Das wirklich allerletzte zum AB-Dauertest .....

VW Touran 1 (1T)

Getsern kam ams mit einem 100000km-Dauertest des Golf 2.0 TDI raus, bekanntlich der gleiche Motor, wie der, der im Touran so zickig war. Das Ergebnis:

Alles paletti, kein ZK-Riß, kein Turboschaden, gute Abschlußnote. Friede, Freude, Eierkuchen.

Was lernen wir (und VW) daraus? Das Leben ist eine Wundertüte, mal hat man Glück, mal Pech.

Ach ja, anscheinend wurde beim Golf das Steuergerät der Climatronic wegen tackerns getauscht. War da was? Angeblich gibts zum Tackern noch keine Lösung von VW.

Wie gesagt, das Leben ist eine Wundertüte, anscheinend vor allem für VW-Käufer.

57 Antworten

Tausende Kunden sind unzufrieden. Aber hundert Andere wundern sich, warum um ihr Schätzen so ein TamTam gemacht wird.

Das gibts nicht nur bei VW, sondern bei allen Herstellern (außer vielleicht Toyota 😁 ). Nix ungewöhnliches.

Naja, für das gute Abschneiden gibt es eine Menge Argumentationsmöglichkeiten:

-Da die AB beim Touran "Pech" hatte, muss die AMS beim Golf "Glück" gehabt haben
-War die AMS nicht ohnehin VW-Hauszeitung?
-VW hat in der AMS mehr Anzeigen laufen als in der AB *grins*
-Der Golf hat den Vorteil, dass viele Gleichteile im Touran "erprobt" werden konnten
-Golf-Kunden sind noch anspruchsloser als Touran-Kunden
-Der Golf wird nicht von ehemaligen Bäckern gebaut
-Selbst ein blindes Huhn findet mal ein Korn
-usw.

Unheimlich wird es mir erst, wenn VW unter die ersten 10 bei irgendeiner Zufriedenheitsumfrage kommt...

Gruss,

Holgi

lasst mich bloß mit euren zufriedenheitschecks in ruhe! KEIN TOYOTAFAHRER würde zugeben, was er da für ne gurke fährt - ums verrecken nicht! wer gibt denn schon gern einen fehler zu?! und wurum sind die gebrauchtwagenpreise dann nicht für toyota und mazda doppelt so hoch wie fürn so n ultramiesen golf? wieso wollen alle einen gebrauchten golf aber keinen toyota? ja weil die sooooo gut sind, dass sie nie von ihrem besitzer hergegeben werden!

fakt ist eins von den vielen Tourans die ich verkauft habe, hat keiner rumgezickt.

Zitat:

Original geschrieben von SanGerman

KEIN TOYOTAFAHRER würde zugeben, was er da für ne gurke fährt - ums verrecken nicht!

VW-Fahrer offenbar auch nicht 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von holgi-cv

Doch, doch - wir hatten hier mal Einen, der hiess, glaube ich Touranfaq, oder so ähnlich 😁

Zitat:

Ich kenne einen, ich kenne einen, ich kenne einen 😁 und hab ihn schonmal live und in Farbe gesehen 😉

Gruß

Afralu

@afralu:

...und genau der wäre auch bei Toyota ehrlich. 😁 Und wird es auch sein, Du kannst sicher sein, dass ich die neue Karre (gerade weil es eine neue Marke ist) noch genauer unter die Lupe nehmen werde als den Touri (bei dem bin ich am Schluss richtiggehend abgestumpft und habe nur noch das schlimmste reklamiert).

Zitat:

Naja, für das gute Abschneiden gibt es eine Menge Argumentationsmöglichkeiten:

-Da die AB beim Touran "Pech" hatte, muss die AMS beim Golf "Glück" gehabt haben
-War die AMS nicht ohnehin VW-Hauszeitung?
-VW hat in der AMS mehr Anzeigen laufen als in der AB *grins*
-Der Golf hat den Vorteil, dass viele Gleichteile im Touran "erprobt" werden konnten
-Golf-Kunden sind noch anspruchsloser als Touran-Kunden
-Der Golf wird nicht von ehemaligen Bäckern gebaut
-Selbst ein blindes Huhn findet mal ein Korn
-usw.

Unheimlich wird es mir erst, wenn VW unter die ersten 10 bei irgendeiner Zufriedenheitsumfrage kommt...

Gruss,

Holgi

Sorry, verklickt!

Zitat:

...und genau der wäre auch bei Toyota ehrlich

Um es kurz zu machen (und es andere auch glauben) DAS glaube ich dir !!! So habe ich dich kennengelernt und diese Aussage nehme ich dir zu 100% ab.

Gruß

Afralu

Fakt ist aber das in dem Auto ein paar Konstruktionsmängel stecken, der Touran Dauertest war ja nun beileibe kein Einzelfall, manche haben noch mehr Probleme.

Also VW sollte die Fehler nicht runterspielen, sondern handeln.

Obwohl mir es relativ egal ist, ich fahre ja keinen.

Was ich eigentlich vorhin sagen wollte,betrifft die Aussage

Der Golf wird nicht von ehemaligen Bäckern gebaut!

Wenn über die Verarbeitung gemeckert wird,dann mag das angemessen sein.Und sollte deshalb klar verbesserungswürdig sein.Aber nicht jedoch,wenn es sich um Bauteile handelt,welche zugeliefert werden.(Motor,Achsen,Getriebe usw.)Welche im ganzen Konzern verbaut werden.Das gleiche Aggregat hätte auch in einem Golf,Passat und Jetta verbaut,und verreckt sein können.Somit hat auch kein Auto5000 Mitarbeiter Einfluss darauf,wie lange zugelieferte Teile halten.(Defekter Zylinderkopf,Turbolader etc.)Betrifft aber auch andere Teile,wie zb. Heckklappenschloss.

Sorry,das musst ich jetzt mal loswerden!

Ps:Zumal die A***b*** nicht mal die richtige Farbe vom Touri wusste.Ravenna Blau gab es nie.Aber das nur nebenbei.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12946

Hier der Internetbericht aus der AB.

Leider habe mit 3 Passats die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich finde den Touran bis auf das langweilige Design für ein grundsätzlich gelungeenes auto. Aber leider ist die Qualität bei VW merh als bescheiden.

Wir hatten etliche Golf II und auch III, und die waren OK. Offenbar kann VW nur Golfs machen.

auch Skoda Oktavia scheint i.O. zu sein.

Aber alles andere kann mir von VW auch gestohlen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von SanGerman

lasst mich bloß mit euren zufriedenheitschecks in ruhe! KEIN

wieso wollen alle einen gebrauchten golf aber keinen toyota?

Das ist leicht zu beantworten. Man muß sich bloß mal Ersatzteilpreise und -versorgung von VW und Toyota ansehen, dann weiß man, was man besser nimmt. Neuwagenkäufer interessiert sowas vielleicht nicht, aber wenn das Auto dann älter wird ....

Welche Käufer werden eigentlich bei diesen Umfragen immer gefragt? Sind das die, die sich für 2000 € einen alten Polo von Privat gekauft haben? Wohl kaum.

Ich bedauere schon mal vorsorglich die armen Würstchen, die sich einen 10 Jahre alten Prius zulegen und bei denen dann was verreckt.

Deine Antwort