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Warum man 50Km nach dem Radwechsel wirklich die Radbolzen kontrollieren sollte

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. April 2013 um 10:03

Moin Moin,

mir ist gestern was passiert. Beim Fahren habe ich links vorn seltsame Geräusche gehabt. Wenn ich Gas gegeben habe waren sie weg, ansonsten immer irgendwie da. Ich habe dann den Wagen zuhause kontrolliert und festgestellt das 4 der 5 Radbolzen locker waren! Ich konnte sie bis zu 1,5 Umdrehungen mit dem Drehmomentschlüssel (120Nm) drehen!

Zum Hintergrund: Ich habe vor zwei Wochen die Räder gewechselt und bin seitdem ca. 500km gefahren. Das linke Vorderrad hatte recht wenig Luft als ich es aufgezogen habe. Das scheint irgendetwas damit zu tun zu haben denn die anderen Räder waren fest.

Also Leute wenn der Reifenhöcker sagt komm nach 50Km noch mal zu nachziehen vorbei dann ist das nicht weil er Euch so gerne sieht sondern es geht um Eure Sicherheit.

Mir ist das ganze eine Lehre.

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ich arbeite in einer Freien Werkstatt und wir hatten noch NIE ,dass sich Räder gelöst haben!!!

 

Wir schreiben auf der Rechnung auch drauf,dass die Räder nachgezogen werden sollen.

Halt zur Absicherung.

 

Normalerweiße müsste man sowas jedesmal unter die Rechnung schreiben sobald man ein Rad abgebaut hat.

 

Was meint ihr, wie oft zur Radwechsel Jahreszeit Leute ankommen die selber die Räder umgesteckt haben und jammern,dass der Wagen Wackelt oder was schleift....

 

Und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft sind die Räder löse. Meinstens sind die Löcher der Felgen so ausgelutschtm, dass man gleich neue Felgen kaufen muss.

Interessant finde ich auch die Leute, die falsche Radbolzen verwenden.

Und wenn man dann mal fragt, wie die Räder angezogen wurden kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

 

Mal im Ernst. Wenn man keine Ahnung davon hat soll man doch die Räder wechseln lassen.

Ich finde,dass 15€ für 4 Räder Umstecken,kurzer Check am Auto, Luftdruckprüfen und nachziehen nicht zuviel verlangt sind.

 

Und jetzt soll mir keiner kommen,dass man bezüglich des Checks am Fahrzeug Kunden ihrgendetwas verkaufen will. 

Wenn die Bremse runter ist oder die Achsmanchette defekt ist ...., wird der Kunde darauf hingewiesen und kann sich den/die defekte anschauen und entscheiden was er machen will.

 

Er muss nichts reparieren lassen. Jedoch sind die Folgekosten natürlich viel höher.Außerdem gefährdet man nicht nur sich sondern auch andere!

 

Gruß

Schapy

 

 

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12 Antworten

Ich denk eher, da hat einer vergessen die Radschrauben richtig festzuziehen,

denn sonst müssten schon viele Reifen abgefallen sein!

 

Viktor

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:39

Die waren ganz sicher mit 120Nm angezogen. Ich vermute mal dass das Rad durch den niedrigen Luftdruck wohl etwas verkanntet war.

Was soll denn der Luftdruck im Reifen mit dem Drehmoment der Schrauben zu tun habe? :D :D :D

Ich behaupte mal.. Wenn man es richtig (!!) montiert hat, dann braucht man die Schrauben niemals nachzuziehen. Bei Neuwagenauslieferung werden auch keine Schrauben nachgezogen ^^

Das Thema wurde in den letzten Wochen in diversen Foren diskutiert ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

= über 460 Treffer !

Falsche Antwort.

Bei der Übergabe Inspektion werden immer die Radschrauben nachgezogen. Warum sich Radschrauben oder Muttern lösen können liegt auf der Hand. Eine gute Werkstatt wird bei einem Radwechsel immer die Radnabe entrosten und mit Kupferfett oder ähnlichen versehen. Wenn dieses zu dick aufgetragen wird oder sich Rost/Bremsstaub etc. auf der Nabe sich löst, kann das Rad sich lösen. Es kostet doch nichts extra, wenn der Händler die Räder einmal nachzieht. Wir haben das schon erlebt, das Radmuttern sich gelöst haben, weil der Kunde nicht zum nachziehen gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Was soll denn der Luftdruck im Reifen mit dem Drehmoment der Schrauben zu tun habe? :D :D :D

Ich behaupte mal.. Wenn man es richtig (!!) montiert hat, dann braucht man die Schrauben niemals nachzuziehen. Bei Neuwagenauslieferung werden auch keine Schrauben nachgezogen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Schloeti

... Wenn dieses zu dick aufgetragen wird oder sich Rost/Bremsstaub etc. auf der Nabe sich löst, kann das Rad sich lösen.

