ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Dash CAM Full HD im W176

Dash CAM Full HD im W176

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 23:29

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon einer eine Dash-Cam verbaut? Wo wäre der beste Platz/Halterung/Strom dafür usw..

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Die Wahrscheinlichkeit, dass gegen deutsches Datenschutzgesetz, genauer, das Recht auf informative Selbstbestimmung verstoßen wird, bewerte ich als sehr, sehr wahrscheinlich. Wie hier schon geschrieben, hätten wir als Verkehrsteilnehmer bei Nutzung von Dashcams keine Möglichkeit zu erfahren, wer wann warum Filme von uns dreht. Auch würden wir nicht erfahren können, wie, wo, warum und bis wann die Filme gespeichert werden.

Ganz ehrlich, sollte ich mal eine Dashcam in einem Auto sehen, würde ich dies den zuständigen Stellen melden.

Ich gebe dir einen heissen Tipp :

Fahre zum Großglockner und mache einen Abstecher zur Edelweißspitze. Dort ist eine Webcam installiert. Ein Bekannter hat auf dem PC die Webcam aufgerufen und konnte mich eindeutig identifizieren als ich mit dem Motorroller dort war und mich mit einem anderen Motorradfahrer unterhalten habe. Er hat 3 Screenshots gemacht und mir auf den PC geschickt.

Eine Sauerei ist das ! Wo bleibt da der Datenschutz ? So eine Webcam gehört verboten !:confused:

Ganz im Ernst : Wenn ich von jemandem fotografiert werde, sei es mit einer Web-oder sonstigen Cam, ist mit das scheißegal, es interessiert mich nicht mehr als wenn einer anonym im Wald furzt oder an einen Baum schifft.

Ich habe in meinem Wald gelegentlich eine Fotofalle im Einsatz, weniger wegen des Wildes das dort haust, ich will nur wissen wer sich dort so rumtreibt und eventuell Holz klaut (ist passiert!).

Da hat tatsächlich einer 4 Meter von der Kamera entfernt an einen Baum geschifft. Die Kamera hat 5 qualitativ gute Bilder davon gemacht.

Aber wenn ich die hier einstellen würde wäre das u.U. strafbar.

Gruß

Franz

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe auch nie behauptet dass die Kamera verboten sei. Die Kamera ist absolut legal. Jedoch verstossen die Aufnahmen in fast allen Fällen (wie oben bereits erwähnt) gegen den schweizer Datenschutz und du machst dich in diesen Fällen strafbar. Hat nichts mit einer Grauzone zu tun. Entweder sind deine Aufnahmen legal (keine erkennbaren Personen und/oder Kennzeichen) oder sie sind illegal.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 17:51

Hätte mal eine Frage zu der Dash-Cam welche am Rückspiegel befestigt wird und als Spiegel sowie Display fungiert. Hat diese evt. schon einer mal getestet oder angebaut? Würde mich über eine Info sehr freuen,danke!

LG: Wolfgang

am 18. Juli 2014 um 22:24

Im Dash-Cam Thread werden einige Cams besprochen. Mich wundert es noch immer das die Mods hier noch nicht dicht gemacht haben. Denn wie gesagt, meine Anfrage wurde auch geschlossen und mit dem allgemein Thread beantwortet. Ich denke, weil es dieses Modell schon seit Jahren gibt, hat es dort eventuell schon jemand und kann genauer Auskunft geben. Hier müsste es ja schon ein A-Klasse Fahrer sein der es hat.

Was ich persönlich aber sagen kann ist, das alle "günstigen" Systeme die es auf dem deutschen Markt gibt, Schrott sind.

Mir wurde gesagt ich müsste ein paar hundert EUR investieren damit ich was richtiges bekomme und das scheint wohl auch so zu sein.

Denn ich habe einiges getestet und absolut nichts hat mich überzeugt.

Bis ich auf ein Modell aus den Staaten gestossen bin. Knapp 100USD, interner Speicher, GPS und und und, und das wichtigste, die Bildqualität hat sogar mich überzeugt.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 23:33

Hallo Benzli2013,

hast Du mir evt. den Link zu diesem Dash-Cam Thread? Würde mich sehr freuen,danke!

LG: Wolfgang

PS: Dann könnte man ja hier dicht machen!

am 19. Juli 2014 um 14:55

Wie gesagt, ich finde nicht das man zumachen muss. Aber etliches wird dort bereits behandelt.

Meinen Thread, der absolut nichts mit dem Sammelthread zu tun hatte und dort auch nie behandelt wurde, den hat man geschlossen und darauf verwiesen.

Aber wenn du über ein Produkt was wissen möchtest, wirst du dort garantiert schneller fündig und bekommst schneller eine Antwort.

Denn hier müsste es wie gesagt ja schon ein A-Fahrer sein der das hatte. Dort ist Markenübergreifend.

Wenn es funktioniert, hier der Link: http://www.motor-talk.de/forum/kamera-fuers-auto-dashcam-t3609087.html

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Wie gesagt, ich finde nicht das man zumachen muss. Aber etliches wird dort bereits behandelt.

