ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Luftmassenmesser wirklich defekt ?

Luftmassenmesser wirklich defekt ?

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 18. September 2015 um 21:17

Hallo zusammen,

hab jetzt seit 2 Tagen einen Touran 2.0TDI 140PS MKB: BMM und hab heute festgestellt dass er ab und an recht stark ruckelt bei Teillast. Dachte erst es wäre was mit dem DSG, bin dann mit Tiptronic gefahren, das Ruckeln tritt auch bei festem Gang auf.

Hab dann einfach mal den LMM abgesteckt und siehe da, das ruckeln scheint weg zu sein.

Bevor ich nun einen neuen LMM kaufe wäre noch die Frage, ob mein Test nun eindeutig darauf schließen lässt das er defekt ist. Bin beim Diesel grad nicht allzutief drin und bin deshalb nicht sicher, ob durch das abziehen Festwerte gefahren werden die zB auch auf das AGR Einfluss haben ? Nicht das der Fehler da irgendwo liegt ?

Wie kann ich am schnellsten mit VCDS den LMM überprüfen ? Soll-Istwerte anzeigen ist ja kein Thema, aber wenn der LMM "falsche" Werte zeigt (gehen wir mal davon aus dass er nicht komplett defekt ist) regelt die Motorsteuerung über den Ladedruck ja trotzdem auf den Sollwert, hilft mir also nicht für die Fehlersuche.

Hierfür bräuchte ich einen Anhaltswert in welchem Betriebszustand der LMM was etwa zeigen müsste. Wer hat da was zur Hand für den BMM ? (Vollastwert oder sowas ?)

Wer kann mir da kurz weiterhelfen bevor ich unnötig Teile bestelle :)

Danke und Gruß

Kai

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@degenkai schrieb am 18. September 2015 um 23:17:20 Uhr:

Soll-Istwerte anzeigen ist ja kein Thema, aber wenn der LMM "falsche" Werte zeigt (gehen wir mal davon aus dass er nicht komplett defekt ist) regelt die Motorsteuerung über den Ladedruck ja trotzdem auf den Sollwert, hilft mir also nicht für die Fehlersuche.

Nein, der LMM wird nicht über den LD auf den Sollwert geregelt. Der LMM ist für 2 Dinge da:

(1):

Bei hoher Last (bei plötzlichem Gasgeben) ist für einen kurzen Zeitraum der LD noch zu klein (sprich zu wenig Luft da), um ohne Rußbildung volle Einspritzmenge freigeben zu können.Daher nimmt das MSG die LMM-Werte hier als Maß dafür, wieviel von der (vom Fahrer) angeforderten Einspritzmenge freigegeben werden kann, ohne daß Ruß bei der Verbrennung entsteht. Wenn der LD da ist, sind auch die LMM-Werte hinreichend hoch, und der volle Schub kann einsetzen. Das AGR ist bei hoher Drehzahl/Last geschlossen (keine Beimischung von Abgasluft füt dir Verbrennung).

(2):

Bei Teillast (und nur hier hast Du nach Deinen Worten ein Problem) hat der LMM eine völlig andere Aufgabe. Hier soll ja die AGR zu einem gewissen Maß öffnen. Das spiegelt sich in einem Sollwert des LMM wieder, der niedriger ist als der Istwert, der zu Beginn der Teillast herrscht. Wenn die AGR auf macht sinkt der Istwert des LMM (klar, denn ein Teil der angesaugten Frischluft wird durch Abgase ersetzt). Die AGR wird nun soweit geöffnet, daß der LMM-Istwert auf den Sollwert sinkt.

Es macht also durchaus Sinn, die LMM-Werte bei Teillast zu loggen. Wenn die Werte z.B. wegen eines LMM-Defekts sinnlos springen, dann kommt die AGR-Regelung vll. ins Schleudern und verursacht das Ruckeln.

Wenn Du den LMM Stecker ziehst, wird ein (auf alle Fälle stabiler) Ersatzwert hergenommen, der ist relativ hoch sodaß die AGR vermutlich aus dem Spiel bleibt.

Logge mal bei Teillast die MWBe 3,8 und 11.

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:46

Alles klar, werde ich mal tun.

Ich habe nun gelesen, dass bei abgezogenem LMM noch andere Sensoren ausgeblendet werden...Weiß jemand genau welche das sind ?

Wenn denn der LMM nun unauffällig ist, müsste es ja damit zu tun haben, das der Fehler zB. doch beim AGR liegt (welches ohne LMM wie du schreibst vllt aus dem Spiel bleibt, deshalb kein ruckeln) oder noch ein weiterer Sensor keine Rolle spielt im "Notlauf" ohne LMM.