Genau deshalb hatte ich ganz bewusst hinter "richtig montiert" zwei Ausrufezeichen gemacht... Überleg dir mal wieviele Schraubverbindungen am Auto nach 50km Fahrt nachgezogen werden müssen. Richtig - keine einzige außer den Radbolzen. Und warum? Weil das die einzigen Schrauben sind, an denen nachweislich ein Haufen selbsternannte "Fachleute" rumdrehen. Um sich davor abzusichern schreiben die Werkstätten diesen Spruch auf die Rechnung - erforderlich ist es aber sicher nicht, wenn alles richtig gemacht wurde ;)

Hallo

 

Ich arbeite in einer Freien Werkstatt und wir hatten noch NIE ,dass sich Räder gelöst haben!!!

 

Wir schreiben auf der Rechnung auch drauf,dass die Räder nachgezogen werden sollen.

Halt zur Absicherung.

 

Normalerweiße müsste man sowas jedesmal unter die Rechnung schreiben sobald man ein Rad abgebaut hat.

 

Was meint ihr, wie oft zur Radwechsel Jahreszeit Leute ankommen die selber die Räder umgesteckt haben und jammern,dass der Wagen Wackelt oder was schleift....

 

Und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft sind die Räder löse. Meinstens sind die Löcher der Felgen so ausgelutschtm, dass man gleich neue Felgen kaufen muss.

Interessant finde ich auch die Leute, die falsche Radbolzen verwenden.

Und wenn man dann mal fragt, wie die Räder angezogen wurden kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

 

Mal im Ernst. Wenn man keine Ahnung davon hat soll man doch die Räder wechseln lassen.

Ich finde,dass 15€ für 4 Räder Umstecken,kurzer Check am Auto, Luftdruckprüfen und nachziehen nicht zuviel verlangt sind.

 

Und jetzt soll mir keiner kommen,dass man bezüglich des Checks am Fahrzeug Kunden ihrgendetwas verkaufen will. 

Wenn die Bremse runter ist oder die Achsmanchette defekt ist ...., wird der Kunde darauf hingewiesen und kann sich den/die defekte anschauen und entscheiden was er machen will.

 

Er muss nichts reparieren lassen. Jedoch sind die Folgekosten natürlich viel höher.Außerdem gefährdet man nicht nur sich sondern auch andere!

 

Gruß

Schapy

 

 

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Hallo

Ich arbeite in einer Freien Werkstatt und wir hatten noch NIE ,dass sich Räder gelöst haben!!!

Wir schreiben auf der Rechnung auch drauf,dass die Räder nachgezogen werden sollen.

Halt zur Absicherung.

Normalerweiße müsste man sowas jedesmal unter die Rechnung schreiben sobald man ein Rad abgebaut hat.

Was meint ihr, wie oft zur Radwechsel Jahreszeit Leute ankommen die selber die Räder umgesteckt haben und jammern,dass der Wagen Wackelt oder was schleift....

Und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft sind die Räder löse. Meinstens sind die Löcher der Felgen so ausgelutschtm, dass man gleich neue Felgen kaufen muss.

Interessant finde ich auch die Leute, die falsche Radbolzen verwenden.

Und wenn man dann mal fragt, wie die Räder angezogen wurden kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

Mal im Ernst. Wenn man keine Ahnung davon hat soll man doch die Räder wechseln lassen.

Ich finde,dass 15€ für 4 Räder Umstecken,kurzer Check am Auto, Luftdruckprüfen und nachziehen nicht zuviel verlangt sind.

Und jetzt soll mir keiner kommen,dass man bezüglich des Checks am Fahrzeug Kunden ihrgendetwas verkaufen will. 

Wenn die Bremse runter ist oder die Achsmanchette defekt ist ...., wird der Kunde darauf hingewiesen und kann sich den/die defekte anschauen und entscheiden was er machen will.

Er muss nichts reparieren lassen. Jedoch sind die Folgekosten natürlich viel höher.Außerdem gefährdet man nicht nur sich sondern auch andere!

Gruß

Schapy

Ich mache das nicht selbst weil ich ein paar Euros sparen will sondern weil ich keinen Bock habe mir dafür einen Termin zu holen. EUR 15,- ist ein absolut fairer Preis, hier bei mir in der Gegend sind es mindestens EUR 20,- aber auch das ist noch ok. Aber das Thema mit der Terminen geht mir auf den Senkel, oft heisst es dann komm mal so in zwei Wochen oder so. Deswegen mache ich es selbst.

Selbstverständlich ziehe ich die Bolzen über Kreuz an, benutze einen Drehmomentschlüssel und das die Bolzen die Richtigen sind habe ich bei VW vorher abgeklärt. Trotzdem haben sich vier der fünf Bolzen gelockert bzw. waren wohl durch eine leichte Verkanntung, so meine Vermutung, trotz 120Nm nicht richtig fest.

Mögliche Folgekosten können sich immer ergeben. Gerade Achsmanschetten sind ja immer ein schönes Thema für teuere Folgereparaturen wenn man sie nicht reparieren lässt. Wenn was kaputt ist lasse ich es machen, später wird es nur teurer.

Hast Du Dir mal die Gewindegänge Deiner Radnabe angesehen?Nicht dass,das Problem des ganzen ist.Wärst nicht der erste...

Oder der Drehmomentschlüssel knackt schon zu früh ab

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