Meinen Thread, der absolut nichts mit dem Sammelthread zu tun hatte und dort auch nie behandelt wurde, den hat man geschlossen und darauf verwiesen.

Aber wenn du über ein Produkt was wissen möchtest, wirst du dort garantiert schneller fündig und bekommst schneller eine Antwort.

Denn hier müsste es wie gesagt ja schon ein A-Fahrer sein der das hatte. Dort ist Markenübergreifend.

Wenn es funktioniert, hier der Link: http://www.motor-talk.de/forum/kamera-fuers-auto-dashcam-t3609087.html

@ Benzli2013:

Vielen herzlichen Dank für den Link zu den Dash-Cam`s! Ich habe auch keine Ahnung wie das hier genau mit den Thread`s läuft.

LG: Wolfgang

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Wie gesagt, ich finde nicht das man zumachen muss. Aber etliches wird dort bereits behandelt.

Meinen Thread, der absolut nichts mit dem Sammelthread zu tun hatte und dort auch nie behandelt wurde, den hat man geschlossen und darauf verwiesen.

Aber wenn du über ein Produkt was wissen möchtest, wirst du dort garantiert schneller fündig und bekommst schneller eine Antwort.

Denn hier müsste es wie gesagt ja schon ein A-Fahrer sein der das hatte. Dort ist Markenübergreifend.

Wenn es funktioniert, hier der Link: http://www.motor-talk.de/forum/kamera-fuers-auto-dashcam-t3609087.html

@ Benzli2013:

Vielen herzlichen Dank für den Link zu den Dash-Cam`s! Ich habe auch keine Ahnung wie das hier genau mit den Thread`s läuft.

LG: Wolfgang

Puh, das sind ja weit über 100 Seiten, da hast mir aber Arbeit gegeben! ;)

LG: Wolfgang

Die Wahrscheinlichkeit, dass gegen deutsches Datenschutzgesetz, genauer, das Recht auf informative Selbstbestimmung verstoßen wird, bewerte ich als sehr, sehr wahrscheinlich. Wie hier schon geschrieben, hätten wir als Verkehrsteilnehmer bei Nutzung von Dashcams keine Möglichkeit zu erfahren, wer wann warum Filme von uns dreht. Auch würden wir nicht erfahren können, wie, wo, warum und bis wann die Filme gespeichert werden.

Ganz ehrlich, sollte ich mal eine Dashcam in einem Auto sehen, würde ich dies den zuständigen Stellen melden.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Die Wahrscheinlichkeit, dass gegen deutsches Datenschutzgesetz, genauer, das Recht auf informative Selbstbestimmung verstoßen wird, bewerte ich als sehr, sehr wahrscheinlich. Wie hier schon geschrieben, hätten wir als Verkehrsteilnehmer bei Nutzung von Dashcams keine Möglichkeit zu erfahren, wer wann warum Filme von uns dreht. Auch würden wir nicht erfahren können, wie, wo, warum und bis wann die Filme gespeichert werden.

Ganz ehrlich, sollte ich mal eine Dashcam in einem Auto sehen, würde ich dies den zuständigen Stellen melden.

Hallo Sherlock75,

nicht`s für Ungut, aber deine Meldung würde mit Sicherheit "keinen interessieren"! Denk mal über all die öffentlichen/versteckten Cam`s nach. (Bank/Bahn/Flughafen/Kaufhäuser/Autobahnen/jeder kleine Laden und und...) Wir leben doch in "D" schon seit langem in einem fast totalen Überwachungsstaat, oder nicht? :rolleyes: Es fehlt jetzt nur noch, dass ein kpl. völliges "Bargeldloses Zahlungsverfahren" eingeführt wird, dann ist die Sache kpl. gelaufen!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo Sherlock75,

nicht`s für Ungut, aber deine Meldung würde mit Sicherheit "keinen interessieren"! Denk mal über all die öffentlichen/versteckten Cam`s nach. (Bank/Bahn/Flughafen/Kaufhäuser/Autobahnen/jeder kleine Laden und und...) Wir leben doch in "D" schon seit langem in einem fast totalen Überwachungsstaat, oder nicht? :rolleyes: Es fehlt jetzt nur noch, dass ein kpl. völliges "Bargeldloses Zahlungsverfahren" eingeführt wird, dann ist die Sache kpl. gelaufen!

LG: Wolfgang

Dein erster Gedanke dazu scheint nachvollziehbar.

Du erinnerst dich gewiss an all die kleinen Kamera-Schilder in Supermärkten, Tankstellen, Banken u.s.w. Diese Schilder geben dir Auskunft über die stattfindende Videoüberwachung und lassen dich somit wissen, an wen du dich mit deinen Fragen und Löschanträgen wenden kannst.

Diese Möglichkeit nimmt man dir, wenn du von einem x-beliebigen Autofahrer ohne deines Wissens pauschal und ohne Not gefilmt wirst.

NSA und Co. in aller Ehren. Das Recht auf informative Selbstbestimmung bleibt jedoch bestehen.