MfG

Kai

Zitat:

@degenkai schrieb am 21. September 2015 um 22:46:15 Uhr:

Ich habe nun gelesen, dass bei abgezogenem LMM noch andere Sensoren ausgeblendet werden...Weiß jemand genau welche das sind ?

Wüsste nicht, welcher das sein soll. Hab den LMM schon mal gezogen und den "Rest" gelogged, war alles unauffällig.

Zitat:

@degenkai schrieb am 21. September 2015 um 22:46:15 Uhr:

Wenn denn der LMM nun unauffällig ist, müsste es ja damit zu tun haben, das der Fehler zB. doch beim AGR liegt (welches ohne LMM wie du schreibst vllt aus dem Spiel bleibt, deshalb kein ruckeln) oder noch ein weiterer Sensor keine Rolle spielt im "Notlauf" ohne LMM.

Kann sein. Es macht aber nicht viel Sinn, das Problem theoretisch im Vorfeld zu lösen, wenn man dank VCDS erst mal was Konkretes machen kann.

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:40

Hier mal ein Log, bei dem ich versucht habe zweimal das Rucken einzufangen...(1-5s und dann bei 38-45s). Hier war jeweils das "rucken" konstant (3-4 Ruckler)

Habe grad gesehen, dass ich die "falschen " Messwertblöcke hab, war mir im Auto nimmer sicher :)

Werd ich nachholen, vielleicht kann man aber damit schon was anfangen. Drehzahl; Gaspedalstellung und Ladedruck sind einigermaßen konstant während dem Rucken, Abgasrückführung soll auch, nur der Ist-Wert macht komische Sachen (Der ja vom LMM kommt ?!) sowie der LMM-Wert, auch wenn ich mir das heftiger vorgestellt habe...

Gruß Kai

Zitat:

@degenkai schrieb am 22. September 2015 um 18:40:54 Uhr:

nur der Ist-Wert macht komische Sachen (Der ja vom LMM kommt ?!) sowie der LMM-Wert, auch wenn ich mir das heftiger vorgestellt habe...

Beide Ist-Werte sind vom LMM, sie sind in MWB 3 als auch in MWB 10 zu sehen. Sie stimmen nur deshalb nicht exakt überein, weil sie naturgemäß jeweils zu ganz keicht unterschiedlichen Zeitpunkten erfasst werden ("Marke").

Die Ist-Werte springen krass, und beeinflussen natürlich die AGR-Steuerung. Umgekehrt aber würde ein flatterndes AGR-Ventil wiederum die LMM-Istwerte auch zum Flattern bringen.

Also mal das mechanische Verhalten des AGR-Ventils prüfen (Udruck an AGR-Dose, oder gibts bei diesem TDI eine Emotor Ansteuerung) ?

Wenn das unauffällig erscheint, würde ich mal anderen LMM probieren. Ich glaub eher, es liegt am LMM, denn mit dem konstanten Ersatzwert läuft der Motor ja ruhig.

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. September 2015 um 8:33

So,

habe mal einen gebauchten LMM bestellt und werde mit dem mal testen. Wenn der nix ist kann ich ihn zurückschicken.

Habe aber mittlerweile noch eine andere Vermutung...

Beim Beschleunigen (Druckaufbau) hört man eine Art Blasgeräusch, als wäre irgendwo in der Ladeluftstrecke was leicht undicht. Leistung scheint er allerdings die volle zu haben (Hab ja erst seit einigen Tagen den 140PS TDI, davor den 170PS TDI im A3)

Mit abgestecktem LMM arbeitet das AGR ja nicht wirklich (oder?), das Blasgeräusch ist allerdings auch da.

Bei aufgestecktem LMM meine ich, dass ich einen leichten Abgasgeruch im Innenraum hätte...(Letzes mal dachte ich es wäre der Laster vor mir :) )

Von oben sieht man nichts (kein Ruß) dass was undicht wäre, aber eventuell ist ja irgendwo im Bereich AGR was undicht, was bei offenen AGR auch Abgas rauslässt, bei geschlossenem AGR nur ladeluft...

Das AGR beim BMM ist übrigens doch elektrisch, am Abgaskühler ist laut Bildern aber noch eine Klappe mit Unterdruckdose. Wie und Wann wird die denn angesteuert ?

Gruß Kai

am 6. August 2019 um 15:44

Hallo Kai,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Konntest du es damals bei dir lösen?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp

Gruß

Martin

am 23. Januar 2020 um 12:21

Leider wurde keine explizite Lösung genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Luftmassenmesser wirklich defekt ?