.

am 21. Juli 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Das Vorhandensein eines Kfz-Kennzeichens reicht in Deutschland nicht aus, um das Recht auf informative Selbstbestimmung zu wahren, für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war.

Dreh nicht alles so hin wie du es gerne hättest.

Du hast bemängelt das man nicht weis wer filmt, doch das kann man herausfinden.

Also nicht alles nur von einer Seite sehen sondern beide Seiten anschauen gelle? :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Ich hoffe doch sehr, dass jeder meine Persönlichkeitsrechte wahrt und keine Fotos oder Videoaufnahmen von mir macht, auf denen ich identifizierbar bin. Ich zumindest nehme bei meinen Fotos Rücksicht darauf.

Da hoffst du aber extrem.

Ich habe noch nie auf meinen Landschaftsfotos geschaut wen ich da mit drauf habe. Hätte ich jedesmal gewartet bis kein Mensch mehr zu sehen war, würde ich heute noch in Paris stehen und drauf warten das ich den Eifelturm Fotografieren darf.

Und nun rate mal wo diese Fotos zum Teil ohne Bearbeitung landen, ich sage nur Facebook.

Aber kleiner Tipp am Rande. Das Gesetz, welches es noch nicht gibt, bezieht sich nur auf fest Montierte Cams. Alles was NICHT Montiert ist, unterliegt dem nicht vorhandenen Gesetz nicht.

Daher darf ich in der Schweiz zum Beispiel auch keine Cam aussen am Haus anbringen welche die Strasse filmt. Wenn ich aber jemanden hinstelle der seine Cam in der Hand hat, sieht es anders aus.

Also, immer beide Seiten der Medaille anschauen und nichts hineininterpretieren oder fantasieren was nicht vorhanden ist.

Das Leben ist dann nämlich glatt viel einfacher :-)

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Dreh nicht alles so hin wie du es gerne hättest.

Du hast bemängelt das man nicht weis wer filmt, doch das kann man herausfinden.

Also nicht alles nur von einer Seite sehen sondern beide Seiten anschauen gelle? :-)

Ah, dann war die Frage doch nicht ernst gemeint.

In den meisten Fällen wirst du nicht mitbekommen, dass du von einem anderen Verkehrsteilnehmer gefilmt wirst. Nur weil jemand ein Kfz-Kennzeichen an seinem Kfz hat, darf er dich noch lange nicht willkürlich, ohne Not in Deutschland filmen und erst recht nicht das Filmmaterial speichern.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Ich habe noch nie auf meinen Landschaftsfotos geschaut wen ich da mit drauf habe. Hätte ich jedesmal gewartet bis kein Mensch mehr zu sehen war, würde ich heute noch in Paris stehen und drauf warten das ich den Eifelturm Fotografieren darf.

Und nun rate mal wo diese Fotos zum Teil ohne Bearbeitung landen, ich sage nur Facebook.

Ich kenne das Datenschutzgesetz in Frankreich nicht.

Schade, dass du so sorglos mit der Ablichtung anderer umgehst.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Aber kleiner Tipp am Rande. Das Gesetz, welches es noch nicht gibt, bezieht sich nur auf fest Montierte Cams. Alles was NICHT Montiert ist, unterliegt dem nicht vorhandenen Gesetz nicht.

Daher darf ich in der Schweiz zum Beispiel auch keine Cam aussen am Haus anbringen welche die Strasse filmt. Wenn ich aber jemanden hinstelle der seine Cam in der Hand hat, sieht es anders aus.

Wenn es so in der Schweiz ist...

Themenstarteram 3. November 2018 um 0:10

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob die A-Säulen Innenverkleidungen abnehmbar sind?

Hat mir einer ne Info dazu. Oder fliegt mir da gleich der Airbag um die Ohren? "Bin da eher Vorsichtig."

Also nur die Innenverkleidung der A-Säule...

Will mein Dash-Cam Kabel da unsichtbar runterziehen!

Würde mich über eine Info sehr freuen,danke.

Geht ganz einfach, sogar werkzeuglos.

Ab hier kannst du dich durch die Bilder durchklicken die ich gemacht habe beim Einbau meiner Cam.

https://www.motor-talk.de/.../...-a-saeule-entfernen-1-i209228116.html

Themenstarteram 3. November 2018 um 11:19

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 3. November 2018 um 10:11:16 Uhr:

Geht ganz einfach, sogar werkzeuglos.

Ab hier kannst du dich durch die Bilder durchklicken die ich gemacht habe beim Einbau meiner Cam.

https://www.motor-talk.de/.../...-a-saeule-entfernen-1-i209228116.html

Super danke dir, genau das habe ich gesucht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen