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Das xte Batteriethema…

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 20:08

Hi zusammen,

Ford Galaxy und Batterie scheint irgendwie nicht zusammen zu gehen…

Gestern Abend hatte ich das „Vergnügen“, das der Dicke gestern aufgrund Strommangel auf dem Parkplatz des Supermarktes den Startversuch mit einem fiesen Klack Klack quittierte.Eine freundliche Seele gab mir Starthilfe und ich kam wenigstens nach Hause.

Heute nach Feierabend nochmal versucht, den Wagen zu starten, Ergebnis niente :(.

Ladegerät ist angeschlossen, mal sehen was morgen früh kommt - entweder der Wagen startet oder ADAC…

Übrigens habe ich gesehen, das die Befestigung der Batterie ganz schö „Säuregammel“ hat - siehe Foto.

Schönes 2. Adbents WE.

Gammel
341 Antworten

Und was ist jetzt dein Anliegen?

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 20:41

Zitat:

@luifranken schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:28:22 Uhr:

Und was ist jetzt dein Anliegen?

Ja, er liegt an. Wollt mich nur auskotzen.

Die Batterien von heute taugen irgendwie nix mehr... egal bei von wem ich das höre. Meine letzte habe ich nach gerade mal 12 Monaten ersetzen müssen... Am dümmsten läuft es, wenn mitten in einen Schneesturm auf der Landstraße es passiert, wie meiner Mutter.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:24

Schlimm find ich den weißen Grissel vor der Batterie… der hat da nix zu suchen. Ich schau mir schon Elektro Autos an, wenn ich ne Steckdose fürs Auto brauch dann auch richtig :)

@bravasx

Zitat:

Die Batterien von heute taugen irgendwie nix mehr...

Bringt aber den Herstellern mehr Umsatz. ;)

Kann mich noch erinnern, dass so manche Batterie in älteren Traktoren tatsächlich 8-10 Jahre hielt, bevor diese getauscht werden musste, trotz starker mechanischer Belastungen. Offensichtlich wird nun am Material gespart.

Zitat:

@bravasx schrieb am 3. Dezember 2021 um 22:04:54 Uhr:

Die Batterien von heute taugen irgendwie nix mehr...

Die Batterien von heute unterliegen deutlich (!!!) höheren Belastungen als früher. Die Zahl der starken elektrischen Verbraucher in einem modernen Auto geht in die Dutzende. Darüber hinaus wird die Batterie zur Verbrauchsersparnis, also aus "Umweltschutzgründen" normalerweise nur noch zu 80% Zielwert geladen. Und zu guter Letzt sind Batterien bei kostengünstigen Autos im knackevollen und brüllendheißen Motorraum untergebracht.

Alle drei Faktoren verkürzen die Lebensdauer der Batterie extrem.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 4. Dezember 2021 um 09:11:13 Uhr:

@bravasx

 

Kann mich noch erinnern, dass so manche Batterie in älteren Traktoren tatsächlich 8-10 Jahre hielt,

Da sind sie wieder die berühmten Äpfel und Birnen.

Als reinrassige Starterbatterie in heavy-duty Ausführung (rüttelfeste verstärkte Bleigitter) halten auch heutige Batterien ewig.

Nur entspricht das halt nicht den Anforderungen in den heutigen rollenden Computern.

Hallo.

Ich finde das Thema gerade nicht...

Mittels forscan konnte man doch recht simple die Zielladespannung von z.B. 80% auf höhere Werte setzen.

Was war da noch die Empfehlung?

Kann mir jemand den Workaround kurz schildern?

Gruß und Dank,

der Frank

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 9:40

Update… Auto ist in der Werkstatt und die Protokolle für den Garantie Batterie Tausch laufen… zurück in die mobile Geundversorgung, Efsatzwagen ist ein VW up :)

Zitat:

@samson1976 schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:10:06 Uhr:

Mittels forscan konnte man doch recht simple die Zielladespannung von z.B. 80% auf höhere Werte setzen.

Was war da noch die Empfehlung?

Kann mir jemand den Workaround kurz schildern?

Das geht mit ForScan völlig problemlos. Ich persönlich habe den SOC Zielwert auf 95% angehoben.

Das geht im BdyCM-Modul und war selbsterklärend.

Hallo

 

Ich will den Wert auch demnächst anheben, aber auf 100% :D

Was aber jetzt schon gut geholfen hat, war das Start-Stop-System auszuschalten, das ist einer der größten Stromverbraucher im Auto ;)

 

Gruß Stormy

Wie hast du S/S deaktiviert? Wenn du das per Software gemacht hast, kannst du dir die Anhebung des SOC Zielwerts sparen, da du das BMS sowieso deaktiviert hast und nun ständig geladen wird...Gleichzeitig geht nun übrigens die Frontscheibenheizung und die Standheizung auch nicht mehr, wenn vorhanden natürlich.

Ich hab im KI den Haken bei "Motor abschalten" entfernt :D

Img_0545.jpg

Das hat aber nichts mit S/S zu tun. Der Motor schaltet sich nach einer gewissen Zeit im Leerlauf ohne eingelegten Gang oder in "P" ab. Mit dieser Einstellung kannst du das verhindern.

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