Hier noch mal etwas aus vertraulicher Quelle:

"Das informationelle Selbstbestimmungsrecht umfasst das Recht des Einzelnen, sich in der Öffentlichkeit frei zu bewegen, ohne befürchten zu müssen, ungewollt und anlasslos zum Objekt einer Videoüberwachung gemacht zu werden. Dashcams zeichnen den Verkehr sowie Personen, die sich in der Nähe einer Straße aufhalten, ohne Anlass und permanent auf, so dass eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern betroffen ist, die sämtlich unter einen Generalverdacht gestellt werden, ohne dass sie von der Überwachung Kenntnis erlangen oder sich dieser entziehen können. Das Interesse des Autofahrers, für den eher theoretischen Fall eines Verkehrsunfalls Videoaufnahmen als Beweismittel zur Hand zu haben, kann diesen gravierenden Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Verkehrsteilnehmer nicht rechtfertigen."

Im Klartext: Das permanente wahllose Filmen von Personen aus dem Auto heraus verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht der Gefilmten und ist demnach nicht gestattet.

Quelle: datenschutz-mv.de

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Die Wahrscheinlichkeit, dass gegen deutsches Datenschutzgesetz, genauer, das Recht auf informative Selbstbestimmung verstoßen wird, bewerte ich als sehr, sehr wahrscheinlich. Wie hier schon geschrieben, hätten wir als Verkehrsteilnehmer bei Nutzung von Dashcams keine Möglichkeit zu erfahren, wer wann warum Filme von uns dreht. Auch würden wir nicht erfahren können, wie, wo, warum und bis wann die Filme gespeichert werden.

Ganz ehrlich, sollte ich mal eine Dashcam in einem Auto sehen, würde ich dies den zuständigen Stellen melden.

Ich gebe dir einen heissen Tipp :

Fahre zum Großglockner und mache einen Abstecher zur Edelweißspitze. Dort ist eine Webcam installiert. Ein Bekannter hat auf dem PC die Webcam aufgerufen und konnte mich eindeutig identifizieren als ich mit dem Motorroller dort war und mich mit einem anderen Motorradfahrer unterhalten habe. Er hat 3 Screenshots gemacht und mir auf den PC geschickt.

Eine Sauerei ist das ! Wo bleibt da der Datenschutz ? So eine Webcam gehört verboten !:confused:

Ganz im Ernst : Wenn ich von jemandem fotografiert werde, sei es mit einer Web-oder sonstigen Cam, ist mit das scheißegal, es interessiert mich nicht mehr als wenn einer anonym im Wald furzt oder an einen Baum schifft.

Ich habe in meinem Wald gelegentlich eine Fotofalle im Einsatz, weniger wegen des Wildes das dort haust, ich will nur wissen wer sich dort so rumtreibt und eventuell Holz klaut (ist passiert!).

Da hat tatsächlich einer 4 Meter von der Kamera entfernt an einen Baum geschifft. Die Kamera hat 5 qualitativ gute Bilder davon gemacht.

Aber wenn ich die hier einstellen würde wäre das u.U. strafbar.

Gruß

Franz

am 20. Juli 2014 um 13:02

Ich habe diese in meine auto montiert:

http://www.amazon.co.uk/.../ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ein Transcend 16GB DrivePro 200 Car Video Recorder with Built-In Wi-Fi

Ich habe der Kamera rechts vor der spiegel montiert. Hat eine gute Qualität, ich bin sehr zufrieden.

Bild komt in einige stunden.

Und es ist legal, WENN der Kamera nicht filmt wenn dass auto nicht fährt.

Was hier für ein Unsinn und schlicht falsch interpretiertem Halbwissen hinsichtlich der rechtlichen Situation (vor allem von Sherlock) abgesondert wird ist hanebüchen!!! Das Filmen mit einer Dashcam befindet sich aktuell in einer rechtlichen Grauzone, von "Illegalität" kann aber keineswegs die Rede sein solange es keine Gesetze gibt die eine Nutzung einschränken.

Sollte es bspw. nach einem Unfall zu einer Beweissituation (z.B. vor Gericht) kommen, so entscheidet das Gericht ob die Aufnahme als Beweismittel zugelassen wird oder nicht - es handelt sich immer um eine Einzelfallentscheidung. Allerdings wird wohl jeder begreifen das eine filmische Dokumentation der Vorgänge grundsätzlich gut und von Vorteil sind - und daher meist zugelassen werden.

Achja, man kann sich sein eingebautes System auch abnehmen lassen, dann ist es in jedem Fall gerichtsverwertbar.

Mein Tip zu einer guten und komplett unauffälligen Kamera ist hier: http://dashcamtalk.com/mini-0803/

Das ist der Nachfolger der 801; im Netz gibts für ähnliche Systeme Einbauanleitungen für den W176:

http://www.youtube.com/watch?v=66uSNp5PlEk

http://www.youtube.com/watch?v=TUtd1SX1DnM

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Wenn ich von jemandem fotografiert werde, sei es mit einer Web-oder sonstigen Cam, ist mit das scheißegal, ...

Das glaube ich dir. Nur hat deine persönliche Schmerzgrenze in Sachen Datenschutz wenig mit der Rechtslage gemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen