Das xte Batteriethema…
Hi zusammen,
Ford Galaxy und Batterie scheint irgendwie nicht zusammen zu gehen…
Gestern Abend hatte ich das „Vergnügen“, das der Dicke gestern aufgrund Strommangel auf dem Parkplatz des Supermarktes den Startversuch mit einem fiesen Klack Klack quittierte.Eine freundliche Seele gab mir Starthilfe und ich kam wenigstens nach Hause.
Heute nach Feierabend nochmal versucht, den Wagen zu starten, Ergebnis niente 🙁.
Ladegerät ist angeschlossen, mal sehen was morgen früh kommt - entweder der Wagen startet oder ADAC…
Übrigens habe ich gesehen, das die Befestigung der Batterie ganz schö „Säuregammel“ hat - siehe Foto.
Schönes 2. Adbents WE.
419 Antworten
@pirate_man
Ah ok....im Motorraum hatte ich noch nicht geschaut, wo da die Anschlüsse vorgesehen sind.
Was ist mir dem Sensor? ...mal zurückgesetzt?
Nö, ist ja keine neue Batterie mit 100 % Kapazität.
Ich bin grad etwas sauer.
Vor vier Tagen die Batterie voll geladen, seit dem 2x gefahren und es kommt schon wieder die Meldung "Batterie schonen" 😠
Zitat:
@pirate_man schrieb am 19. Januar 2024 um 20:40:23 Uhr:
Habe vorhin die Batterie geladen mit dem CTEK CT5. Hat etwa 3 Stunden gedauert.
.. So lange dauert es auch bei mir.. Und vorher und auch bis jetzt noch nie Warnung "Batterie schonen"..
Ähnliche Themen
Zitat:
@pirate_man schrieb am 22. Januar 2024 um 14:52:14 Uhr:
Ich bin grad etwas sauer.
Vor vier Tagen die Batterie voll geladen, seit dem 2x gefahren
Mit der ersten Fahrt nach Batterie voll laden wird diese umgehend innerhalb weniger Minuten auf 80% entladen. Das bedeutet, alles aufladen über Target-SOC ist nutzlos.
Habe bei mir mit ForScan beobachten können, dass ~100A der Batterie entnommen wird, bis Target-SOC 80% erreicht wird, trotz Motorlauf. Es wird also bei Ladezustand >TargetSOC nicht nur nicht geladen, sondern die LiMa komplett abgeschaltet und die Batterie gnadenlos entladen.
Nachdem ich das das erste Mal erlebt hatte, habe ich umgehend den Target-SOC auf 100% geändert.
Kommt die Meldung "Batterie schonen" sofort wenn nur Zündung an oder wenn Du längere Zeit das Radio ohne Motor an hast? Da blick ich gerade nicht durch.
Ich habe in den 2,5 Jahren Besitz nur einmal die Batterie geladen, als ich Sync geupdatet habe um die automatische Abschaltung zu umgehen. Seitdem nie wieder und ich habe Ruhe davor und danach mit aller Elektronik. Keyless geht an allen Türen, Scheibenheizung, etc, keine Meldungen zum Schonen, zuvor schaltet die Automatik das Sync selber ab. Selbst am SoC habe ich nichts geändert. Und das scheint noch eine der ersten Batterien zu sein.
Kommt es nur, weil Ihr einfach gerne zuviel "rumspielt" im Forscan oder hat sich Ford verschlimmbessert mit den Hybdriden / neueren Baujahren? pirate_man hat sich ja vor Anlieferung des Autos schon an Spielereien interessiert gezeigt. Die Frage ist nicht böse gemeint, aber vielleicht hast Du mit paar Klicks was verschlimmert.
Die Meldung kommt auch ohne Zündung. Aufsperren, Kinder in die Kindersitze verfrachten und dann steht's meist schon am Display.
Mit Forscan habe ich noch nichts gemacht. Wobei das Hochsetzen des SoC das Gegenteil von schädlich wäre 😉
Gehe davon aus, dass die Batterie defekt ist.
Ok, das ist wohl echt nicht gut. Neue Batterie einfach als Garantie anmelden beim Händler. Hab ich auch schon gemacht, der Händler hat mir die Kosten dann erstattet. Sollte der auch machen wenn er nen guten Ruf hat
Sollte ich beim Händler eventuell vermeiden zu erwähnen, dass ich selbst die Batterie schon geladen habe? Es wird ja immer nach einem Grund gesucht, die Garantie verweigern zu können.
?? Warum? Nur durchs Laden hast du es feststellen können.. System hat gemeldet, dass Batterie schwach ist, dann musst du laden.. Das ist normal
Was du nicht sagen solltest ist, dass du SOC in Forscan geändert hast.. Und auf ursprünglichen Wert umstellen..
Und lade noch mal damit du Ergebnisse mit 80% SOC hast
Na gut, das ist aber selbstverständlich 😛
Wie gesagt, habe ich noch nichts verändert.
Zitat:
@Bacyl schrieb am 25. Januar 2024 um 12:45:59 Uhr:
Und lade noch mal damit du Ergebnisse mit 80% SOC hast
Dieses Ladegerät möchte ich mal sehen. 😉
Nach dem externen vollständig Laden steht der SOC hoffentlich immer auf 100%. Man müsste dann eine Zeitlang fahren, damit er wieder auf 80% absinkt.
btw:
Auch wenn ich es vor einer Gewährleistungs-/Garantieanfrage definitiv ebenfalls wieder zurück ändern würd, ich bezweifle, dass die Fordwerkstatt eine Änderung am Zielwert überhaupt mitbekommt. Evtl. wenn das Fahrzeug für Diagnosezwecke mit den Fordservern verbunden wird. Aber eine normale Kfz-Werkstatt wohl eher nicht.
Am Dienstag ist endlich Termin in der Werkstatt.
Habe gerade Forscan zum ersten Mal verwendet, um die Werte der Batterie anzusehen.
Der Ladezustand ist 44 %, hört sich irgendwie nicht nach viel an? Keyless geht natürlich nur an der Fahrertür, die Meldung von wegen Batterie schonen kam aber während der ganzen 10 Minuten, die ich mit Forscan verbracht habe, interessanterweise nicht.
Geladen habe ich die Batterie vor einer Woche, gleich bei der übernächsten Fahrt kam wieder die Meldung bzgl. schonen. Meine Frau ist jetzt jeden Tag 1 bis 2x mit dem Auto gefahren und die Meldung ist vermutlich immer gekommen. Habe insgeheim schon darauf gewartet, dass sie mich mal anruft, weil sie nicht mehr starten kann 😮
Was mich fast noch mehr gewundert hat ...
Das Alter der Batterie wird mit 152 Tagen ausgelesen. Also entweder wurde die Batterie wirklich vor 5 Monaten schon mal getauscht oder wird dieser Wert auch nach einem Reset vom BMS auf 0 gesetzt?
Aktuell hängt die Batterie wieder am Ladegerät, sicher ist sicher. Keine Lust, dass ich mal mit Starthilfekabeln meine Frau holen kommen muss.
Hoffe halt, dass die Meldung im Display auch am Dienstag bei der Werkstatt aufscheint. Aber die sollten ja trotzdem ein Problem ausfindig machen können?
BMS Reset setzt das Alter, wie du richtig angenommen hast, wieder auf 0. Bei mir hat halt eine andere Ladekennlinie etwas gebracht. Wie das beim Hybrid ist, weiß ich leider nicht, da ist die Batterie ja anscheinend kleiner...
War heute in der Werkstatt. Die Batterie hat nix, der Check sagt 100 % in Ordnung.
Laut Mechaniker muss das BMS auch beim manuellen Laden der Batterie zurückgesetzt werden - nicht nur bei einer neuen Batterie - da es sonst nicht weiß, dass die Batterie geladen wurde, weil es nicht durchs Auto selbst passiert ist.